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Re: Routenplanung

Verfasst: Mi 17. Okt 2018, 21:54
von midimal
Elektronarr hat geschrieben:Hallo zusammen,

da ich voraussichtlich im Januar 2019 meinen i3 bekomme, bin ich schon kräftig am Durchforsten dieses Forums nach interessanten Beiträgen usw.
Ich mache mir auch schon Gedanken wie ich denn am besten eine Route plane. Kann ich rein das eingebaute Navi benutzen um auch vorhanden Ladestationen zu benutzen, oder ist es am besten externe Routenplaner mit einzubeziehen?

Wie plant Ihr denn eine Route, bei der Ihr auf jeden Fall nachladen müsst??
Würde mich brennend interessieren.

Vielen Dank schon mal! :danke:
Die Ladesäulen Aktualität im BMW I3s Navisystem KANNST DU KNICKEN! SEHR SEHR VIELE LÜCKEN!
Nimm den Goingelectric-Routenplaner!!

Re: Routenplanung

Verfasst: Mi 17. Okt 2018, 21:58
von Odanez
das müsste ich mal messen, beim nächsten Mal dann ;) aber ich befürchte, das wird schwer dort gleiche Geschwindigkeit einzuhalten, vor Allem weil es bergab begrenzt ist und bergauf nicht.
Aber meine Beobachtungen sind schon irgendwie nachvollziehar oder? Ich meine aus den beobachteten Akkuständen den Verbrauch herzuleiten?

Also wenn das Beispiel nämlich so stimmt, dann brauche ich 7% für die Fahrstrecke, vom Fuß bis Gipfel, das gilt dann in beide Richtungen. Dann kommen noch 5% obendrauf um die 100hm zu bewältigen, bzw. es werden 5% abgezogen weil ich die 100hm wieder gewinne. Am Ende bleiben dann genau die 2% und 12%, die ich beobachtet habe

Re: Routenplanung

Verfasst: Do 18. Okt 2018, 00:30
von ^tom^
midimal hat geschrieben: Die Ladesäulen Aktualität im BMW I3s Navisystem KANNST DU KNICKEN! SEHR SEHR VIELE LÜCKEN!
Nimm den Goingelectric-Routenplaner!!
Wie man es nimmt. Wenn du es mit dem KIA vergleichen willst, bist du beim i3 in der Zukunft und mit dem Soul in der Steinzeit.

Der i3 wusste eigentlich jede auf den Raststätten in DE! Kenn bisher auch jede DC Säule in der Schweiz....selbst solche dich ich nicht kannte ....

Re: Routenplanung

Verfasst: Do 18. Okt 2018, 07:58
von midimal
Also hier in Hamburg sind die Einträge nicht aktuell - liegt vielleicht daran, dass in Hamburg sehr viele Ladepunkte entstehen
Wie auch immer - ich finde das Ladesäulenverzeichnis beim I3 nicht auf dem neusten Stand - basta :)

Re: Routenplanung

Verfasst: Do 18. Okt 2018, 08:03
von ^tom^
midimal hat geschrieben:
Also hier in Hamburg sind die Einträge nicht aktuell!
Also ich meine ausschliesslich DC Säulen, alles andere lade ich zuhause.
Leider muss aber der Filter jedes mal mehr als umständlich neu gesetzt werden.

Re: Routenplanung

Verfasst: Fr 19. Okt 2018, 07:16
von j4r
Ich habe auch schon verzweifelt versucht den Filter zu speichern...

Re: Routenplanung

Verfasst: So 21. Okt 2018, 09:18
von Hamburger
Bei https://abetterrouteplanner.com lassen sich in den Settings mittlerweile auch andere Fahrzeuge als nur Tesla auswählen. Auch der i3 ist dabei.
Hier werden sowohl die Höhenmeter als auch die Außentemperatur, die Strassenverhältnisse etc. mit einbezogen.
Unter anderem letztere beiden Werte lassen sich unter „Show more settings“ editieren.

Re: Routenplanung

Verfasst: Di 23. Okt 2018, 09:45
von Maverick
Helfried hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben:Denn bei ca. 1kWh/100hm Zusatzenergie
So viel? Ich habe etwas mit deutlich weniger in Erinnerung. Beim schwereren Ioniq sind es etwa 2 Prozent vom Akku.
Rein rechnerisch (physikalisch) ergeben sich für den i3 in etwa 0,4kWh/100m (bei einer angenommenen Fahrzeugmasse von 1450kg)

Re: Routenplanung

Verfasst: Di 23. Okt 2018, 10:54
von Elektronarr
Also vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Ich denke mal mit abetterrouteplanner kann man seine bevorstehenden Routen super planen.
Hat jemand denn bereits Erfahrungen mit diesem Routenplaner gemacht? Stimmen da die Angaben und vorgeschlagenen Ladestationen?
Ein Weiterer Punkt wäre dann noch, wie bekomme ich die geplante Route mit den vorgeschlagenen Ladestationen in das Navi vom i3 :?: ??

Re: Routenplanung

Verfasst: Di 23. Okt 2018, 13:42
von Fridgeir
Da kein Ladestationsverzeichnis vollständig ist, bleibt Dir für absolute Sicherheit nur, einige Verzeichnisse zu prüfen, moovility sollte wegen der Live-Daten nicht fehlen. Außerdem lasse ich mich ungerne bevormunden. Ich bin auf dem Heimweg von der eRuda an zwei angeblich als defekt markierten Säulen gestanden, die beide funktionierten. Wäre ich ABR gefolgt, hätte dieser mich einen Riesenumweg fahren lassen.

Also, selber denken und prüfen bleibt leider nicht aus, bis endlich Redundanz an den Standorten gegeben ist.

Die Route ins Auto geht entweder mit BMW-Routes und manueller Übertragung aus ABR oder man sendet sich die Ladepunkte via Google Maps, BMW connected oder NextPlug (android only) ins Auto und erstellt sich dort die Route.

Für den Anfang würde ich das via BMW-Routes machen (siehe dazu den FAQ-Thread). Senden der Route ins Auto geht nur, wenn man BMW-Online gebucht hat, ansonsten via USB-Stick.