CarPlay und trotzdem für das BMW Navi Kontakte verwenden ?

CarPlay und trotzdem für das BMW Navi Kontakte verwenden ?

USER_AVATAR
  • Fitz
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 17. Aug 2019, 10:34
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hallo zusammen

Vielleicht komme ich ja aus Dummsdorf, aber kann mir jemand verraten, wie Kontakte auf den i3 übertragen werden, wenn ich zusätzlich Carplay aktiv habe ? In der Anleitung steht klar, dass Kontakte nicht übertragen werden, wenn CarPlay aktiv ist. Aber wie kann man alternativ Kontakte einspielen ? Oder bleiben die Kontakte im Auto gespeichert, wenn man das einmal ohne CarPlay synchronisiert hat ?

Der Plan ist eigentlich, dass das Navi auf die Kontakte zugreifen soll, um zu routen. Ich bevorzuge eigentlich die BMW Navi-Darstellung, denn die geht über den ganzen Screen, während Maps oder was auch immer nur im Split bei mir funktioniert.

Ausserdem kann es ja auch mal sein, dass man das Handy mal vergessen hat. Da wäre es zumindest gut, wenn die ganzen Adressen im Adressbuch stehen würden.

Danke & Gruss
der Fitz
i3 94Ah REx 11.2017
Anzeige

Re: CarPlay und trotzdem für das BMW Navi Kontakte verwenden ?

klsschmitt
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:28
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Einmal ohne CarPlay synchronisiert, bleiben sie in den Kontakten im BMW Navi.

Re: CarPlay und trotzdem für das BMW Navi Kontakte verwenden ?

USER_AVATAR
  • Fitz
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 17. Aug 2019, 10:34
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ok, das versuche ich noch mal. Hatte das schon probiert und es wurde nichts behalten, nachdem CarPlay wieder aktiv war. Danke Dir.
i3 94Ah REx 11.2017

Re: CarPlay und trotzdem für das BMW Navi Kontakte verwenden ?

klsschmitt
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:28
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Die Kontakte brauchen ein wenig Zeit, bis sie vollständig im BMW geladen sind.

Ich fahre inzwischen den 2. i3. Apple CarPlay gab es beim ersten noch nicht. Ich hatte mir für mich mehr erwartet. Drum nutze ich es kaum noch. Mir ist die breite Darstellung des integrierten Navis auch lieber. Die Zielsuche per Sprachbefehl gelingt mir besser (es wird auch in den hinterlegten Kontakten gesucht)+ Onlinesuche. WhatsApp in CarPlay ist nett. (alte Meldungen werden aber nicht angezeigt) Nur wenn ich definitiv auf eine WhatsApp Nachricht warte, schalte ich CarPlay ein und kann so gleich per Sprachbefehl antworten. Spotify hat bei mir zu sehr "gezickt". Es hat gedauert bis ein Titel loslief und oft derselbe. Online Entertainment von BMW läuft da "flüssiger" (auch wenn man auf Deezer oder Napster beschränkt ist- die Musikauswahl von Spotify halte ich prinzipiell für besser) Auch saugt CarPlay mächtig Strom vom Handy.
CarPlay scheint mir auf Touch Bedienung ausgelegt zu sein. Dies ist im i3 ja nicht möglich/gewollt. Per iDrive zu bedienen ist es mir nicht schnell genug und zu ablenkend, obwohl ich iDrive sonst sehr mag.
Wer seine Autos in Flotten ständig wechselt, für den ist CarPlay sicher sehr gut. Mir wäre es das Geld für meinen Usecase nicht noch einmal wert.

Re: CarPlay und trotzdem für das BMW Navi Kontakte verwenden ?

USER_AVATAR
  • Fitz
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 17. Aug 2019, 10:34
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hallo zusammen

Also, das klappt nicht wie angedacht. Meine Vorgehensweise: Telefon Carplay deaktivieren. Auto findet Carplay Zugang nicht mehr, dann am Auto von CarPlay auf iDrive ("normale Telefonie") umstellen. Wenige Sekunden später sind die Kontakte da und unter den "Telefon" Kontakten, als auch beim Navi. Dann ein paar Minuten gewartet, alle Kontakte sind da. Auto aus, Telefon wieder Carplay aktivieren, Auto wieder an, Carplay verbunden, keine Kontakte mehr sichtbar. Weder Navi und im Telefon schon gar nicht. Muss man was drücken zum Speichern ?

Telefon ist das iPhone Xr, i3 Baujahr 11.2017, Navi Prof mit "Kacheldisplay"

Mache ich was falsch ?

Gruss
Fitz
i3 94Ah REx 11.2017

Re: CarPlay und trotzdem für das BMW Navi Kontakte verwenden ?

klsschmitt
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:28
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Wenn BMW iDrive ausgewählt ist (egal ob CarPlay am iPhone an oder aus), werden die Kontakte des iPhone angezeigt im i3. Nun Optionstaste am iDrive drücken-> „Quelle für Kontakte“ auswählen-> Haken setzen bei „per Bluetooth vom iPhone„. So hat man in CarPlay beides. Sowohl die gespeicherten Kontakte vom iPhone als auch Zugriff zu den Kontakten des iPhone über CarPlay. (Es dauert ein wenig, bis die angezeigten Kontakte über iDrive im System gespeichert sind. Ruhig mal eine Runde fahren. 😊) Sind die Kontakte einmal fest gespeichert, funktionieren sie auch ohne iPhone.

Re: CarPlay und trotzdem für das BMW Navi Kontakte verwenden ?

USER_AVATAR
  • Fitz
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 17. Aug 2019, 10:34
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Danke, Kisschmitt. Werde das morgen mal auf dem Weg zur Arbeit so machen. Gibt es eine Indikation, ob ein Kontakt jetzt fest gespeichert ist ?
i3 94Ah REx 11.2017

Re: CarPlay und trotzdem für das BMW Navi Kontakte verwenden ?

klsschmitt
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:28
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Nein, gibt es nicht. Du merkst nur, dass sie nicht mehr weggehen.

Re: CarPlay und trotzdem für das BMW Navi Kontakte verwenden ?

USER_AVATAR
read
Hallo,

leider klappt das bei mir nicht. Wenn ich auf die Optionstaste drücke kann ich nur das Display ausschalten usw. In welchem Menü muss ich auf die Optionstaste drücken?

ein I3 Anfänger dankt!

Viele Grüße

Maxime
klsschmitt hat geschrieben: Wenn BMW iDrive ausgewählt ist (egal ob CarPlay am iPhone an oder aus), werden die Kontakte des iPhone angezeigt im i3. Nun Optionstaste am iDrive drücken-> „Quelle für Kontakte“ auswählen-> Haken setzen bei „per Bluetooth vom iPhone„. So hat man in CarPlay beides. Sowohl die gespeicherten Kontakte vom iPhone als auch Zugriff zu den Kontakten des iPhone über CarPlay. (Es dauert ein wenig, bis die angezeigten Kontakte über iDrive im System gespeichert sind. Ruhig mal eine Runde fahren. 😊) Sind die Kontakte einmal fest gespeichert, funktionieren sie auch ohne iPhone.

Re: CarPlay und trotzdem für das BMW Navi Kontakte verwenden ?

klsschmitt
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:28
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Dann, wenn die Kontakte des iPhone angezeigt werden, auf die Optionstaste drücken. (Telefonmenü)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag