Reichweitensprünge

Reichweitensprünge

Gerhard1234
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 16. Mär 2021, 12:32
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe folgendes Problem, die Reichweite springt manchmal extrem. Folgende Situation heute.Ich bin mit meinem I3 94 Ah mit 100% und 240 km Reichweite losgefahren. Nach ca. 2km habe ich geparkt um meine Frau abzuholen, und habe mit Klima ca. 10 min gewartet. Reichweite dann 232 km. Soweit so gut, ich habe dann den Wagen kurz ausgemacht um was einzuladen und dann wieder gestartet und hatte dann nur noch 196 km ! Reichweite. Wir sind dann ca 24 km im reinen Stadtverkehr gefahren und er steht jetzt wieder mit 216 km bei mir zu Hause. Das entspricht in der Summe auch fast genau den 24 km die unsere gesamte Strecke war. Diese Sprünge hat er häufig egal welche Fahrsituation, z.B letztens Voll los prognostizierte Reichweite 220 km, Stecke vom 35 km z.T. mit 140 km/h ,Ankunft Restreichweite 160km, soweit so gut bei dem Tempo, Fahrzeug abgestellt, kurze Pause , wieder eingestiegen, Restreichweite nur noch 98 km !, Nachhausefahrt wieder 35 km mit z.T. 140 km/h und am Ende bei mir zu Hause Restreichweite 104 km. Das heißt am "Ende" habe ich immer die "richtige" Reichweite aber nie bei den Zwischstops das irritiert sehr.Wie kann man das ändern, dass man auch immer sieht, wieviel momentan noch an Reichweite geht.
Anzeige

Re: Reichweitensprünge

USER_AVATAR
read
liegt wohl am Server. ist mir auch schon aufgefallen. im prinzip weist du ja wie weit du fahren kannst weil sich die anzeige ohnehin adaptiert.
ist somit ein schönheitsfehler aber mehr auch nicht.
Bei nem 94er kannst du locker von 200km ausgehen wenn du Ihn nicht gerade in Berglandschaft bewegst.
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Reichweitensprünge

USER_AVATAR
read
Beim 94er einfach die Prozentanzeige mal 2 nehmen - das sind dann die km die Du noch drin hast - allemal so genau wie die BC Vorhersage :-)
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Reichweitensprünge

USER_AVATAR
read
Gerhard1234 hat geschrieben: Ich habe folgendes Problem, die Reichweite springt manchmal extrem. Folgende Situation heute.Ich bin mit meinem I3 94 Ah mit 100% und 240 km Reichweite losgefahren. Nach ca. 2km habe ich geparkt um meine Frau abzuholen, und habe mit Klima ca. 10 min gewartet. Reichweite dann 232 km. Soweit so gut, ich habe dann den Wagen kurz ausgemacht um was einzuladen und dann wieder gestartet und hatte dann nur noch 196 km ! Reichweite. Wir sind dann ca 24 km im reinen Stadtverkehr gefahren und er steht jetzt wieder mit 216 km bei mir zu Hause. Das entspricht in der Summe auch fast genau den 24 km die unsere gesamte Strecke war. Diese Sprünge hat er häufig egal welche Fahrsituation, z.B letztens Voll los prognostizierte Reichweite 220 km, Stecke vom 35 km z.T. mit 140 km/h ,Ankunft Restreichweite 160km, soweit so gut bei dem Tempo, Fahrzeug abgestellt, kurze Pause , wieder eingestiegen, Restreichweite nur noch 98 km !, Nachhausefahrt wieder 35 km mit z.T. 140 km/h und am Ende bei mir zu Hause Restreichweite 104 km. Das heißt am "Ende" habe ich immer die "richtige" Reichweite aber nie bei den Zwischstops das irritiert sehr.Wie kann man das ändern, dass man auch immer sieht, wieviel momentan noch an Reichweite geht.
das BMS errechnet anhand der letzten Verbrauchs-km die mögliche Reichweite, kann man gut sehen, wenn Du Klima an hast und dann auf EP+ schaltest. Ist normal und gewollt.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Reichweitensprünge

Gerhard1234
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 16. Mär 2021, 12:32
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das das BMS dieses für den 2. Fall mit der Autobahn rechnet erscheint mir logisch,es rechnet:,Wenn du weiter mit 140 km/h bretters dann ist in 98 km Ende.
Jedoch welchen Sinn macht es bei der kurzen Fahrt? 2 km fahren und dann 36 km von der Reichweite abziehen, um dann mit mehr Kilometern als berechnet nachher zu Hause anzukommen ?? Wie soll man denn da planen ?

Re: Reichweitensprünge

USER_AVATAR
read
Das BMS glaubt, Du fährst weiter mit Klima und damit Du keine bösen Überraschungen erlebst, rechnet es die Reichweiter herunter. Wenn man von der AB kommt ist die Reichweite auch meist niedrig und steigt dann bei Stadtverkehr wieder an, das Gleiche eben auch bei Klima/Heizung
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Reichweitensprünge

USER_AVATAR
  • iQ3
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 13:53
  • Wohnort: Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Hat mich am Anfang auch sehr irritiert. Besonders verwirrend ist, wenn man z.B. als generelle Routeneinstellung "schnell" gewählt hat, stellt aber für eine Tour dann "eco" ein, unterbricht diese Fahrt kurz, startet wieder. Dann springt die Verbrauchs-Zukunftsanalyse wieder auf "schnell". Dadurch reduziert sich sich die Reichweitenvorhersage drastisch. Inzwischen kenne ich meinen i3 so gut, dass ich unabhängig von der aktuellen Restreichweitenanzeige selbst abschätzen kann wie weit es noch reicht.

gruss aus der Pfalz, norbert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile