Alternative Reichweitenverlängerer

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  • TOMbola
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Ich hatte mich schon immer gefragt, weshalb die Schwungmasse der Räder an einem KFZ nicht genutzt wird. Darin steckt doch Potenzial ohne Ende?!?



Ab Minute 14 wird es relevant für KFZ. Der Beitrag ist aus 2013 und bis Heute ist da nichts weiter passiert?!?
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
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Re: Alternative Reichweitenverlängerer

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Schwungrad == Masse - wieviel Energie kann ich denn in 250kG Schwungrad speichern? Wie beeinflusst das das Fahrverhalten?
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Re: Alternative Reichweitenverlängerer

Hasi16
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Ist das nicht das Formel 1 - KERS?

Re: Alternative Reichweitenverlängerer

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  • TOMbola
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endurance hat geschrieben:Schwungrad == Masse - wieviel Energie kann ich denn in 250kG Schwungrad speichern? Wie beeinflusst das das Fahrverhalten?
Ab Minute 18:30 heisst es, dass es eine bestehende Entwicklung für PKW gäbe.
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Re: Alternative Reichweitenverlängerer

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Hasi16 hat geschrieben:Ist das nicht das Formel 1 - KERS?
"KERS ist ein Bremsenergie-Rückgewinnungssystem", erklärt BMW Motorsport Direktor Mario Theissen, einer der größten Freunde des Systems. "Es besteht aus drei Komponenten: Das eine ist ein Motorgenerator, das zweite eine Batterie, wo man die Energie speichern kann, und das dritte die Steuerelektronik
"Kinetic Energy Recovery System" - das Kinetic bezieht sich auf das Auto nicht auf die evtl. Schwungmassen. Laut Reglement wäre wohl auch eine Schwungmasse zulässig wird aber wohl nicht genutzt.

Guter Artikel in Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Schwungradspeicherung
Eine (elektro-)mechanische Lösung findet sich dagegen im Porsche 911 GT3 R Hybrid und im Audi R18 e-tron quattro.
Ein weiterer Nachteil, vor allem bei mobilen Anwendungen, ist das hohe Gewicht der Schwungradspeicher. Für die Speicherung von 10 kWh werden ca. 200-2000 kg Schwungradmasse benötigt.[3] Bei bewegten Schwungradspeichern, wie in Fahrzeugen, können kleine Änderungen der Drehachse gyroskopische Effekte hervorrufen, welche das Fahrzeugverhalten, z. B. bei Kurvenfahrten, beeinträchtigen können. Es sind weiters Sicherungsmaßnahmen gegen ein Bersten des Rotors nötig, welche sich selbst negativ auf das Gewichtsverhältnis des Gesamtsystems auswirken können.
==> nur für sehr kleine Energiemengen im Fahrzeug geeignet. Sind nicht Supercaps genau für diesen Einsatzfall gedacht?
Zuletzt geändert von endurance am Di 30. Dez 2014, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alternative Reichweitenverlängerer

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Hasi16 hat geschrieben:Ist das nicht das Formel 1 - KERS?
Ich denke mal KERS ist so etwas wie unsere bestehende Rekuperation.
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Re: Alternative Reichweitenverlängerer

molab
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Volvo hat das auch getestet. Ist aber kein Reichweitenverlängerer, sondern mehr eine Anfahrhilfe (Kurzzeitspeicher). So auch KERS in der F1. Diese Druckluftspeicher von Peugeot gehen in die gleiche Richtung. Räder sind übrigens ungeeignet - die Schwungradspeicher brauchen schon ein paar 10000 U/min, wenn man nicht schwere Scheiben mitschleppen will ;)
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Re: Alternative Reichweitenverlängerer

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molab hat geschrieben:Volvo hat das auch getestet. Ist aber kein Reichweitenverlängerer, sondern mehr eine Anfahrhilfe (Kurzzeitspeicher). So auch KERS in der F1. Diese Druckluftspeicher von Peugeot gehen in die gleiche Richtung. Räder sind übrigens ungeeignet - die Schwungradspeicher brauchen schon ein paar 10000 U/min, wenn man nicht schwere Scheiben mitschleppen will ;)
Ich denke das die Raumdrehungen geradezu prädestiniert sind, um etwas in Schwung zu setzen. Nochmals der Hinweis ab Minute 18:30, dass es so etwas schon gibt. Keine Ahnung weshalb die Geschichte nicht weiter vorangekommen ist.

Die eMobilität kommt auch nicht so voran wie sie sollte, obwohl die Technik dazu seit langem besteht. Von daher..............?!?
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Re: Alternative Reichweitenverlängerer

molab
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...wenn Du Radumdrehungen meinst, sind die als Speicher ungeeignet. Denn Du musst sie ja ständig abbremsen, um z.B. anzuhalten. Dann hast Du die Energie aber entzogen, ein still stehendes Rad hat nunmal nichts an kinetischer Energie gespeichert. Wenn Du sie z.B. zum Beschleunigen nutzen willst, brauchst Du einen anderen Speicher - z.B. ein Schwungmassenrad wie bei Porsche auf dem Beifahrerplatz (bei Rennwagen) oder KERS. E-Autos ziehen die bloße Bewegungsenergie aus den Rädern doch heute schon beim Verlangsamen per Rekuperation zusammen mit der sonstigen freiwerdenden kinetischen Energie des Autos in die Batterie. E-Autos brauchen kein KERS, Reku ist effizienter und einfacher.

Hier noch zu Volvo - 60000 U/min übrigens: http://www.automobil-industrie.vogel.de ... es/403374/
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Re: Alternative Reichweitenverlängerer

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@molab

Ich rede von "etwas in Schwung setzen".

Wo es dann letztendlich gespeichert oder weiterverarbeitet wird, ist doch eine ganz andere Geschichte. Im Übrigen bin ich auf dem Gebiet kein Fachmann, von daher nehme ich den Beitrag des ZDF nur als weiteren Gedankengang auf, um alternative Reichweitenverlängerer zu benennen.
Zuletzt geändert von TOMbola am Di 30. Dez 2014, 13:06, insgesamt 3-mal geändert.
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