Laden per App beenden.

Re: Laden per App beenden.

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Um das Laden zu unterbrechen musst man zusätzlich zum (in der Zukunft liegenden) Zeitfenster noch eine Abfahrtszeit einstellen, die auch weit genug in der Zukunft liegt. Das Zeitfenster muss lang genug sein um das Auto auch innerhalb dieses Zeitfensters sicher vollladen zu können.
Ohne eingestellte Abfahrtszeit wird das Zeitfenster ignoriert.
Anzeige

Re: Laden per App beenden.

USER_AVATAR
read
Ich muß mich entschuldigen : Nachdem ich dieser Tage ein Update auf die aktuelle Version der „My BMW“-App heruntergeladen und installiert habe, funktioniert das „Laden im Zeitfenster“ offensichtlich gar nicht mehr !

Laut COnnectedDrive-Hotline ist das angeblich „ein Bug, an dem bereits gearbeitet wird“ - schau‘mer mal, was passiert !

So oder so werden die Kunden wahrscheinlich ohnehin nicht informiert - also regelmäßig testen ! :wand:
BMW i3 94 AH REx

Re: Laden per App beenden.

The_Pope
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 17:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
......da muss man sich für nichts entschuldigen......also entweder eine smarte Steuerung über eine vernünftig steuerbare WB oder eben die Geschichte mit der wlan cloud Steckdose.

Das Ein/Ausschalten der Wlan Steckdose funktioniert absolut verbindlich und sicher weniger anstrengend als das eigentliche einstecken des Ladesteckers. Bei 15€ netto Investition muss man sich dann auch keine Sorgen um diese "Sollbruchstelle" machen....ganz davon abgesehen von dem gemütlichen "Programmieren" der verbindlich unverbindlichen BMW app.....

Für ganz Unbedarfte und einfach zum Einstecken eben z.B die "Fritz" zum Einstecken, die man auch zeitgesteuert wieder einschalten kann, da dies offensichtlich auch für manche ein Problem darstellt....man...man...man...das schafft auch jeder "nichtNerd" oder geborene Couch Potato.....darauf erstmal ne Coke und Chips ;-) !

Re: Laden per App beenden.

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Also ich habe gestern das laden Im Zeitfenster genutzt. Mit aktualisierter App. Das funktionierte wie gewohnt.

Grüße , Frank
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Laden per App beenden.

tangolima
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 5. Okt 2022, 15:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Servus, nach langem Suchen habe ich diesen Chat gefunden...habe die gleiche Überlegung und leider noch keine ideale Lösung gefunden, vielleicht finden wir gemeinsam ja noch Lösungsmöglichkeiten....oder es gibt weitere Leser die einen Lösungsvorschlag haben.

Mein I3 ignoriert die über die App im Ladetimer eingestellte Zeit ebenfalls völlig...die Antwort des BMW Supports lautet hierzu:

"Reicht der gewählte Ladezeitraum beispielsweise nicht aus, um Ihr Fahrzeug zur festgelegten Abfahrtszeit voll aufzuladen, lädt Ihr Fahrzeug auch außerhalb dieses Zeitraums."
Das Thema dabei ist, dass ich mein Fahrzeug ja gerade NICHT auf 100% laden möchte. Hierfür scheint es für den I3 aufgrund der OS Version keine passende Lösung zu geben. Fahrzeuge mit neuerem OS Stand haben deutlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten (über die App). Der I3 erfährt auf absehbare Zeit gem Info BMW kein OS Update auf Versionen, die diese Funktionalität haben.

Bliebe also die von Euch schon diskutierte Variante der WLAN Steckdose...ja, ist ein überlegenswerter Ansatz. Dann würde meine Wallbox daneben als Kleiderhaken dienen können ;-)
Zudem löst das noch nicht das Problem, an öffentlichen Ladesäulen das Laden z.B. bei ca 80% zu beenden (auch wenn man nicht am Auto ist)

Man könnte an öffentlichen Säulen vor Start des Ladevorgangs die maximale Stromaufnahme im Fahrzeug runterkonfigurieren um den Ladevorgang "möglichst lange" zu gestalten und somit die 100% zu vermeiden.

An der Stelle aber nochmal die Frage an die, die mit der App das Ladefenster erfolgreich konfiguriert haben: hat der Ladevorgang gestoppt BEVOR die 100% erreicht wurden? Bzw was meinst Du, Frank, mit "funktionierte wie gewohnt"? Denn das würde dann ja im Gegensatz zu der offiziellen BMW Auskunft stehen....

Danke für weitere Ideen und Infos,
Tom

Re: Laden per App beenden.

USER_AVATAR
read
Hi Tom, komisch, ich kann mit dem Zeitfenster meinen i3 auf den Prozentsatz in etwa laden, den ich haben möchte. Dazu weiß ich, dass ich an meiner 3,7 kW Wallbox 8,33 % pro Stunde (oder 0,1388% pro Minute bzw. 7,2 Minuten pro 1 %) laden kann und bei 11 kW sind es eben 25% (oder 0,4166 % pro Minute bzw. 2,4 Minuten pro 1 %) .

Also schaue ich wie die Ausgangsprozente sind und stelle das Zeitfenster entsprechend ein. Die Abfahrtszeit liegt dabei immer bei der maximalen Größe, nämlich 7 Tage in der Zukunft.

Wenn ich nun von 20-80% laden möchte, dann sind es 60% = 7 Std 12 Minuten bei 3,7 kW oder 2 Std. 24 Minuten bei 11 kW.

Das Ganze funktioniert natürlich nur bei AC; bei DC halte ich das sowieso nicht für notwendig.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Laden per App beenden.

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Genau so mache ich es schon seit Jahren und es funktioniert Tadellos !

Grüße , Frank
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Laden per App beenden.

The_Pope
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 17:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
.....die Aussage zu den öffentlichen Ladesäulen ist auch nicht pauschal richtig, denn mit z.B. der Enbw app und einer kompatiblen Ladesäule kann jederzeit das Laden online beendet werden kann....also egal ob AC oder DC/HPC Säule.....

Re: Laden per App beenden.

dr_big
  • Beiträge: 1690
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 339 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Damit wird der Säule quasi die Autorisierung entzogen und sie liefert keine Energie mehr. Dann steht das Auto allerdings als Blockierer an der Säule, in sofern macht das auch wieder keinen Sinn. Da würde ich lieber am Fahrzeug beenden und dann gleich Umparken damit die Säule wieder frei ist.

Re: Laden per App beenden.

The_Pope
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 17:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
...na ja, es ging nicht um den Sinn, sondern die pauschal falsche Aussage, dass man das Laden nicht mit einer app beenden kann....

...der Ladestecker springt ja auch nicht ferngesteuert an und aus dem Auto und so betrachtet ist die ganze Frage danach sinnfrei, sofern man an einer Bezahlsäule steht und weiterhin andere blockiert.....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag