Sonderziel Ladestationen fehlt

Sonderziel Ladestationen fehlt

Feenbahn
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 26. Feb 2021, 08:46
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Den I3 Bj 2018 habe ich seit Mittwoch. Leider sehe ich die Ladestationen nicht in den Sonderzielen. Was habe ich vergessen?
Die Karten sind aktuell, habe heute den Update gemacht.
Wundert sich Matthias
Dateianhänge
2021-02-27_20-41-25_IMAG1249.jpg
2021-02-27_20-38-29_IMAG1248.jpg
Anzeige

Re: Sonderziel Ladestationen fehlt

USER_AVATAR
read
Entweder ist der Server wieder nicht erreichbar, das kommt wohl sehr häufig vor. Das kenne ich auch.
Oder du hast im BMW Portal nicht die passenden Datenpakete gekauft.
LG

Re: Sonderziel Ladestationen fehlt

dnnsdigital
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 17:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Ich habe keine Pakete gekauft und sehe die Ladestationen - bitte hier keine Vermutungen posten. Einfach mal die Suche bemühen hier im Forum, dazu gibt es bereits einen langen Thread 😃
BMW i3 (94Ah), EZ 06/2017
Einziges Fahrzeug der Familie. Langstrecken sind aus unserer Sicht mit Planung gut machbar. Bei zurückhaltender Fahrweise (110 km/h) schaffen wir 180 km (Sommer) auf der Autobahn.

Re: Sonderziel Ladestationen fehlt

Feenbahn
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 26. Feb 2021, 08:46
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke fürs Feedback. Ich werde den Update der NAVI-Daten mal akribisch wiederholen und keinerlei Pausen dabei machen.

Re: Sonderziel Ladestationen fehlt

dnnsdigital
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 17:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
BMW i3 (94Ah), EZ 06/2017
Einziges Fahrzeug der Familie. Langstrecken sind aus unserer Sicht mit Planung gut machbar. Bei zurückhaltender Fahrweise (110 km/h) schaffen wir 180 km (Sommer) auf der Autobahn.

Re: Sonderziel Ladestationen fehlt

Feenbahn
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 26. Feb 2021, 08:46
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zwischenstand nach Besuch bei BMW:
Nach Auslesen der Fernbedienung ergibt sich, dass die "Firmware" des Fahrzeugs aktualisiert werden muss. Danach würden die Navi-Daten nochmal (und diesmal richtig) eingelesen. Und dann würde Freude herrschen, weil die Ladestationen sichtbar seien. Zuvor seien jedoch 250 Fr. zu entrichten (Diagnose inkl. FZ-Programmierung). Termin dafür: Über Nacht vom 3. auf den 4. März. Ich bleibe dabei.

Ob das Ganze wirklich notwendig sein wird, wage ich zu bezweifeln. Kenne mittlerweile die Schnellladestationen (meist LIDL) in CH genau und habe eigentlich nicht vor, auf gut Glück durch die Welt zu fahren. Ich kenne also die genauen Orte der Ladestationen. Aber ich erhoffe mir, dass dann schon auf der Anreise, also im voraus, der grüne oder rote Punkt der Verfügbarkeit angezeigt werden wird.
Matthias

Re: Sonderziel Ladestationen fehlt

USER_AVATAR
  • Fitz
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Sa 17. Aug 2019, 10:34
  • Hat sich bedankt: 113 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Hallo Matthias - ich würde erstmal BMW Schweiz kontaktieren, denn das man Dir für die Herstellung einer Grundfunktionalität was verrechnet, ist eine Frechheit. Wie lange hast Du den i3 schon ? Bist Du innerhalb der Garantie (3 Jahre) ? Dann sollen die das sowieso gratis flicken. Bis Du in den 100000 km und Gratis-Service, dann hat das Update mit dem Service gemacht zu sein. BMW muss sicherstellen, dass die Fahrzeuge uptodate sind. Ansonsten über die Begründung mit dem Navi-Kartenservice laufen lassen, BMW prüft, ob Dein Fahrzeug Pakete (wie Navi) kompatibel sind - wenn das Update nicht gemacht wurde, haben sie den Service nicht richtig gemacht und Dir ein Abo verkauft, was nicht kompatibel ist.

Ich bin sicher, dass die an einer Stelle hier kooperieren werden. Wenn das nicht hilft, Brief nach München.

(Bei meinem i3 war auch nie ein Update gemacht worden, ist halt lästig sowas beim Service auch noch zu machen.)
i3 94Ah REx 11.2017

Re: Sonderziel Ladestationen fehlt

dnnsdigital
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 17:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Nochmals: Die Anzeige der Ladestationen hat mit dem Firmware-Update und dem Navi-Update meiner Meinung nach nichts zu tun - einfach angegebenen Link öffnen und nachlesen 😉
BMW i3 (94Ah), EZ 06/2017
Einziges Fahrzeug der Familie. Langstrecken sind aus unserer Sicht mit Planung gut machbar. Bei zurückhaltender Fahrweise (110 km/h) schaffen wir 180 km (Sommer) auf der Autobahn.

Re: Sonderziel Ladestationen fehlt

Feenbahn
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 26. Feb 2021, 08:46
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Fitz und dnnsdigital

Habe mich durch den anderen Thread durchgelesen und u.a. den von stargrove beschriebenen Weg, der zum Löschen der lokalen Daten führt, ausgeführt.

Den I3 Bj 2018 habe ich ja noch keine Woche, und so habe ich u.a. in der Annahme geirrt, dass die Ladestationen auf dieser Menuebene erscheinen müssten:
2021-02-27_20-38-29_IMAG1248.jpg
Dem ist also nicht so. Gehe ich nun über Sonderziele, Fahrzeug, sehe ich den Menupunkt Ladestationen:
2021-03-02_11-18-24_IMAG1262.jpg
2021-03-02_11-18-34_IMAG1263.jpg
Und hier kann ich sogar den COMBO2-Stecker selektieren und als Anbieter "Sonstige", eben LIDL. Dann kommt:
2021-03-02_11-20-04_IMAG1268.jpg
Habe heute noch mit einer anderen BMW-i-Werkstatt gesprochen (Binelli Automobile, CH-Baar) und dort kompetent Rat und Tat erfahren. Es ist also, wie bereits vermutet, wegen dieser Sache kein Software-Upgrade nötig.

Gruss und Dank in die Runde, Matthias

Re: Sonderziel Ladestationen fehlt

dnnsdigital
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 17:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Schön dass wir helfen konnten 😃 hatte das selbst auch schon, die Ladestationen waren dann einfach weg. Auf diesem Weg kommen sie aber wieder zum Vorschein.
BMW i3 (94Ah), EZ 06/2017
Einziges Fahrzeug der Familie. Langstrecken sind aus unserer Sicht mit Planung gut machbar. Bei zurückhaltender Fahrweise (110 km/h) schaffen wir 180 km (Sommer) auf der Autobahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag