Jetzt geht's Rund - reduzierte Ladeleistung & ein haufen Fehler im Fehlerspeicher

Re: Jetzt geht's Rund - reduzierte Ladeleistung & ein haufen Fehler im Fehlerspeicher

MiJo
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Das macht mir Hoffnung, dass es nicht sooo teuer wird.

Wagen geht nächste Woche zur Diagnose in den Service.
Werde dann hier berichten, was daraus geworden ist.
BMW i3s Rex ab 5/2019-lfd
(Tausch EME 9/2024)
VW id.5 Pro Performance 11/2022 - 11/2024
ABRP Ref-Link für 30 Tage Premium kostenlos VDYFIDAO
Anzeige

Re: Jetzt geht's Rund - reduzierte Ladeleistung & ein haufen Fehler im Fehlerspeicher

etc
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Daumen sind gedrückt!

Mir scheint, dass die KLE eine Schwachstelle hat(te). Viel beansprucht wurde sie in meinem Fall nämlich nicht, zu dem Zeitpunkt hatte mein i3 gerade mal 13 tkm runter. Laden per Gleichstrom ging noch problemlos, beim Ladeversuch per Wechselstrom hat es die Sicherung an der Ladesäule rausgehauen.

MiJo
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
So, kurze Rückmeldung hier:

Ich hab meinen i3 letzte Woche wieder abgeholt.
Hat - auch wegen Überlegung meinerseits - etwas länger gedauert.

Ergebnis war bei dem genannten Fehlerbild, dass die EME komplett getauscht werden musste.

Das Auto war ziemlich genau 6 Jahre produziert und 5½ Jahre nach Erstzulassung (stand 6 Monate im Showroom) und hatte alle Services bei BMW bekommen.

BMW hat auf Kulanzanfrage 70% der Materialkosten für die EME übernommen.
Trotzdem war es ein teurer Tausch.

Hatte mir aufgrund des Rex und des 94'er Akku auch überlegt, ob ich auf einen 120'er BEV wechseln könnte.
Aber die Inzahlungnahmeangebote waren dermaßen schlecht, dass ich es nicht gemacht habe.
BMW i3s Rex ab 5/2019-lfd
(Tausch EME 9/2024)
VW id.5 Pro Performance 11/2022 - 11/2024
ABRP Ref-Link für 30 Tage Premium kostenlos VDYFIDAO

utakurt
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
qMiJo: darf ich fragen was das ungefähr gekostet hat (gerne auch per PM) Dannke ... lieben Gruß aus Ö

read
Hallo Leute....leider habe ich dasselbe Problem, hab den i3 privat vor ca. 2 Monaten gekauft und nur zuhause mit Steckdose geladen, keine Probleme

Auch Schnellladen an der Säule keine Probleme.

Jetzt war ich bei meinem Kumpel und wollte mit seiner PV mit 11kw laden, funktioniert nur einphasig mit 3,6kw

Fehlerspeicher zeigt;
i3 fehlerspeicher.jpg

Hat da jemand eine Idee?

KLE gibts ja schon zuhauf im Netz um paar hundert Euros von zerstörten i3s
Typ: I3s 42,2 kwh BEV i01 IB1, Baujahr: 2019, Erstzulassungsdatum: 07.01.2019

read
Ich stelle mir zunächst die Frage was die Meldung mit "Rücklichtmodul" zu bedeuten hat.Meine Vermutung ist dass die EME beziehungsweise eines der drei Ladegeräte einen Fehler hat. Es wäre schon gut wenn du uns zumindest das Baujahr deines i3 schreiben könntest.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

read
Ups....sorry, ist ein I3s 42,2kwh, Erstzulassungsdatum: 07.01.2019
Typ: I3s 42,2 kwh BEV i01 IB1, Baujahr: 2019, Erstzulassungsdatum: 07.01.2019

mini_mi
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wie genau habt ihr den denn angeschlossen (du schreibst ja "mit seiner PV mit 11 KW laden"), ganz normal ans Netz oder hat der eine Inselanlage?

Status: Jetzt geht's Rund - reduzierte Ladeleistung & ein haufen Fehler im Fehlerspeicher

utakurt
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
So - Status neu....nachdem Harla "nur" knapp 170 km von mir weg ist habe ich ihm Auto gebracht....er hat knapp 30 Minuten gecheckt:

EME defekt..er hat Ersatzteil liegen & ich kann nä Woche das Auto abholen....

Sehr kompetenter Mann....

buddha
  • Danke erhalten: 307 Mal
read
utakurt hat geschrieben: So - Status neu....nachdem Harla "nur" knapp 170 km von mir weg ist habe ich ihm Auto gebracht....er hat knapp 30 Minuten gecheckt:

Sehr kompetenter Mann....
Kann ich bestätigen. Würde ich wirklich JEDER BMW-Werkstatt vorziehen.
Auch einen kompletten Akkutausch bekommt er in knapp einem Tag hin - inkl. umfangreicher Doku.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag