Seite 1 von 4

Navi Absturz

Verfasst: Do 27. Apr 2017, 19:32
von Major Tom
Hallo,
ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass das Navi bzw. der gesamte Hauptbildschirm immer wieder abstürzt. Bildschirm wird schwarz und das System startet neu. Nach 5 oder 6 Neustarts gehen die Einstellungen verloren (z.B. Favoritentasten, letzte Ziele, gespeicherte Sender).
Das ganze passiert aber nur, wenn das Handy per Blutooth gekoppelt ist. Ohne verbundenes Handy gibt es keine Probleme.

Seltsam ist, dass das Problem erst jetzt auftaucht. Gab es irgendein Update welches das Problem verursachen könnte. Bewusst habe ich keine Änderungen vorgenommen (weder am Auto noch am Handy)

Softwareversionen im Fahrzeug
Media MN-003.01.002
Telefon TN-003.011.002

Handy ist ein Sony Xperia Z aus 2013 mit Android 5.1.1

Hat jemand einen Tipp?

Re: Navi Absturz

Verfasst: Fr 28. Apr 2017, 08:44
von Major Tom
Nachtrag: Ich habe gestern neues Kartenmaterial für's Navi aufgespielt.
Bei der ersten Fahrt heute gab es keine Abstürze, trotz verbundenem Handy. Seltsam.

Re: Navi Absturz

Verfasst: Sa 29. Apr 2017, 17:36
von Major Tom
Heute habe ich festgestellt, dass die gesamte Musiksammlung (bis auf 17 Titel) nicht mehr vorhanden war. Der Speicherplatz wurde aber noch als belegt angezeigt. Das Aufspielen neuer Msik war dann kein Problem.
Außerdem waren die gesamten ConnectedDrive Dienste nicht mehr vorhanden. Nach einer Aktualisierung war jedoch alles wieder vorhanden.

Ich werde mal bei BMW nachfragen ob da etwas bekannt ist.

Da sich niemand gemeldet hat, vermute ich, dass das Problem selten auftritt.

Re: Navi Absturz

Verfasst: Mi 3. Mai 2017, 13:49
von LocutusB
Bei mir war am WE mal wieder ein Absturz an der Reihe. Nach dem Absturz war aber alles wieder wie vorher, bzw. wie nach einem normalen Neustart ("Soll die Navigation nach ... fortgesetzt werden?").

Re: Navi Absturz

Verfasst: Mi 3. Mai 2017, 15:40
von HaPeRiebmann
Bei mir trat das mit dem iPhone7 mit iOS 10.0 auf

Re: Navi Absturz

Verfasst: Mi 3. Mai 2017, 17:47
von Major Tom
Heute wieder abgestürzt. :x
Habe jetzt noch ein bischen getestet. Bisher ist das System nie abgestürzt, wenn kein Handy verbunden war.

Kann es wirklich sein, dass das Handy den Absturz auslöst?

Re: Navi Absturz

Verfasst: Mi 3. Mai 2017, 20:41
von LocutusB
Bei mir ist immer eines, manchmal zwei iPhones mit iOS 10 verbunden. Würde ich eher nicht als Ursache sehen.

Dafür ist mein i3 seit heute früh offline und ich kann mich auch nicht mehr im CD Portal anmelden :-/.

Re: Navi Absturz

Verfasst: Sa 13. Mai 2017, 17:18
von tomdibom_i3
Hallo, habe das gleiche Problem. Fahrzeug 94 Ah Ausführung, EZ 06.2016. Alles funktionierte einwandfrei, bis ich das neue Kartenmaterial iNext 2017 einspielte. Das Navi stürzte 5 - 6 mal ab (Neuboot der kpl. Software), dann waren sämtliche Einstellugnen weg sowie alle Musiktitel auf der Platte. Was seit dem auch nicht mehr funktioniert, ist die Intermodale Route bei aktiver Zielführung. Fehlermeldung: Keine Verbindung. 100 mal probiert, ging vorher einwandfrei. Bei gleicher Strecke. Habe dieses bei BMW gemeldet an der Connected Drive Hotline, die haben sich auch bei mehrmaligen nachfragen bis heute nicht gemeldet. Geht die Intermodale Route bei euch auch nicht mehr seit dem Udpate??

Major Tom hat geschrieben:Hallo,
ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass das Navi bzw. der gesamte Hauptbildschirm immer wieder abstürzt. Bildschirm wird schwarz und das System startet neu. Nach 5 oder 6 Neustarts gehen die Einstellungen verloren (z.B. Favoritentasten, letzte Ziele, gespeicherte Sender).
Das ganze passiert aber nur, wenn das Handy per Blutooth gekoppelt ist. Ohne verbundenes Handy gibt es keine Probleme.

Seltsam ist, dass das Problem erst jetzt auftaucht. Gab es irgendein Update welches das Problem verursachen könnte. Bewusst habe ich keine Änderungen vorgenommen (weder am Auto noch am Handy)

Softwareversionen im Fahrzeug
Media MN-003.01.002
Telefon TN-003.011.002

Handy ist ein Sony Xperia Z aus 2013 mit Android 5.1.1

Hat jemand einen Tipp?

Re: Navi Absturz

Verfasst: Sa 13. Mai 2017, 17:34
von midimal
tomdibom_i3 hat geschrieben:Hallo, habe das gleiche Problem. Fahrzeug 94 Ah Ausführung, EZ 06.2016. Alles funktionierte einwandfrei, bis ich das neue Kartenmaterial iNext 2017 einspielte. Das Navi stürzte 5 - 6 mal ab (Neuboot der kpl. Software), dann waren sämtliche Einstellugnen weg sowie alle Musiktitel auf der Platte. Was seit dem auch nciht mehr funktioniert, ist die Intermodale Route bei aktiver Zielführung. 100 mal probiert, ging vorher einwandfrei. Bei gleicher Strecke. Habe dieses bei BMW gemeldet an der Connected Drive Hotline, die haben sich auch bei mehrmaligen nachfragen bis heute nicht gemeldet. Geht die Intermodale Route bei euch auch nicht mehr seit dem Udpate??

Major Tom hat geschrieben:Hallo,
ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass das Navi bzw. der gesamte Hauptbildschirm immer wieder abstürzt. Bildschirm wird schwarz und das System startet neu. Nach 5 oder 6 Neustarts gehen die Einstellungen verloren (z.B. Favoritentasten, letzte Ziele, gespeicherte Sender).
Das ganze passiert aber nur, wenn das Handy per Blutooth gekoppelt ist. Ohne verbundenes Handy gibt es keine Probleme.

Seltsam ist, dass das Problem erst jetzt auftaucht. Gab es irgendein Update welches das Problem verursachen könnte. Bewusst habe ich keine Änderungen vorgenommen (weder am Auto noch am Handy)

Softwareversionen im Fahrzeug
Media MN-003.01.002
Telefon TN-003.011.002

Handy ist ein Sony Xperia Z aus 2013 mit Android 5.1.1

Hat jemand einen Tipp?
Das ist echt 'ne Frechheit dass man immer öfter die Kunden - die viel sehr Geld bezahlt haben!!! - unfertige Produkte Beta-testen lässt!

Re: Navi Absturz

Verfasst: Mo 15. Mai 2017, 11:57
von Fridgeir
Ich konnte den Absturz mittlerweile auch provozieren und reproduzieren.

Ich habe ein Android Telefon via USB angeschlossen, die alte connected App installiert und möchte eine Verbindung zum Telefon herstellen. Als ich in Android 7 von "nur Laden" auf "Datenträger" umgestellt habe, schmiert das komplette iDrive-System ab und startet neu.