Alexa im I3s

Alexa im I3s

Saschaho
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 11. Jul 2019, 11:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Moin,

hat es schon mal jemand geschafft Alexa ans Laufen (Reden) zu bringen? Ich meine nicht den Skill sondern Alexa im Fahrzeug.
Angezeigt wird die Funktion und ich habe auch alle Voraussetzungen dafür nur bekomme ich immer die Anzeige ich soll mein Handy (Iphone X) neu verbinden.

In der conn.App auf dem Smartphone finde ich auch keine Möglichkeit sie mit meinem Amazon-Konto zu verknüpfen. Müsste doch eigentlich die Voraussetzung für die Funktion sein. Ansonsten weiss Alexa doch nicht wer sie anspricht.

Grüße

Sascha
I3s 120ah 2019
Anzeige

Re: Alexa im I3s

USER_AVATAR
read
Hallo Sascha,

was bringt dir Alexa im I3? :?:
BMW i3 120Ah seit 07/2019

Re: Alexa im I3s

Saschaho
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 11. Jul 2019, 11:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich kann damit mein Garagentor öffnen, Licht in der Einfahrt einschalten, Musik hören etc.
Wie ich gerade gesehen habe wird in der BMW-connected App ab und zu der Menupunkt zur Konfiguration und Verbindung mit dem Amazon Konto angezeigt. Aber nur manchmal, habe mal die Verknüpfung hergestellt, geht aber trotzdem nicht. Gerade ist dieser Menupunkt wieder verschwunden.
Was haben die denn bei BMW für Software Bastler???
I3s 120ah 2019

Re: Alexa im I3s

USER_AVATAR
  • eBimmer
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:23
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Gleiches Spiel bei mir. Die technischen Voraussetzungen sind alle vorhanden, die Verknüpfung in der Connected-App ist eingestellt, doch über den Bildschirm mit dem Hinweis, mich neu zu verbinden, komme ich auch nicht hinaus.

Die Funktion ist mir zwar nicht wichtig, da ich Alexa zu Hause nicht nutze, aber mein technischer Spieltrieb verlangt von mir, dass ich es wenigstens einmal erfolgreich zum Laufen bekomme ;).
BMW i3 94Ah "Yello E-Mobility Edition" (04/18-04/19)
BMW i3s 120Ah (seit 04/19) Softwarestand I001-22-11-550

Re: Alexa im I3s

Saschaho
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 11. Jul 2019, 11:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Es funktioniert!!!

Also, wenn der entsprechende Menupunkt unter HUB - Alexa in der connected app auftaucht die app mit eurem amazon Konto verknüpfen, Sprache wählen fertig. Handy im Fahrzeug löschen und neu verbinden. Bei mir hat es jetzt am nächsten Tag funktioniert und Alexa hat brav mein Garagentor geöffnet. Anscheinend brauchen die Bits eine Weile.... Man muss nur daran glauben.

Bei mir hat´s in der o.g. Reihenfolge jedenfalls funktioniert.

Grüße

Sascha
I3s 120ah 2019

Re: Alexa im I3s

Saschaho
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 11. Jul 2019, 11:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Zu früh gefreut. Alexa bekommt zwar alles mit, aber es kommen keine Antworten an, nur diese Meldung mit Telefon neu verbinden. Hilft aber nix.
I3s 120ah 2019

Re: Alexa im I3s

USER_AVATAR
  • eBimmer
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:23
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Interessant ist, dass bei mir alle über den i3s getätigten Spracheingaben in der Alexa-Cloud gespeichert werden und jederzeit über die Alexa-App abgehört werden können. Das technische Problem kann so groß nicht sein, wenn die Daten schon mal bei Amazon ankommen.
BMW i3 94Ah "Yello E-Mobility Edition" (04/18-04/19)
BMW i3s 120Ah (seit 04/19) Softwarestand I001-22-11-550

Re: Alexa im I3s

USER_AVATAR
read
eBimmer hat geschrieben: Interessant ist, dass bei mir alle über den i3s getätigten Spracheingaben in der Alexa-Cloud gespeichert werden und jederzeit über die Alexa-App abgehört werden können. Das technische Problem kann so groß nicht sein, wenn die Daten schon mal bei Amazon ankommen.
Ja, ja, - die Datenkrake; deshalb stell ich so ein Ding nicht bei mir zu Hause auf! :evil:
BMW i3 120Ah seit 07/2019

Re: Alexa im I3s

USER_AVATAR
  • eBimmer
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:23
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Robbi hat geschrieben: Ja, ja, - die Datenkrake; deshalb stell ich so ein Ding nicht bei mir zu Hause auf! :evil:
Exakt meine Meinung. Ich habe auch keine Alexa-Geräte im Haus und Siri im iPhone nutze ich auch nicht. Im i3 sich auf Knopfdruck mal kurz und vor allem zeitlich eng begrenzt zuhören zu lassen, um die Funktion zu testen und die Arbeitsweise zu verstehen geht für mich aber in Ordnung, zumal ich beruflich sehr viel mit IT und dergleichen zu tun habe.
BMW i3 94Ah "Yello E-Mobility Edition" (04/18-04/19)
BMW i3s 120Ah (seit 04/19) Softwarestand I001-22-11-550

Re: Alexa im I3s

USER_AVATAR
  • ZZTop
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Alexa ist eine Wanze
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag