Ladesäulensuche für Langstrecke verbessert

Re: Ladesäulensuche für Langstrecke verbessert

USER_AVATAR
read
Ich habe es heute bei der Fahrt nach Bonn zur Kohleausstiegsdemo getestet: In der Tat werden beim Routekriterium "Schnell" Ladesäulen nahe der Reichweitengrenze entlang der Strecke gesucht. Die Tank&Rast-Säulen werden jedoch nicht gefunden, die sind (meistens?) gar nicht im BMW Navi drin.

Ich werde BMW anschreiben, da dies offensichtlich ein Bug ist. Die Suche darf nicht vom Routenkriterium abhängen. Bitte schreibt ebenfalls an BMW. Je mehr Leute sich beschweren, desto eher wird das korrigiert.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: Ladesäulensuche für Langstrecke verbessert

USER_AVATAR
  • schaggo
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:55
  • Wohnort: Grossraum Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich beim Herumspielen mit der Ladestation-Suche auf meiner letzten i3 Probefahrt öfters "Chargemap" als Quelle für gefundene Ladestationen gelesen hatte?

Am I stating the obvious und hier geht's eigentlich um was ganz anderes, oder ist das noch niemand anderem aufgefallen und könnte es sein, dass das beobachtete Phänomen verschwindender Säulen auf (sich verändernde) Datenstände im ChargeMap-Verzeichnis zurück geht?
Bild
5.2020: 2017 Audi A3 e-tron | mythosschwarz | 225/40R18 | Assistenz-/Infotainment-/S line-Paket Alcantara/Stoff/Leder Virtual Cockpit
8.2019-3.2020: 2015 VW Golf GTE
1.2018-9.2019: 2015 BMW i3 Rex

Re: Ladesäulensuche für Langstrecke verbessert

USER_AVATAR
read
Ich habe durch meinen Wechsel auf das neue Modell mal wieder das Thema. Ein Endziel eingeben und die Reichweite ist nicht ausreichend. ergo kommt nach kurzer Zeit der Hinweis und es wird mir die Suche einer Ladesäule angeboten.

Soweit funktioniert das gut, nur finde ich nicht die Möglichkeit, diese Suche einzugrenzen im LCI Navi.

Kann mich jemand erleuchten?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ladesäulensuche für Langstrecke verbessert

USER_AVATAR
read
Das mit Ziel und Reichweite ist dann ein Problem, wenn Du schnelle Route gewählt hast, dann rechnet er nur im Comfort Modus , auch wenn Du EP+ fährst und dann kannst Du sehen wie wenig Reichweite so nach 30 km plötzlich abgebaut wird.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Ladesäulensuche für Langstrecke verbessert

USER_AVATAR
read
@Lindum beim alten Navi konnte man die Suche der Ladestationen, bei zu geringer Reichweite für die Route, auf Stecker, Karten und andere Optionen eingrenzen. Das finde ich nun nicht mehr.

Dafür funktioniert die Suche entlang der Route ganz (für mich als Comfort-Nutzer)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ladesäulensuche für Langstrecke verbessert

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ruesi3 hat geschrieben:
[i]NotReallyMe[/i] hat geschrieben:Ich habe das in vier verschiedene Himmelsrichtungen von unterschiedlichen Startpunkten ausprobiert, kein Zufall. In die Niederlande wurden keine Ladesäulen gefunden, also auch nicht ersatzweise Typ 2. Wie sieht es denn bei euch aus? Falls es nicht geht, welcher Softwarestand ist im I3 installiert?
Ich habe das jetzt bei mir mal näher analysiert mit folgendem Ergebnis. Ich habe übrigens den Softwarestand I001-17-07-500!


2) Routenkriterium "Schnell"; Ladezustand 100% und Eingabe von Zielen > 400 km:
-> Reichweitenanzeige springt von 217 km auf 130 km und das Navi schlägt mir tatsächlich CCS Ladesäulen in 100 km und 102 km vor - das ist absolut brauchbar, mal davon abgesehen, das mein Navi mit mir wohl schlechte Erfahrungen mit "Schnell" gemacht hat, da es mit 130 km Reichweite eigentlich zu pessimistisch abschätzt :( !

Dazu wäre jetzt noch interessant herauszufinden, was passiert, wenn aufgrund geringerem Verbrauch, die vorgeschlagene Ladesäule ausgelassen wird. Bekomme ich danach gleich nochmals einen Vorschlag?
Ich habe das gleiche Problem wie NotReallyMe, aber andere Reaktion als 2):
Ich navigiere über "schnell". Es kommt eine Frage, ob er Ladestationen suchen soll. Ich sag ja. Dann kommt: Nach den gewählten Kriterien wurden keine Ladestationen gefunden.
???

Wenn ich einfach über das Menü Ladestationen suche, findet er jede Menge. Sogar top aktuell aus Online-Verzeichnissen. Ich hab keine Kriterien eingegeben.

Was mache ich falsch?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Ladesäulensuche für Langstrecke verbessert

Felix_Cooper_F56
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 23:44
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Rechnet der i3 auch mit live Daten oder zieht er nur die Daten die bei der Berechnung berechnet worden sind ?

Live Daten = ich fahre schneller/langsamer und der Verbrauch ändert sich dadurch .

Re: Ladesäulensuche für Langstrecke verbessert

USER_AVATAR
read
Ich verstehe deine Frage nicht. Der Bordcomputer wird die Reichweite reduzieren wenn du über die Autobahn bretterst. Und hat man ein Ziel im Navi, warnt es einen, wenn die vermeintliche Reichweite nicht ausreichend ist.

Allerdings rechnet der BC sehr zurückhaltend und man kommt meist weiter als angegeben
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag