BMW Connected

BMW Connected

Odung
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 11:43
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen. Habe mir einen BMW i 3 94 ah Baujahr 18 zugelegt. Diesen habe ich in die Ukraine überführt, da ich dort wohne. Den App BMW Connected im Googleandroidmarket runtergeladen. Registriert und die letzten 7 Stellen der VIN eingegeben und dann sollte in den Nachrichten im BMW I 3 eine SMS kommen. Leider nicht. Habe dann mehrmals die BMW Hotline angerufen. Dort wurde mir gesagt, das ich 15 Minuten mal rumfahren soll und dann das Auto zusperren unhd dann würde die SMS kommen. Fehlanzeige !! Wieder angerufen und dann wurde mir erklärt, da ich ja mit den BMW in der Ukraine befinde, aus Datenschutzgründen würde ich die SMS zur endgültigen Registrierung nicht erhalten, auch auf dem Postweg nicht, per Email auch nicht.
Damit ist die BMW Connected unbrauchbar. Auch auf die Frage ob man die SIM Karte austauschen könnte, funktioniert auch nicht, da angeblich fest verbaut.
Weiß hier jemand eine Antwort: ))
Anzeige

Re: BMW Connected

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
je nachdem wo Du in der Ukraine wohnst kommt ja vielleicht ein Tagesausflug in eines der angrenzenden EU-länder (Polen, Slowakei, Ungarn oder Rumänien) in Frage?

Re: BMW Connected

Odung
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 11:43
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ja das wäre eine Idee: ))

Re: BMW Connected

USER_AVATAR
read
Ich befürchte, dass der i3 in der Ukraine dann aber auch kein Updates über das Mobilfunknetz schickt und sich nicht über die App fernsteuern läßt, wenn er dort keine SMS empfangen kann. BMW wird einfach keinen entsprechenden Roamingvertrag haben.

Re: BMW Connected

USER_AVATAR
read
Entweder bekommt er eine Verbindung über das Mobilfunknetz oder aber nicht. In der Ukraine doch wohl höchstwahrscheinlich nicht weil BMW da auch keinen Vertrag mit einem Provider hat. Das war übrigens auch vor deinem Kauf schon bekannt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: BMW Connected

USER_AVATAR
  • Wacek
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:10
  • Wohnort: Metropole Ruhr
  • Hat sich bedankt: 988 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
da es zum Markstart des i3 noch keine eSIM gab, müßte eine "normale" (physikalische) SIM in der TCB (Telematic Communication Box) drin sein. Die TCB ist unter dem hinteren linken Sitz "versteckt". Allerdings wird ein Einstecken einer Ukrainischen SIM nicht unbedingt auf Anhieb funktionieren, wenn das Modul die Einstellungen des ukrainischen Netzes (APN) nicht kennt, bzw. nicht automatisch herunterlädt.
Alternativ könnte man sich eine nanoBTS basteln (z.B. mit openBSC / openBTS), und so der TCB ein Mobilfunknetz zur Verfügung stellen, in das sie sich einbucht / das von ihr unterstützt wird (z.B. MCC 262, MNC 02 - falls die original SIM von Vodafone ist, oder MNC 01 für Telekom). Das kann aber schnell teuer werden...
vollelektrisch unterwegs seit 27.07.2019

Re: BMW Connected

Odung
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 11:43
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
War gestern hier in Vinnitsa ( Ukraine ) im hiesigen BMW Vertragshändler. Habe dort angefragt, ob es möglich ist, die bestehende SIM Karte die in meinen BMW i3 verbaut ist, auszuwechseln gegen eine ukrainische Sim Karte. Nicht möglich. Ende dieses Jahres soll es aber eine alternative Möglichkeit geben. Das betrifft alle importierten BMW I 3 aus Europa und aus den USA. Laut Aussage gibt es keine Roamingabkommen mit der Ukraine.

Re: BMW Connected

avmontag
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 5. Apr 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Guten Tag!
Ich hatte eine ähnliche Situation. Ich kaufte ein Auto von DriveNow Hire, aktivierte Connectdrive und alles funktionierte ungefähr ein Jahr lang. Aber ein Jahr später hörte es auf.
Ukraine Kharkov
Wenn Sie Informationen über die Möglichkeit des Austauschs der Sim sehen, teilen Sie diese!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag