CCS Stecker entriegeln nach Ladeabbruch

CCS Stecker entriegeln nach Ladeabbruch

USER_AVATAR
read
Welche Möglichkeit gibt es nach einem Ladeabbruch (außer der mechanischen Notentriegelung) um einen CCS-Stecker zu entriegeln?

Habe auf der Suche im Menue nichts gefunden - war ich blind?
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
Anzeige

Re: CCS Stecker entriegeln nach Ladeabbruch

USER_AVATAR
  • i3sPio
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 8. Dez 2019, 10:47
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Nach einem Ladeabbruch (durch die Säule oder Benutzer) sollte das Fahrzeug eigentlich automatisch den Stecker entriegeln.
Wenn das nicht passiert, könnte man warten, bis der Akku zu 100% geladen ist. Spätestens dann müsste die Säule den Stecker entriegeln.
Eine Funktionalität bzw. Einstellung zur Steckerentriegelung gibt es im i3 nicht - mit Ausnahme der mechanischen Notentriegelung mit erheblichen Folgeproblemen und -kosten.
i3s 120 Ah, seit 06/2019, Suite, ABL eMH1 Wallbox 11 kW
Polestar 2 Long Range Dual Motor, Plus, Pilot lite, AHK, seit 11/2022

Re: CCS Stecker entriegeln nach Ladeabbruch

utakurt
  • Beiträge: 489
  • Registriert: Fr 6. Mär 2015, 09:06
  • Hat sich bedankt: 788 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
i3sPio hat geschrieben: Nach einem Ladeabbruch (durch die Säule oder Benutzer) sollte das Fahrzeug eigentlich automatisch den Stecker entriegeln.....

War bei mir auch immer so....

Re: CCS Stecker entriegeln nach Ladeabbruch

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Gegebenenfalls Fahrzeug verriegeln/entriegeln....
...Geduld haben..., also mal 2-3 Minuten warten....
... oder Notaus am Charger drücken..... und wieder warten.

Der Charger muss dem Fahrzeug den Befehl zum Entriegeln schicken, eigenmächtig dar das Fahrzeug bei DC-Ladung nicht entriegeln.

Hierzu gibt es aber haufenweise Einträge in diversen Foren....
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: CCS Stecker entriegeln nach Ladeabbruch

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Also muss ich an den Kabeln in PHEV und sonstigen Ignorantenkisten, Ladepunktblockierer nur anreisen und ich habe diese in der Hand?

Porsche, BMW, Mercedes entriegeln einmal nicht.

Das war ein Vorteil vom Chademo, dass eine Unterbrechung immer möglich war.

Der CCS Standard sieht dies im Gegensatz nicht vor, man müsste ja was anderes, sorry, "besseres" Konstruieren.

Die Säule schickt dem Auto, das stimmt nur, das Auto verriegelt im Regelfall und, das war es bis zum Aufschließen.

Frei nach Herr der Ringe:
Meeiin Schatz..........
Leider
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: CCS Stecker entriegeln nach Ladeabbruch

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1870
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 970 Mal
read
Fritzchen-66 hat geschrieben: Welche Möglichkeit gibt es nach einem Ladeabbruch (außer der mechanischen Notentriegelung) um einen CCS-Stecker zu entriegeln?

Habe auf der Suche im Menue nichts gefunden - war ich blind?
Im Menü wirst Du da leider nichts finden.

Hier sind ja schon einige Tipps gegeben worden (Abwarten, bis "voll" / Notaus-Schalter, sofern vorhanden / Service-Nummer anrufen, die auf der Säule stehen müsste).

Wenn der Ladevorgang abbricht, aber der Stecker nicht gleich freigegeben wird, braucht man i.d.R. nur ein wenig Geduld. Bei mir hatte der Wagen den Stecker i.d.R. wieder nach rund 5 Minuten freigegeben.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: CCS Stecker entriegeln nach Ladeabbruch

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
env20040 hat geschrieben: Also muss ich an den Kabeln in PHEV und sonstigen Ignorantenkisten, Ladepunktblockierer nur anreisen und ich habe diese in der Hand?

Porsche, BMW, Mercedes entriegeln einmal nicht.

Das war ein Vorteil vom Chademo, dass eine Unterbrechung immer möglich war.

Der CCS Standard sieht dies im Gegensatz nicht vor, man müsste ja was anderes, sorry, "besseres" Konstruieren.

Die Säule schickt dem Auto, das stimmt nur, das Auto verriegelt im Regelfall und, das war es bis zum Aufschließen.

Frei nach Herr der Ringe:
Meeiin Schatz..........
Leider
Kannst Du das nochmal so formulieren dass man es auch kapieren kann wenn man will ??? :?:
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: CCS Stecker entriegeln nach Ladeabbruch

USER_AVATAR
read
Hatte dies auch oft an Swarco-Lidl-Ladesäulen. Erstmal Panik, aber nach 3-4mal erleben, Piano jetzt. Nach 3min ca. gibt das Auto alleine frei. Dauert aber weiss nicht ob das Auto verriegeln und wieder aufschließen schneller half. CCS war aber wieder freigegeben seitens des I3. Sicher Sicherheit begründet sind ja hohe Ladestöme, Vorsicht geboten.
I
I3 120Ah fluid-black

Re: CCS Stecker entriegeln nach Ladeabbruch

USER_AVATAR
read
Ich hatte mal eine Ladung an einer EnBW-Säule, die so abgestürzt ist, dass sie sehr sehr sehr sehr langsam geladen hat und auf keine Befehle mehr reagiert hat. Die Hotline hat dann nachts um zwölf ein Reparaturteam auf den Weg geschickt, dass mich nach 120 km Anfahrt dann gerettet (und die Säule stillgelegt) hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag