Jetzt geht's Rund - reduzierte Ladeleistung & ein haufen Fehler im Fehlerspeicher

Re: Jetzt geht's Rund - reduzierte Ladeleistung & ein haufen Fehler im Fehlerspeicher

acschnitzeri3s
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ich bin in der Nähe von Köln. Kannst gerne mal vorbei kommen :)
I3s 120AH AC Schnitzer Umbau
I3 REX 60Ah (Umbau in Eigenregie auf I3 REX 120Ah abgeschlossen, 3 Phasen laden folgt)
Mini Cooper SE (im Aufbau nach Frontschaden)
Anzeige

Re: Jetzt geht's Rund - reduzierte Ladeleistung & ein haufen Fehler im Fehlerspeicher

BMW EV
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Hallo in die Runde.

Ich hatte letzten Winter auch immer diverse Ladefehler incl. Antrieb prüfen usw. Das war, als es viel geregnet hatte und die Ladebuchse Typ2 am Auto durchnässt gewesen ist. Der Fehler hat sich im letzten halben Jahr bei trockenen Wetter nicht mehr gezeigt, nachdem ich ihn aus den Fehlerspeicher gelöscht hatte.
Nun beginnt ja langsam wieder die Regenzeit. Ich bin selbst gespannt, ob der Ladefehler nun wieder auftritt.
Da jetzt einige hier über Ladefehler berichten, vielleicht lässt sich da doch ein Zusammenhang herstellen?

Grüße, Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

MiJo
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
acschnitzeri3s hat geschrieben: Ich bin in der Nähe von Köln. Kannst gerne mal vorbei kommen :)
Sehr gut.
Ich schicke dir demnächst mal eine PN hier über GE.

Ich wurde noch hoffen, dass sich @utakurt hier nochmal meldet.
Auch damit ich mal eine Einschätzung der Kosten bekomme.
Will wissen, ob sich ein Austausch wirtschaftlich lohnt.
Schließlich sind die Unterhaltskosten für einen i3 Rex ohnehin schon höher als beim reinen BEV i3.
BMW i3s Rex ab 5/2019-lfd
(Tausch EME 9/2024)
VW id.5 Pro Performance 11/2022 - 11/2024
ABRP Ref-Link für 30 Tage Premium kostenlos VDYFIDAO

utakurt
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
MiJo hat geschrieben:
....
Meine Frage daher an dich @utakurt
Wie ist es denn bei dir ausgegangen?

-----

Es ist so, dass ich mich mit der reduzierten Lade-Leistung arrangiert habe ... ich ziehe nur von CCs-Ladern Strom oder wenn ich in Wien bin, dann habe ich auf kwh-basierte Abrechnung umgestellt!

MiJo
read
Hallo @utakurt

danke für deine Rückmeldung!

Aber nochmal zur Klarstellung:
Du warst nicht beim Händler und hast die Ursache genau feststellen lassen?
Und dann z.B. nach Kostenvoranschlag entschieden die 3,7kE reichen dir?

Wenn es KLE betrifft sollte es ja kostengünstiger sein, als wenn ich die EME ersetzen muss.
Dann würde ich schon nachdenklich werden, ob nicht ein reiner BEV i3 mit dem 120' er Akku die langfristig bessere Alternative wäre.
(Tausch EME 9/2024)

acschnitzeri3s
read
@MiJo
Hast du denn schon eine Diagnose für dein Auto? Ich persönlich halte, je nach Nutzungsverhalten, den BEV für das bessere Auto. Wenn man ehrlich ist, ist es schon schräg einen schweren REX im Kofferraum mitzuschleppen, den man unter Umständen kaum nutzt. Und dafür auch noch Steuer zahlt. Nutzt man den Rex regelmäßig und fährt viel, ist das schon eher sinnvoll. Wenn man sich allerdings das derzeitige, besser gewordene, Ladenetz ansieht, macht es wiederum auch keinen Sinn. Aber wie bei allem eine persönliche Sache. Auf die 11KW zu verzichten wäre für mich keine Option. Wenn das Auto diese Funktion her gibt soll sie auch funktionieren. Aber auch das muss jeder persönlich entscheiden :)
I3 REX 60Ah (Umbau in Eigenregie auf I3 REX 120Ah abgeschlossen, 3 Phasen laden folgt)

MiJo
read
Nein, ich auf die Rückmeldung von @utakurt gewartet und gehofft ein paar mehr Informationen zu erhalten.

Hab jetzt über die App mal einen Termin bei der Werkstatt gemacht.
Werde das Problem checken lassen und mir einen Kostenvorschlag geben lassen.

Ich käme im Alltag (Ladung über Nacht an Wallbox) durchaus auch mit den 3,7kW aus.
Aber ab November ist der i3 erneut mein einziges Auto. Und da würde ich schon gerne im Urlaub oder beim Einkauf 11kW zur Verfügung haben.
Aber machbar sind die 3,7kW für mich zur Not auch.

Der Rex war 2019 alternativlos für mich. Bei meinen Strecken war die Ladesituation schlecht.
Jetzt ist sie wesentlich besser und ich brauche den Rex kaum.
Ich hab aber noch 4 Jahre Service Inklusiv und mein i3 hat neben voller Hütte auch Loft Ausstattung. Da ist das mit den Kosten auf die Steuer beschränkt.
Viele zuletzt verfügbare 120'er haben leider nur Atelier und reduzierte Extras.
Das ist für mich etwas abstoßend.

@acschnitzeri3s
Hast du eine offizielle Werkstatt oder arbeitest du in einer? Rückmeldung auch per PN.
(Tausch EME 9/2024)

acschnitzeri3s
read
@MiJo habe dir eine Nachricht gesendet. Leider kann ich sie nicht in den gesendeten Nachrichten sehen, daher weis ich nicht ob dich erreichen konnte.

MiJo
read
acschnitzeri3s hat geschrieben: @MiJo habe dir eine Nachricht gesendet. Leider kann ich sie nicht in den gesendeten Nachrichten sehen, daher weis ich nicht ob dich erreichen konnte.
Ist nicht angekommen @acschnitzeri3s
Hab dir jetzt eine PN über GE geschickt.
(Tausch EME 9/2024)

etc
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Fehlerbild bei meinem i3 120 Ah BJ 2019. Die KLE war defekt und wurde von BMW auf Kulanz getauscht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag