i3 KLE Nachrüstung(Upgrade ) von 1 Phase auf 3 Phasen + CCS

i3 KLE Nachrüstung(Upgrade ) von 1 Phase auf 3 Phasen + CCS

SWFahrzeugtechnik
read
Moin,

wir haben hier ein spannendes Projekt für KLE Nachrüstung. Der Wagen hat 120 Ah Batterie bekommen und natürlich solches Upgrade macht Sinn 😀
Dateianhänge
PXL_20241209_094902596.jpg
PXL_20241209_094840922.jpg
Anzeige

Re: i3 KLE Nachrüstung(Upgrade ) von 1 Phase auf 3 Phase + CCS

Singing-Bard
read
Sehr Interessant. Habt ihr Neuteile verbaut oder eine gebrauchte KLE?
Was kostet der KLE upgrade zusätzlich zum Akku Upgrade?

Re: i3 KLE Nachrüstung(Upgrade ) von 1 Phase auf 3 Phase + CCS

SWFahrzeugtechnik
read
Die Teile sind nicht neu, aber das Spenderfahrzeug ist Baujahr 2022. Bei diesem Modell ist es möglich, ein Upgrade durchzuführen, ohne die EME auszutauschen. Für ältere Modelle lohnt sich das jedoch nicht, es sei denn, die EME ist defekt.

Re: i3 KLE Nachrüstung(Upgrade ) von 1 Phase auf 3 Phase + CCS

Benutzeravatar
read
Was für ein Modell ist das gezeigte denn?

Mir war gar nicht bewusst dass Fahrzeuge nach 2020 überhaupt noch nur 1 phasigen Lader in der Grundausstattung hatten.
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: i3 KLE Nachrüstung(Upgrade ) von 1 Phase auf 3 Phase + CCS

SWFahrzeugtechnik
read
Der ist 2016 60Ah

Re: i3 KLE Nachrüstung(Upgrade ) von 1 Phase auf 3 Phase + CCS

Benutzeravatar
  • noXan
  • Beiträge: 2229
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1373 Mal
  • Danke erhalten: 1594 Mal
read
SWFahrzeugtechnik hat geschrieben: Die Teile sind nicht neu, aber das Spenderfahrzeug ist Baujahr 2022. Bei diesem Modell ist es möglich, ein Upgrade durchzuführen, ohne die EME auszutauschen. Für ältere Modelle lohnt sich das jedoch nicht, es sei denn, die EME ist defekt.
Könntest du bitte nochmal erklären bei welchen Fahrzeugen ein Upgrade möglich ist und bei welchen nicht? Du schreibst das Spenderfahrzeug ist von 2022, der I3 wo der Retrofit durchgeführt werden soll, ein 60ah I3 aus 2016. Das verwirrt in dem Zusammenhang etwas.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: i3 KLE Nachrüstung(Upgrade ) von 1 Phase auf 3 Phase + CCS

SWFahrzeugtechnik
read
Der Spender heißt die Teile sind von BJ2022 genommen ganz logisch

Re: i3 KLE Nachrüstung(Upgrade ) von 1 Phase auf 3 Phase + CCS

SWFahrzeugtechnik
read
Noch Pasta dazu 🍝 😋
Dateianhänge
PXL_20241209_113354739.jpg

Re: i3 KLE Nachrüstung(Upgrade ) von 1 Phase auf 3 Phase + CCS

Benutzeravatar
  • noXan
  • Beiträge: 2229
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1373 Mal
  • Danke erhalten: 1594 Mal
read
Bzgl. Spenderfahrzeug ist schon klar was du meinst, aber nicht ob der Retrofit bei allen Fahrzeugen durchgeführt werden kann. Dein Post dazu lässt Interpretationsspielraum.
SWFahrzeugtechnik hat geschrieben: Die Teile sind nicht neu, aber das Spenderfahrzeug ist Baujahr 2022. Bei diesem Modell ist es möglich, ein Upgrade durchzuführen, ohne die EME auszutauschen. Für ältere Modelle lohnt sich das jedoch nicht, es sei denn, die EME ist defekt.
Bedeutet das, dass das Spenderfahrzeug recht jung sein muss, oder das Fahrzeug bei dem der Retrofit durchgeführt werden soll nicht zu alt sein darf? Wo liegt jeweils das Limit? Im dargestellten Fall ist das Spenderfahrzeug relativ jung (2022) und das Fahrzeug für den Retrofit relativ alt (2016)
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: i3 KLE Nachrüstung(Upgrade ) von 1 Phase auf 3 Phase + CCS

Benutzeravatar
read
SWFahrzeugtechnik hat geschrieben: Noch Pasta dazu 🍝 😋
Da ich offensichtlich nicht der Einzige bin für den hier Fragen offen sind braucht es prinzipiell keine Pasta dazu.

Du kannst nicht davon ausgehen dass hier jeder ein Spezialist ist und sich detailliert damit auskennt ab welchem Baujahr was womit zusammenpasst.

Es betrifft mich zwar nicht persönlich aber wenn Du es mit Bildern schön dokumentiert hast wäre ich persönlich für mehr Hintergrundwissen schon dankbar.

Einfach dass ich die Zusammenhänge verstehe :danke:

Muss aber auch nicht...
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag