send2car: Android App um Locations an den i3 zu schicken

send2car: Android App um Locations an den i3 zu schicken

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Quickfix release 0.9
- Anpassung der url zum Laden der API-keys

Quickfix release 0.8
- Anpassung der API-URLs nach Relaunch des CD-Portals

Minor update Release 0.7:
- die App hat ein icon für F-Droid bekommen.

Installation jetzt direkt von F-Droid: https://f-droid.org/de/packages/com.truchsess.send2car/

---------------------------------------------------------------

Minor update Release 0.6:

- eine weitere Auswahlmöglichkeit für das aus der geo-uri gebildete Subject durch Entfernen des Prefix (entfernt z.B. das 'Stromtankstelle:' bei NextPlug)
- Fix für die Längenbeschränkung von 20 Zeichen im Subject.

---------------------------------------------------------------

Bugfix Release 0.5:

- Fehlerbehebung Error 403 beim senden des POI. (Ursache war eine Änderung der Connected-drive API).
- minimale about-Seite (für Versionsangabe des apk)

---------------------------------------------------------------

Release 0.4:

- behebt einen Fehler wenn der geo-intent das Zeichen '&' enthält.
- direkter Aufruf des Message-verschick-dialog wenn das Ergebnis des Geocodings eindeutig ist.
- bei erfolglosem Geocoding ist wird auch der Verschick-dialog aufgerufen.
- Auswahl des Subjects aus einer Vorschlagsliste.

---------------------------------------------------------------

Bugfix update 0.3:

- behebt einen Fehler beim parsen von negativen Koordinaten

---------------------------------------------------------------

Release 0.2:

Man muss die API-Keys jetzt nicht mehr hacken - sie lassen sich in den Einstellungen jetzt einfach vom CD-Portal laden.
Anschließend kann man nach Konfiguration des CD-accounts die verknüpften VINs vom CD-Portal laden.
Es werden jetzt auch Intents für Google-maps unterstützt. Damit kann man aus der ABRP-app die Lokationen an seinen BMW schicken.

---------------------------------------------------------------

Man kann ja in vielen Android-apps Locationen über Intents an andere Apps verschicken. Z.B. in NextPlug auf das Google-maps-icon oder in OsmAnd - wenn man die Detailansicht eines Orts geöffnet hat - auf 'Teilen'->'geo' klicken. Dann wird man von Android gefragt, mit welcher App man diese Lokation öffen will (hier werden Apps angeboten, die mit dieser Art von Geo-information etwas anfangen können, also z.B. OsmAnd, der DB Navigator oder GoogleMaps). Die BMW-Connected App ist leider nicht dabei, wenn man mit dieser Navigationsziele an den i3 schicken will, dann muss man die in der App selber erst mal z.B. über die Google-suche finden.

Mich hat das seit ich meinen i3 habe von Anfang an gestört - da sucht man sich ein Ladestation in NextPlug raus und dann darf man die Addresse selber im Navi noch mal eingeben. Also hab ich mir eine kleine Android-app geschrieben, die genau das macht und auf GitHub veröffentlicht:

https://github.com/ntruchsess/send2car

Die App verwendet die normale Connected-drive-api, die auch die Connected-app selber verwendet. Die haben andere ja schon hinreichend reverse-engineered, da musste ich selber nichts mehr hacken sondern nur im Internet schon veröffentlichte Information in Java umsetzen.

Da über die Android-sharing-api nur eine Geo-Url ankommt (die enthält nur die Geokoordinaten und eine rudimentäre Beschreibung), habe ich den Nominatim-geocoding-service eingebunden. Darüber erhält die App für den Standort weitere Informationen wie Addresse, ggf. eine Telefonnummer oder z.B. auch Öffnungszeiten. Das landet alles in der Service-message und kann im Auto eingesehen und benutzt werden (man kann also eine mitgeschickte Telefonnummer im Auto anschließend direkt aus der Servicemessage heraus anrufen)

Um die App zu verwenden muss man in den Settings seinen Connected-drive Login hinterlegen. Den API-Key und die zugehörigen VINs kann man sich dann vom Connected-drive Server abrufen.

Da ich das nur so als Hobby mache gibt's von der App nur den Sourcecode zum selber Compilieren und ein apk zur direkten Installation (unter 'Releases' auf Github). Wer Probleme mit fremdsignierten apks hat - einfach selber compilieren. Und wer Fehler findet, oder Verbesserungen beisteuern will kann mir auf Github gerne einen Pullrequest schicken.

edit: Update für API-keys und Unterstützung von Google-maps-intents (z.B. aus ABRP)
Zuletzt geändert von ntruchsess am Mo 15. Mär 2021, 09:27, insgesamt 13-mal geändert.
Anzeige

Re: send2car: Neue Android App um Locations an den i3 zu schicken

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
jetzt haben mich schon ein paar Leute per PN gefragt, warum ich denn nicht die versteckte Funktion von Nextplug direkt nutze:

NextPlug kann keine Locations anderer Apps verschicken.

Mit der send2car-App klicke ich z.b. im Addressbuch bei einer Addresse auf das Location-icon und schicke die Location über send2car weg. Oder ich tippe in OsmAnd irgendwo auf die Karte, wähle 'teilen' und ab gehts zum i3. Ich kann die Nachricht vor dem Verschicken auch noch editieren - also z.B. reinschreiben: 'bitte hol mich hier um 15 Uhr ab' oder irgendeine Telefonnummer angeben, die man aus dem Auto heraus direkt aus der Nachricht heraus anrufen kann.

Natürlich nutze ich NextPlug. Finde ich auch super - nur leider ist die App nicht OpenSource - sonst hätte ich die mir fehlenden Funktionen einfach contributed.

Aber der Author von NextPlug darf sich gerne nach den Bedingungen der GPL bei mir bedienen.

Re: send2car: Neue Android App um Locations an den i3 zu schicken

USER_AVATAR
read
Ich habe es mal installiert und erhalte trotz token und Secret die Fehlermeldung 'invalid client'

Auch ist nicht klar, wie das Teilen funktionieren soll, da aus OSM And eine Adresse über geo geteilt send2car geöffnet wird
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: send2car: Neue Android App um Locations an den i3 zu schicken

USER_AVATAR
read
Man kann aus Google Maps auch direkt locations ans Auto schicken.

Re: send2car: Neue Android App um Locations an den i3 zu schicken

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
was passiert denn, wenn Du in OsmAnd auf 'Teilen' klickst? Geht dann direkt z.B. GoogleMaps oder wieder OsmAnd oder eine andere App, die Geo-Intents versteht auf? Falls ja, dann muss Du in den Android-einstellungen unter 'Apps' in der App, die dann aufgeht unter 'Standardmäßig öffenen' die App wieder rausnehmen. Android öffnet den Dialog zur Auswahl der geeigneten App nur, wenn keine App als Standard für den entsprechenden Intent festgelegt ist.

Re: send2car: Neue Android App um Locations an den i3 zu schicken

USER_AVATAR
read
treehacker hat geschrieben: Man kann aus Google Maps auch direkt locations ans Auto schicken.
Das geht nur am Desktop und nicht in der App, dafür hat der TE ja send2car gemacht
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: send2car: Neue Android App um Locations an den i3 zu schicken

Helix
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sa 16. Mai 2015, 18:31
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hört sich interessant an.
Würde gerne mal testen, leider habe ich keine Ahnung wie ich an die API-keys komme...
Hab nur komplizierte Anleitungen mit Quelltextsuche und son Kram gefunden.
Ist das so kompliziert?

Re: send2car: Neue Android App um Locations an den i3 zu schicken

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Es gibt ein update:
Man muss die API-Keys jetzt nicht mehr hacken - sie lassen sich in den Einstellungen jetzt einfach vom CD-Portal laden.
Anschließend kann man nach Konfiguration des CD-accounts die verknüpften VINs vom CD-Portal laden.
Es werden jetzt auch Intents für Google-maps unterstützt. Damit kann man aus der ABRP-app die Lokationen an seinen BMW schicken.
Das apk und den Sourcecode gibt es hier zum Runterladen: Release 0.2

Re: send2car: Android App um Locations an den i3 zu schicken

USER_AVATAR
read
Habe mir jetzt die app installiert, aber wirklich verstehn tu ich es nicht. wie teile ich damit eine adresse? send2car wird mir nie angeboten bei der auswahl.
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: send2car: Android App um Locations an den i3 zu schicken

USER_AVATAR
read
gerade bemerkt, klappt nur mit osmand u. nextplug. maps bietet mir keine send2car an

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag