CarPlay und BMW

Re: CarPlay und BMW

dnnsdigital
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 17:26
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
graefe hat geschrieben:
treehacker hat geschrieben: pre-LCI musste man Apple gar play Vorbereitung schon beim kauf des Autos kaufen.
Unsinn. Nochmal: bis MJ 2017 = Vor-LCI = kein NBT Evo = kein CarPlay!
...und ich sage wieder danke für die zweifelsfreie Auskunft, vor allem auch den Link den Du noch mitlieferst: zur Diskussion ID4 vs ID6 (altes/neues Navi Pro)

Ich denke das mit dem CarPlay im 94Ah Pre-LCI kann ich nun endgültig knicken – aber das hat auch eine gute Seite: bisher hab ich mich immer noch an den Strohhalm geklammert "vielleicht geht doch was"... so kann ich mich jetzt darauf konzentrieren wie ich ein iPad mini mit LTE unterbringe und Google Maps drauf laufen lasse. Man könnte sagen das Beste aus zwei Welten (Reichweitenberechnung BMW / Navigation Google Maps), und auch noch zur selben Zeit ohne Umschalten (CarPlay AUS / AN)

herzlichen Dank an den Initiator und auch an alle die zu dieser Diskussion beigetragen haben :-)
BMW i3 (94Ah), EZ 06/2017
Einziges Fahrzeug der Familie. Langstrecken sind aus unserer Sicht mit Planung gut machbar. Bei zurückhaltender Fahrweise (110 km/h) schaffen wir 180 km (Sommer) auf der Autobahn.
Anzeige

Re: CarPlay und BMW

USER_AVATAR
read
fantomaz hat geschrieben: kann man diese Option bei immer.work sehen, ob man das an Bord hat?
Bzw. gibt es dafür eine Codenummer?
Codenummern siehst Du 2 Beiträge über Deinem
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: CarPlay und BMW

Streetsurfin
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:21
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
dnnsdigital hat geschrieben: [...]
Ich denke das mit dem CarPlay im 94Ah Pre-LCI kann ich nun endgültig knicken...
[...]
Es wurde ja oben schon abschließend geklärt, aber falls noch eine weitere ganz offizielle Info benötigt wird, dass Apple CarPlay erst ab dem LCI im i3 verfügbar war/ist:

"[...]Neu im Angebot ist die Option Apple CarPlay Vorbereitung. Sie ermöglicht die nahtlose Einbindung von zusätzlichen Smartphone Apps in das Bediensystem des Fahrzeugs.[...]"
Quelle (zu finden unter der 9. Überschrift dort)

Grüße
Bonnet - Gratis-Ladeguthaben in Höhe von 15£ bei Erstanmeldung mit Code: RXKVGZ

Re: CarPlay und BMW

USER_AVATAR
read
Hm, das sind die Codes die ich laut Bimmer.work in meinem Auto habe:

Bild
und
Bild

Damit müsste ich doch die Kriterien erfüllen oder sind die Buchstaben SA vorweg relevant?
Ich kenne mich mit BMWs Benamungen von den Kaufoptionen nicht aus.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-12-06 um 19.42.37.jpg
Bildschirmfoto 2019-12-06 um 19.42.37.jpg (11.68 KiB) 1956 mal betrachtet
If we can dream it, we can make it – Walt Disney

Re: CarPlay und BMW

USER_AVATAR
read
Welche Headunit hast Du? NBT oder NBT EVO?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: CarPlay und BMW

USER_AVATAR
  • eBimmer
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:23
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
fantomaz hat geschrieben: Was sehr beeindruckend funktioniert ist Siri, fast alle Funktionen sind per Sprache
bedienbar ...
Siri funktioniert auch ohne CarPlay ab einem bestimmten Baujahr (kann z.B. unser 2014 X3 schon, obwohl der gar kein CarPlay hat). Mein erster i3 94Ah konnte auch Siri, ohne das er CarPlay hatte.
BMW i3 94Ah "Yello E-Mobility Edition" (04/18-04/19)
BMW i3s 120Ah (seit 04/19) Softwarestand I001-22-11-550

Re: CarPlay und BMW

ciVic
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 11. Okt 2018, 16:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Alles verwunderlich. Ich habe den 120er von diesem Jahr, definitiv kein Wireless Charging gekauft, erweiterte Smartphone-Anbindung soweit ich weiß auch nicht, nur das Navi Pro, und kann CarPlay trotzdem buchen. Aber auch ohne kann ich Siri benutzen. Und für mich hatte das Abo-Modell den Vorteil, ich hätte es einen Monat für einen Euro testen können, das geht jetzt nicht mehr. Könnte mich ärgern, es nicht getestet zu haben. Jetzt kann ich es nur noch gleich kaufen.

Re: CarPlay und BMW

USER_AVATAR
read
Wie benutzt ihr denn Siri? Über das Lenkrad? Und ist das iPhone dann per USB
in der Mittelkonsole angeschlossen? Oder per Bluetooth?
If we can dream it, we can make it – Walt Disney

Re: CarPlay und BMW

USER_AVATAR
  • eBimmer
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:23
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
fantomaz hat geschrieben: Wie benutzt ihr denn Siri? Über das Lenkrad? Und ist das iPhone dann per USB
in der Mittelkonsole angeschlossen? Oder per Bluetooth?
Funktioniert alles kabellos. Bei mir sieht das dann so aus:
Sprachbedienungstaste Lenkrad kurz gedrückt und direkt sprechen = Sprachbedienung "BMW"
Sprachbedienungstaste Lenkrad kurz gedrückt und Kommando "Alexa" = Sprachassistent "Amazon Alexa" (muss in der Connected-App einmalig konfiguriert werden)
Sprachbedienungstaste Lenkrad lang gedrückt = Sprachassistent "Apple Siri" (oder je nach Smartphone halt auch "Google Assistant" ... müsste gehen, kann ich aber nicht ausprobieren).

Das Einzige, was ich ernsthaft nutze, ist die Sprachbedienung von BMW, z.B. zur onlineunterstützten Adresseingabe, die recht gut funktioniert (z.B. "Dr. Meier, Musterstadt" oder "Rathaus Musterstadt" - die Adresse sucht sich das System dann selbstständig online irgendwo heraus) oder so Einzelfunktionen wie "Splitscreen ein" bzw. "Splitscreen aus" und "Reifendruck". Es geht noch viel mehr, aber ich komme so schon ganz gut klar mit den Systemen.

CarPlay selbst nervt mich aktuell etwas, da ich nicht bei jeder Fahrt die Verbindung Smartphone/BMW zuverlässig habe. Manchmal (in ca. einem von zehn Fällen) verbindet sich das System einfach nicht automatisch und dann klingelt das Telefon und ich kann die Freisprecheinrichtung nicht nutzen. Das ist während der Fahrt sehr ärgerlich.
BMW i3 94Ah "Yello E-Mobility Edition" (04/18-04/19)
BMW i3s 120Ah (seit 04/19) Softwarestand I001-22-11-550

Re: CarPlay und BMW

USER_AVATAR
read
@Fridgeir und @all
Wie bekomme ich raus, welche Headunit ich habe?
If we can dream it, we can make it – Walt Disney
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag