Android 9 Bluetooth Verbindung funktioniert sehr unzuverlässig

Android 9 Bluetooth Verbindung funktioniert sehr unzuverlässig

vebse
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 18. Apr 2015, 00:39
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Seit Android 9 verbindet sich mein Sony XZ Premium mit dem i3 nur noch nach Lust und Laune. Allerhöchstens in 50% der Fälle klappt das. Wenn es sich mit dem Wagen verbindet funktioniert soweit alles. Anrufen, Kontakte, Medienübertragung - alles gut.

Der Support hat mir empfohlen unter bmw.com/update mal nachzuschauen ob es vielleicht eine neue Version für mein Fahrzeug gibt. Und tatsächlich wurde mir eine neue Software Version TV-130.025.041.010.006 angeboten. Also runtergeladen, auf einen USB Stick kopiert und installiert. Hat alles problemlos funktioniert. Aber nun ist die automatische Bluetooth Verbindung nur noch ganz selten erfolgreich :-( Auch ein Löschen des Phones im Auto und des Autos im Handy und anschliessendes Neuverbinden bringt keine Änderung. Die Neuverbindung klappt übrigens immer problemlos, das anschließende automatische Verbinden fast nie.
Das Honor 8 meiner Frau verbindet sich dagegen schnell und zuverlässig mit dem Auto. Aber dort läuft noch Android 8.

Hat noch einer die gleichen Probleme, oder noch besser, weiß jemand was man dagegen tun kann?
KIA Niro EV Inspiration
Hyundai Kona electric (64kWh)
Anzeige

Re: Android 9 Bluetooth Verbindung funktioniert sehr unzuverlässig

USER_AVATAR
read
das hat zum Teil ganz erheblich mit dem Telefon zu tun. Mein Nokia 8 mit Pie war nie ein Problem, dagegen hatten Telefone meiner Kinder je nachdem zum teil gar keinen Kontakt. Kann also Geräteabhängig sein
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Android 9 Bluetooth Verbindung funktioniert sehr unzuverlässig

Horst456
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ich habe ein S7 mit Android 8 und habe erst morgen ein BMW i3s... aber mein andere BMW 218i GT hat das problem "jetzt" auch... früher vor 1 jahr ging alles ohne probleme und jetzt wie du beschreibst, verbindet sich das handy mal und mal nicht... auch wenn ich explizit im bluetooth menü das auto auswähle damit er sich verbinden soll, macht er das nicht.

Ich habe auch mal geupdated und gucke mal ob das problem damit behoben wird und bin gespannt wie morgen es mit bmw i3s klappt...

Re: Android 9 Bluetooth Verbindung funktioniert sehr unzuverlässig

vebse
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 18. Apr 2015, 00:39
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das ist schon ziemlich ärgerlich. Ich habe zwischenzeitlich mal eine längere Mail an BMW gesendet und gefragt ob ich denn wohl mit einem Update der Software rechnen kann. Ist bestimmt schon 2 Wochen her - aber natürlich keine Antwort. Das ist schon sehr schade das sich jeder 20 € China Kopfhörer einwandfrei mit dem Telefon verbindet und die Musik steuern kann (Stop - Vor - Zurück, Lautstärke) aber BMW bekommt das nicht hin. Peinlich finde ich das.

Wie sieht das denn bei Euch mit den Firmware Versionen aus. Hier habe ich jetzt den folgenden Stand:

Telefon: TV-130.025.041
Media: MV-130.009.020
Erw.: HV-130.025.041

Und was bedeutet eigentlich Erw.? Fragen über Fragen :-)
KIA Niro EV Inspiration
Hyundai Kona electric (64kWh)

Re: Android 9 Bluetooth Verbindung funktioniert sehr unzuverlässig

USER_AVATAR
read
probiert mal in Handy das Bluetooth Gerät aus der Liste der gekoppelten Geräten zu löschen und dann das Handy neustarten.
und probierr auch mal das WLAN auszuschalten.... manchmal beißt sich das. das Problem habe ich z.bsp. mit meinem bose lautsprecher wenn ich Radio über WLAN streamt... da hakt der Ton ständig.
hab dann den WLAN Kanal expliziet auf einen anderen Kanal gesetzt... danach ging es normal.... warum auch immer ... :-/

Re: Android 9 Bluetooth Verbindung funktioniert sehr unzuverlässig

USER_AVATAR
read
@treehacker: Die Erklärung hierfür dürfte sein, dass Bluetooth und WLAN im selben 2,4 Ghz Frequenzband arbeiten. Somit kann ein Abschalten oder Wechsel des Kanals durchaus helfen.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Android 9 Bluetooth Verbindung funktioniert sehr unzuverlässig

USER_AVATAR
read
Moin,

habe ein geroutetes Samsung S8, Android 8.0.0, auch relativ häufig (2 von 10) keine Verbindung per Blauzahn. Wenn keine Verbindung zustande kommt, kann ich basteln was ich will, der i3 weigert sich hartnäckig. Allerdings die Bereitschaft des BMW ausschalten und neu starten hilft in 99% der Fälle (bei mir jedenfalls). Habe auch schon versucht, während der Weigerung des i3 das Gerät aus der Fzg-eigenen Liste zu löschen, ebenso auch schon die Verbindung im S8 gelöscht und wieder hergestellt, keine Chance. Erst nach Ausschalten des i3 funzt es wieder.
Nervig, und sollte einfach funktionieren. Keines meiner unzähligen Blauzahngeräte macht solche Zicken (Helmspechanlagen, Headsets, Smart-TV, Internetradio, AV-Receiver etc.). Bei dem Preis einfach erbärmlich.
Aber noch schlimmer imho ist der ständige Verlust der Connected App Verbindung bei mir. Die musste ich in den 4 Wo meines i3-Besitzes schon unzählige Male deinstallieren. Danach läuft es wieder. Ein Muster kann ich bisher bei beiden Problemen noch nicht erkennen.

Wobei das eigentlich die Nasen von BMW in der Softwareabteilung übernehmen sollten! Nicht der Kunde!

Gruß
Peter Wackel
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag