Apple Car Play und Wireless Charging Fragen...

Apple Car Play und Wireless Charging Fragen...

Hamburger Jung2
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 17:44
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Moin,

kann man eigentlich Apple Car Play über den kompletten Bildschirm darstellen? Gerade Google Maps würden mich da interessieren.
Ich war der Meinung, dass mal irgendwo gelesen zu haben.

Dann eine Frage zum Wireless Charging... Wird Euer Telefon, in meinem Fall ein iPhone XR, auch immer recht warm?
Sogar sehr warm?

VG
Anzeige

Re: Apple Car Play und Wireless Charging Fragen...

Sheldor
  • Beiträge: 197
  • Registriert: So 7. Apr 2019, 11:14
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Ich hatte auch gedacht, dass es mit iOS 13 über den ganzen Screen gehen würde - bisher ist das nicht der Fall (beta7).

Mein iPhone X wird auch immer extrem heiß. Lege es nur noch in die Halterung, wenn es unbedingt nötig ist.
Tesla Model Y LR AWD Q3/22
Fiat La Prima Cabrio "Opening Edition" seit 12/20
9.2 kw PVA und openWB

Re: Apple Car Play und Wireless Charging Fragen...

USER_AVATAR
read
Die einzige Möglichkeit CarPlay beim Professional Navi im Vollbild zu benutzen, scheint derzeit ein nicht näher bekanntes Coding per USB oder Kabel zu sein. Hier einer der wenigen Anbieter:

https://www.oemnavigations.com/products ... 9137108052

Allerdings habe ich weder bisher einen deutschen Anbieter davon gefunden, noch jemanden aus unserem Lande, der es erfolgreich probiert hätte. Stand schon mal kurz davor das Geld auszugeben und es auszuprobieren. Bei den Anleitungs-Videos wurde mir dann aber etwas mulmig. Mir scheint, als würde hier entweder eine Sicherheitslücke ausgenutzt oder eine für interne Zwecke gedachte Schnittstelle missbraucht, um Code auszuführen. Keine Ahnung was der da dann wirklich manipuliert. Das ist mir alles irgendwie zu heiß.
Zudem werde ich das Gefühl nicht los, hier über den Tisch gezogen zu werden ... knapp 100 Euro für nen USB-Stick der ein vermutlich nur wenige Kilobyte großes Programm ausführt und von denen zum Vertrieb einfach nur beliebig oft vervielfältigt werden muss. Kosten Stick: 5 Euro zzgl. Nebenkosten.

Alternativ gäbe es noch die Hardware von Bimmertech zum Nachrüsten:

https://www.bimmer-tech.net/shop/bmw-i3/carplay-mmi

Aber ist erstens auch eine Geldfrage und zweitens wohl eher für jene interessant, die eine ältere Headunit ohne CarPlay oder nicht das Professional Navi haben.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Apple Car Play und Wireless Charging Fragen...

USER_AVATAR
read
Jetzt gibts Carplay im Vollbild bei Ebay für knapp 30,- Dollar (laut einem Bericht auf Facebook hat das beim i3 funktioniert)... so langsam komme ich ins Grübeln, auch wenn die Vorbehalte weiterhin existieren. Zumindest beweist das, dass das Angebot für 100,- Euro wie vermutet reine Abzocke ist.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Apple Car Play und Wireless Charging Fragen...

Sheldor
  • Beiträge: 197
  • Registriert: So 7. Apr 2019, 11:14
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Meinst Du nicht, dass bmw diese Vollbilddarstellung selbst nachliefern wird? Ich gehe zumindest davon aus.
Es scheint ja softwareseitig nicht so sonderlich komplex zu sein, wenn Dritte/Bastler das doch sehr zügig hinbekommen haben.
Tesla Model Y LR AWD Q3/22
Fiat La Prima Cabrio "Opening Edition" seit 12/20
9.2 kw PVA und openWB

Re: Apple Car Play und Wireless Charging Fragen...

USER_AVATAR
read
Kann sein dass sie es irgendwann nachliefern, aber was lässt dich annehmen, dass BMW das tun wird? Ich glaub’s eher nicht. Soweit ich das verstanden habe fällt damit der native Splitscreen weg, es ist aktuell also eher ein Hack. Angeblich gibt es eine Konfigurationsdatei in der Head-Unit in der die Bildschirmauflösung des Displays steht. Der Hack verändert den Wert so, dass der komplette Bildschirm für CarPlay verwendet wird, also dessen native Auflösung. Zusätzlich wird wohl auch noch eine Einstellung verändert, die den Abstand der App-Symbole zueinander vorgibt. Wenn man an das Dateisystem per Laptop z.B. per SSH rankäme, könnte man das auch selbst ändern.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Apple Car Play und Wireless Charging Fragen...

Sheldor
  • Beiträge: 197
  • Registriert: So 7. Apr 2019, 11:14
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das zu optimistisch von mir ist. Aber ich hoffe, das BMW es liefert.
Dafür spricht, das es augenscheinlich per Software möglich ist, wir über alle Baureihen für die car play-Funktionalität bezahlt haben und fullscreen ab jetzt seitens Apple zur Funktionalität von car play gehört.

Aber wer weiß schon, was in den Köpfen der "Strategen" bei BMW vorgeht....
Tesla Model Y LR AWD Q3/22
Fiat La Prima Cabrio "Opening Edition" seit 12/20
9.2 kw PVA und openWB

Re: Apple Car Play und Wireless Charging Fragen...

USER_AVATAR
read
Sheldor hat geschrieben: Dafür spricht, das […] wir über alle Baureihen für die car play-Funktionalität bezahlt haben und fullscreen ab jetzt seitens Apple zur Funktionalität von car play gehört.
Da muss ich jetzt mal nachfragen: das heißt mein CarPlay-Abo ist nicht an ein Fahrzeug gebunden, sondern kann auch in anderen BMWs benutzt werden? Oder wie habe ich das zu verstehen?

Und zum zweiten Teil deines Satzes: ich bin eigentlich recht gut über Apple und deren Produkte informiert, aber inwiefern gehört „Fullscreen ab jetzt zum Funktionsumfang von CarPlay“? Eine Vollbilddarstellung war doch schon immer möglich und seitens Apple ganz sicher auch schon immer gewollt. Nur ist CarPlay eben auf eine Angabe zur Auflösung des verwendeten Displays angewiesen, weil diese ja stark variieren. BMW beschneidet den verfügbaren Platz künstlich, aufgrund der Splitscreen-Funktion. Wird dieser deaktiviert, ist scheinbar ein Neustart nötig damit CarPlay die geänderte Auflösung annimmt, folglich hat man den Platz wohl einfach „reserviert“ bzw. mehr oder weniger ungenutzt gelassen.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Apple Car Play und Wireless Charging Fragen...

Sheldor
  • Beiträge: 197
  • Registriert: So 7. Apr 2019, 11:14
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
War das echt so missverständlich? Sorry.

Ich meinte, dass die Käufer/Mieter (pro Fahrzeug) - nicht nur die eines i3, sondern auch die der anderen Baureihen - für car play bezahlt haben = es dürften sehr viele Kunden von BMW ein Interesse an der vollen Unterstützung des aktuellen (ich meine ios13) car play haben.

Zudem war ich bisher der Meinung, dass die "dynamic screen size" Funktion neu wäre. Ich kenne da leider nur den i3 mit dem zwangs-splitview.
Tesla Model Y LR AWD Q3/22
Fiat La Prima Cabrio "Opening Edition" seit 12/20
9.2 kw PVA und openWB

Re: Apple Car Play und Wireless Charging Fragen...

USER_AVATAR
read
Sheldor hat geschrieben: es dürften sehr viele Kunden von BMW ein Interesse an der vollen Unterstützung des aktuellen (ich meine ios13) car play haben.

Zudem war ich bisher der Meinung, dass die "dynamic screen size" Funktion neu wäre. Ich kenne da leider nur den i3 mit dem zwangs-splitview.
Danke für das Stichwort „dynamic screen size“, habe spontan folgendes dazu gefunden:

Apple says automakers can now also make CarPlay systems with a display that change dynamically based on the size of the screen. New CarPlay systems can now also support non-rectangular screens. Also, CarPlay info can be added to a second screen, such as a heads-up display or a cluster display.

Das hieße dann, der Wert in besagter Konfigurationsdatei kann bei iOS 13 zur Laufzeit geändert werden und CarPlay würde sich sofort anpassen. Dieses Feature vom neuen CarPlay kannte ich noch nicht.

Ok, jetzt versteh ich was du meinst, da BMW das EVO ID6 in mehreren Modellen verbaut ... aber so ein Update muss doch sicherlich immer noch fahrzeugspezifisch erfolgen. Ich mein die Update-Datei eines 3er wird man ja sicher nicht genauso auch im X5 oder i3 einspielen können. Da stünde dann die Frage an, wie wahrscheinlich es ist, dass BMW so ein Update nochmal für den i3 anpassen wird.

Bin neu bei BMW, wie häufig kamen denn in der Vergangenheit solche Updates? Dieses würde ich dann über diese Seite bekommen und selbst per USB einspielen können? Und last but not least: wenn es was Neues gibt, muss ich das selber durch Eingabe der VIN rausfinden und regelmäßig probieren, oder kann man sich irgendwie benachrichtigen lassen (das Auto wirds mir wohl nicht anzeigen).
BMW i3s 120Ah Imperialblau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag