im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

USER_AVATAR
read
Werte Expterten

bekomme meinen i3 in ca. 2 Wochen, darum habe ich wohl eine etwas doofe Frage, habe dazu in der Betriebsanleitung auch nichts gefunden.

15km von mir entfernt befindet sich an der Autobahn mein i-Agent. D.h. es hat dort einen CCS-Lader mit 50kW, welcher immer frei zugänglich ist - wenn die PP nicht durch andere Autos belegt sind. Komme beim Nachhauseweg oft dort vorbei und habe vor, dort ab und an zu laden. Da es ja nicht lange dauert: kann ich während der Ladung im Auto sitzen, die Heizung einstellen und dann die paar Minuten gemütlich meiner IT-Tätigkeit nachgehen (habe mein kleines Büro immer dabei)? Selbstverständlich würde ich sonst - falls zu Bürozeiten - bei meinem BWM-Händler einen Kaffee schlürfen gehen...

Dann habe ich den Luxus, dass ich fast vollgeladen zu Hause ankomme, zumal es von dort die 15km zu einem grossen Teil abwärts geht (-350m).

Danke für eure Antworten - auch wenn die Frage doof erscheint ;)

soberholzers
"Glaube ist wie das Zwitschern der Vögel am Morgen, wenn es noch dunkel ist."
BMW i3 BEV, crOhm 22kW, EVSE1 H32 V), PV mit 6.48kWp, aktuell Peugeot Expert Tepee (8 Plätze) mit DPF, e Traveller Allure L3 75 im Feb. 2021 bestellt
Anzeige

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Na klar geht das!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

BMW EV
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Einfache Antwort: Ja geht.

Viele Grüße , Frank.

PS: Wurde auch schon vor kurzer Zeit in anderen Threads gepostet.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Klar geht sowas
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

USER_AVATAR
read
Wenn ich den Thread noch mitgeteilt bekäme, wäre ich froh... Habe es nicht gefunden. Denn mir ist der Ablauf nicht klar. Denn ich meinte gelesen zu haben, dass nach dem Starten des Ladevorganges dieser wieder abbricht, wenn die Tür geöffnet wird.

Dann kann ich mich geistig besser darauf vorbereiten und verliere nicht unnötig Zeit.

Und wie immer: DANKE - geht ja super schnell mit euren Antworten.

Gruss soberholzers
"Glaube ist wie das Zwitschern der Vögel am Morgen, wenn es noch dunkel ist."
BMW i3 BEV, crOhm 22kW, EVSE1 H32 V), PV mit 6.48kWp, aktuell Peugeot Expert Tepee (8 Plätze) mit DPF, e Traveller Allure L3 75 im Feb. 2021 bestellt

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
CCS bricht definitiv nicht ab. Ich mach das genauso wie du es machen willst jeden Tag. Nur das mein "Arbeiten" eher so aussieht, das ich Zeitschriften lese oder die eine oder andere Folge Sherlock Holmes ansehe, mit Sound übers Auto. Das aktivieren der Standheizung habe ich mir auf einen Shortcut gelegt. Ins Auto kann ich rein- und rausspringen wie ich will. Die Ladung wird davon nicht unterbrochen. Das gleiche gilt fürs auf- und abschliessen.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Wenn du an der 50-kW-CCS bist, kannst du dir Tür öffnen und das Auto sogar mit dem Start-Knopf in Betriebsbereitschaft versetzen, ohne den Ladevorgang zu stoppen. Der Ladevorgang wird nämlich an der Touch Screen der CCS-Ladestation gestartet und gestoppt.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die Heizung läuft immer, wenn für den Standbetrieb aktiviert. Allerdings kann sich nach einiger Zeit bei AC Ladung mit 7,4 kW die Ladeleistung auf 3,7 kW reduzieren, zum 'Systemschutz'. Was das bedeutet bleibt wie Vieles ein Geheimnis von BMW, vermutlich wird irgendein Bauteil zu heiß.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

USER_AVATAR
read
Geht an CCS definitiv und mit voller Heizleistung (zumindest an 50kW Säulen) - der Thread mit dem Tür auf Abbruch kommt von mir und bezieht sich auf AC Säulen. Richtig ist auch bei 99% nicht abbruch sondern unterbrechung nach ca. 2min startet der Ladevorgang wieder automatisch (außer an den meisten Münzsäulen dort ist das Geld den weg). Im Winter ist das 100% Heizen neben dem schnelleren Laden DAS Argument für CCS.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

Hasi16
read
endurance hat geschrieben:außer an den meisten Münzsäulen dort ist das Geld den weg
Ist das "Gerücht" bestätigt? Hab ich bisher nämlich nicht so recht verstanden, warum es bei Münzsäulen nicht mit dem Weiterladen funktionieren sollte?!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag