Laden per App beenden.

Laden per App beenden.

Gerhard1234
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 16. Mär 2021, 12:32
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Folgendes Szenario: Ich fahre morgens mit einem anderen Fahrzeug zur Arbeit und stecke den I3 zum Laden an den Ladeziegel. Meine PV bringt aber im Laufe des Vormittags nicht genügend Energie und ich möchte den Ladevorgang per App beenden.
Ich weiß, dass es Überschussladen gibt, dass es über meine Wallbox gesteuert werden kann usw. das soll nicht die Lösung sein.

Da dieses auf Grund der wenig gefahrenen Kilometer nur selten vorkommt, bin ich auf der Suche nach einer simplen Lösung die ich situationsbedingt mal nutzten kann. Also am besten per My BMW App "Laden AUS."
Anzeige

Re: Laden per App beenden.

The_Pope
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 17:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
....wie wär es einfach eine wlan Steckdose zu verwenden ?

Re: Laden per App beenden.

dr_big
  • Beiträge: 1660
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 335 Mal
  • Danke erhalten: 638 Mal
read
Gerhard1234 hat geschrieben: Also am besten per My BMW App "Laden AUS."
Genau so etwas gibt es nicht.

Re: Laden per App beenden.

Gerhard1234
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 16. Mär 2021, 12:32
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
The_Pope hat geschrieben: ....wie wär es einfach eine wlan Steckdose zu verwenden ?
Sehe zwei Probleme : 1. Beim Ausschalten wird ja die Stromzufuhr abrupt auf 0 gesenkt und nicht langsam runter geregelt , kann man das schadlos machen ?
2. Dann muss ich ja immer die WLAN Steckdose schalten um zu laden, das ist mir zu lästig. ;)

Ich dachte es ginge aus der App heraus, aber dem ist wohl nicht so.

Re: Laden per App beenden.

Xentres
  • Beiträge: 2556
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 548 Mal
  • Danke erhalten: 798 Mal
read
Das hast du sehr gut erfasst.

Eine günstige WLAN-Steckdose und zugehörige Haushaltssteckdose können dann irgendwann so aussehen:

viewtopic.php?f=105&t=64093

Diese wurde aber auch zum PV-Überschussladen genutzt und entsprechend häufig getaktet.

So wie ich dich aber verstanden habe, möchtest du nur einmal am Tag die Ladung aus der Ferne beenden.

Das ist natürlich nicht vergleichbar von der Belastung.

Du könntest also schon auf eine aus der Ferne schaltbare WLAN-Steckdose zurückgreifen...
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Laden per App beenden.

The_Pope
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 17:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
Gerhard1234 hat geschrieben:
The_Pope hat geschrieben: ....wie wär es einfach eine wlan Steckdose zu verwenden ?
Sehe zwei Probleme : 1. Beim Ausschalten wird ja die Stromzufuhr abrupt auf 0 gesenkt und nicht langsam runter geregelt , kann man das schadlos machen ?
2. Dann muss ich ja immer die WLAN Steckdose schalten um zu laden, das ist mir zu lästig. ;)

Ich dachte es ginge aus der App heraus, aber dem ist wohl nicht so.
...also einen Tod muss man in dieser Beziehung schon sterben ! Wenn der Schütz spannungsfrei ist schaltet er ja sowieso ohne Last - klar gibt das bis zum nächsten Ein/Ausschalten einen Vermerk mit "laden nicht möglich".
Man könnte auch das Fahrzeug kurz aufschließen und so den Ladevorgang beenden und dann die Wlan Steckdose "schalten". In diesem Zusammenhang aber eher sinnfrei und einmal die online App der Wlan Steckdose zu betätigen ist nahezu schneller und einfacher als die BMW app zu starten.

Die BMW App müsste man(n) ja auch im Prinzip öffnen um irgendetwas manuell auszulösen und daher ist da kein Unterschied.
Die Info dass nicht mehr genug PV Strom vorhanden ist erscheint ja auch nicht in der BMW app......

...außerdem wer sagt denn, dass jede WB bei PV Überschussladen den Ladestrom "zärtlich" runterregelt und es keinen Fehleintrag gibt bzw. geben muss ?

Re: Laden per App beenden.

USER_AVATAR
read
In der App „Laden im Zeitfenster“ auswählen und die Beendigungszeit entsprechend setzen.

Dann wird das Laden unterbrochen.
BMW i3 94 AH REx

Re: Laden per App beenden.

Gerhard1234
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 16. Mär 2021, 12:32
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Beim "Laden im Zeitfenster" kann ich zwar einiges einstellen, aber es bewirkt bei mir keine Unterbrechung des Ladens.

WLAN Steckdose würde ich evtl. auch nehmen, sehe nur das Problem, dass ich die ja dann IMMER erst freigeben muss wenn ich laden möchte.

Schade dass der i3 sich zwar per App Öffnen lässt, und dann auch das Laden unterbricht, aber nach einer gewissen Zeit sich wieder selbst verschließt ( der Sinn dahinter ist mir auch klar, wir brauchen nicht über Sicherheit usw.diskutieren bei mir wäre es kein Thema)).

Aber wenn man das Selbstverschließen unterbinden könnte,dann wäre das für mich persönlich eine Lösung.

Re: Laden per App beenden.

USER_AVATAR
read
@Gerhard1234 : Bitte beschreib doch mal genau, was Du wo in der App eingestellt hast !

Wenn ich als „Zeitfenster“ 09.00 Uhr - 15.00 Uhr eintrage, unterbricht der i3 den Ladevorgang um 15.00 Uhr und startet ihn neu um 10.00 Uhr des nächsten Tages !
BMW i3 94 AH REx

Re: Laden per App beenden.

Gerhard1234
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 16. Mär 2021, 12:32
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hatte es so eingestellt, jedoch hat der I3 weiterhin geladen, das konnte ich sowohl in der App sehen, als auch beim Energieverbrauch im Monitoring der PV Anlage.


Leider geht das mit dem Aufschließen auch nicht ,der I3 beendet zwar den Ladevorgang startet ihn aber nach ein paar Minuten wieder neu,trotz offenem PKW.Bild
Dateianhänge
Screenshot_20220925_165015_de.bmw.connected.mobile20.row.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag