Ladelogik (AC) mit günstigem Tarif unklar
Verfasst: Fr 14. Nov 2014, 06:34
Hallo
Ich dachte immer, ich hätte die Ladelogik verstanden vom i3.
Ich habe jedoch seit einer Woche ein völlig neues Verhalten, was ich mir nicht erklären kann.
Produktion meines i3, März, 15000 km, Lade mit 32 Ampere, kein SW-Update seit Auslieferung, keine Probleme bisher...
Ladeeinstellungen:
Mo, Di, Mi, Do, Fr, Abfahrt 05.40 mit Klimatiesieren
Sa, So, Abfahrt 11.45 mit Klimatisieren
Tarif-Fenster: 23.50-05.00 Uhr
Bisheriges Verhalten, wenn ich nach der Arbeit meinen i3 zuhause eingesteckt hatte im Display vom Auto: Es wurde nicht geladen, sondern der Start des Ladens war genau ab 23.50 irgendwann. Dafür habe ich ab und zu mal ne Mail erhalten von BMW, dass ich laden müsse, da ein zu tiefer Batteriestand schädlich sein könne...
Neues Verhalten seit einer Woche (3x bisher): Nach der Arbeit eingesteckt, und das Auto hat direkt zu laden begonnen (Stecker eingesteckt zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr). Batteriestand zwischen 9% und 11%. Habe keine Mails mehr erhalten
Hat hier BWM was geändert, dass bei einem sehr tiefen Batteriestand direkt nach dem Einstecken geladen wird, obwohl im Auto nicht die Funktion "Sofort laden" eingeschalet war. Ich verstehs einfach nicht. Wir haben ab 21.00 Uhr Nachttarif, somit möchte ich auch davon provitieren...dies ist leider im Momemt nicht mehr über die normalen Funktionen möglich...
hat jemand eine Erklärung? Danke für konstruktive Antworten...
Ich dachte immer, ich hätte die Ladelogik verstanden vom i3.
Ich habe jedoch seit einer Woche ein völlig neues Verhalten, was ich mir nicht erklären kann.
Produktion meines i3, März, 15000 km, Lade mit 32 Ampere, kein SW-Update seit Auslieferung, keine Probleme bisher...
Ladeeinstellungen:
Mo, Di, Mi, Do, Fr, Abfahrt 05.40 mit Klimatiesieren
Sa, So, Abfahrt 11.45 mit Klimatisieren
Tarif-Fenster: 23.50-05.00 Uhr
Bisheriges Verhalten, wenn ich nach der Arbeit meinen i3 zuhause eingesteckt hatte im Display vom Auto: Es wurde nicht geladen, sondern der Start des Ladens war genau ab 23.50 irgendwann. Dafür habe ich ab und zu mal ne Mail erhalten von BMW, dass ich laden müsse, da ein zu tiefer Batteriestand schädlich sein könne...
Neues Verhalten seit einer Woche (3x bisher): Nach der Arbeit eingesteckt, und das Auto hat direkt zu laden begonnen (Stecker eingesteckt zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr). Batteriestand zwischen 9% und 11%. Habe keine Mails mehr erhalten
Hat hier BWM was geändert, dass bei einem sehr tiefen Batteriestand direkt nach dem Einstecken geladen wird, obwohl im Auto nicht die Funktion "Sofort laden" eingeschalet war. Ich verstehs einfach nicht. Wir haben ab 21.00 Uhr Nachttarif, somit möchte ich auch davon provitieren...dies ist leider im Momemt nicht mehr über die normalen Funktionen möglich...
hat jemand eine Erklärung? Danke für konstruktive Antworten...