iPhone ruft sich selbst an und schaltet Radio stumm

iPhone ruft sich selbst an und schaltet Radio stumm

Wusmart
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 19:18
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, welches mich ziemlich nervt:

Jedes Mal, wenn sich das iPhone nach dem Start des i3 über Bluetooth mit dem Fahrzeug gekoppelt, wird das Radio stumm geschaltet und auf dem Display erscheint die Anzeige eines ausgehenden Anrufs Die gewählte Nummer ist meine eigene. Das Ganze lässt sich nur dadurch unterbrechen, dass ich Bluetooth ausschalte.

Was kann das sein? In den ersten zwei Monaten nach Kauf des i3 ist das nie passiert. Ich hatte allerdings dasselbe Problem schon mal mit meinem letzten Wagen, einem Škoda. Es scheint also an dem iPhone beziehungsweise der aktuellen iOS-Version zu liegen.

Weiß jemand von euch zufällig die Lösung?

Vielen Dank schon mal
Seit Dezember 2018 nur noch elektrisch unterwegs: BMW i3, 120 Ah, mineralgrau.
Anzeige

Re: iPhone ruft sich selbst an und schaltet Radio stumm

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich habe ein iPhone mit aktuellem Betriebssystem.
Da ruft nix an, alles normal. Es kann also nur an den Einstellungen liegen.

Leider kann ich mich wie mit Windos SMS per Sprache schicken. Aber es ist halt Apple, alles etwas komplizierter...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: iPhone ruft sich selbst an und schaltet Radio stumm

Wusmart
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 19:18
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Danke für die Antwort, mal sehen, ob es noch konkrete Lösungsvorschläge gibt. Wenn man das Problem googelt, findet man dazu einiges. Nur eben nicht die Lösung für meinen Fall...
Seit Dezember 2018 nur noch elektrisch unterwegs: BMW i3, 120 Ah, mineralgrau.

Re: iPhone ruft sich selbst an und schaltet Radio stumm

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich hab den i3 jetzt 2 Jahre und kenne das Problem überhaupt nicht. Mein ziemlich altes iPhone 6 hat immer den neuesten SW-Stand. Das Handy und der i3 verstehen sich bestens. Mit dem Samsung meiner Frau (S7) gibt es deutlich mehr Probleme bei der Koppelung. Aber sich selbst hat es bislang noch nicht angerufen.

Re: iPhone ruft sich selbst an und schaltet Radio stumm

USER_AVATAR
read
Ich kenne das Problem auch nicht. Kannst höchstens mal probieren unter BMW.de/Update dein Auto mit den neuen Bluetooth Protokollen zu aktualisieren.

Re: iPhone ruft sich selbst an und schaltet Radio stumm

Wusmart
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 19:18
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Vielen Dank für eure Hilfe!

Da niemand sonst das Problem zu haben scheint, muss es an dem iPhone liegen beziehungsweise an den Einstellungen. Ich muss mal sehen, was ich da mache. Vielleicht setze ich es mal komplett zurück oder verbinde es neu. Melde mich, wenn ich etwas herausgefunden habe...
Seit Dezember 2018 nur noch elektrisch unterwegs: BMW i3, 120 Ah, mineralgrau.

Re: iPhone ruft sich selbst an und schaltet Radio stumm

USER_AVATAR
read
Hallo Wusmart,

ich hatte mit meinem iPhone SE letztes Jahr sporadsch das gleiche Problem - auch in einem 3er BMW.
Das treibt einen wirklich zum Wahnsinn, weil man nix machen kann und von dem "eigenen" Anruf völlig genervt ist.
Ich habe dann auch mal gleich vom Auto aus die BMW Hotline angerufen: die hatten (natürlich) keine Ahnung ...
Ich konnte das Verhalten auch nicht reproduzieren.
Seit ein paar Monaten passiert mir das allerdings nicht mehr. Mittlerweile bin ich auf iOS 12.1.4
Lothar
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: iPhone ruft sich selbst an und schaltet Radio stumm

berndoc
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 12:20
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Genau das gleiche Phänomen hab ich auch regelmäßig (nicht bei jedem Start), aber: bei mir ist's im Ioniq, ich habe ein Samsung Galxy S7 und ich bin mit Bluetooth und Android-Auto verbunden. Seltsam.
Ioniq 28 kWh 2017-2019; Ioniq 38 kWh 2019-2021; Ioniq 5 P45 seit Sept. 2021; Kona 39 kWh seit März 2022 (zusätzlich)

Re: iPhone ruft sich selbst an und schaltet Radio stumm

Wusmart
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 19:18
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Das ist ja wirklich sehr schräg. Von einem Android-Handy, das dasselbe Problem hat, habe ich ja noch gar nicht gehört. Aber was es nicht alles gibt. Irgendwann beherrscht uns die Technik und wir merken es nicht…
Seit Dezember 2018 nur noch elektrisch unterwegs: BMW i3, 120 Ah, mineralgrau.

Re: iPhone ruft sich selbst an und schaltet Radio stumm

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also ich hab sowas auch nicht!

Aber zB bei Spracheingabe in WhatsApp erscheint bei Kopplung meine eigene Nr. und es wird das MIC vom Navi benutzt.

Vielleicht ist es eine App
ICh glaube zB Blitzer.de hat so eine Funktion das ihre Alarme als simuliertes Incall aufs Navi
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag