Ladevorgang an CCS beenden

Ladevorgang an CCS beenden

Becc
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 10:41
read
Hallo,
demletzt war ich das erste mal an einer Ladesäule, außerhalb des Tesla Supercharger Netzes, mit dem i3 gestanden.
Die Ladesäule war bei einem Bauhaus und hatte einen CCS-Stecker. Also ich erstmal den Stecker rein aber das Auto läd nicht.
Immer wieder habe ich versucht den Vorgang in Gang zu bringen. Nach 10 min bin ich mal zur Information gegangen. Sie haben mir dann so eine Karte gegeben, die ich an die Säule halten soll. Mit der Karte hat es dann geklappt. Das Auto läd.
Nach meinem Einkauf wollte ich wieder los fahren, entriegle das Fahrzeug aber der Ladevorgang stoppt nicht und das Ladekabel wird somit nicht entriegelt.
Nach einigem Blättern in der Betriebsanleitung bin ich auf die Ladeport Notentrieglung gestoßen. Der blaue Knopf lies sich nur knapp einen Zentimeter herausziehen. Mit der Gurtschnalle konnte ich ihn etwas weiter raushebeln jedoch hat er sich dann von dem Boudenzug gelöst.
Im Endeffekt konnte das Labekabel nur freigegeben werden in dem die Mitarbeiter die Säule komplett Stromlos geschalten haben.

Hat der i3 einen Defekt, weswegen er beim Entriegeln des Fahrzeugs den Ladevorgang nicht abbricht? An dem CCS-Stecker war auch kein Knopf um den Port zu entriegeln. Im Auto konnte ich auch keine Option, wie bei Tesla, finden.
Ich hoffe ihr könnt mir mit dem Problem helfen.
Anzeige

Re: Ladevorgang an CCS beenden

SamEye
read
Moin ;)
mit dem i3 ist vermutlich alles in Ordnung - naja, bis auf die Notentriegelung jetzt...
CCS wird beim Öffnen des i3 nie entriegelt oder die DC-Ladung beendet; den Ladevorgang muss man über die Ladesäule beenden oder warten bis die Ladung bei 100% selbstständig beendet wird... lediglich die AC-Ladung über Typ2 wird beim Öffnen beendet und das Kabel für eine kurze Zeitspanne - etwa 30 Sekunden - freigegeben um sich dann wieder zu verriegeln und den Ladevorgang fortzusetzen.

Re: Ladevorgang an CCS beenden

Becc
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 10:41
read
An der Ladesäule gab es keinerlei Knöpfe bis auf zwei an dem Stromzähler um sich die Ladehistorie anzeigen zu lassen.
Habe ich am Kabel etwas übersehen?

Re: Ladevorgang an CCS beenden

SamEye
read
möglicherweise hätte man die Karte nochmal vorhalten müssen, um die Ladung zu beenden?!
Bei manchen Säulen scheint es aber tatsächlich nur den Not-Aus-Knopf als Möglichkeit zu geben, die Ladung vor 100% zu beenden.
Knöpfe am Kabel sind glaub ich ziemlich Tesla- und CHAdeMo-typisch und findet man daher an den anderen Steckern eher nicht
Zuletzt geändert von SamEye am Fr 4. Dez 2020, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladevorgang an CCS beenden

Helfried
read

Becc hat geschrieben:An der Ladesäule gab es keinerlei Knöpfe
Beenden musst du doch mit der Karte, oder?
Die Notentriegelung solltest du nur im Notfall kaputt machen! Die ist ein wenig empfindlich.

Re: Ladevorgang an CCS beenden

SamEye
read
"fehlkonstruiert" trifft es wohl eher ;)

Re: Ladevorgang an CCS beenden

Becc
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 10:41
read
Das mit der Karte habe ich nicht probiert. Wie gesagt das war mein erstes mal an einer Tesla fremden Ladesäule. Sonst bin ich es gewohnt den Stecker einzustecken und es funktioniert. Danach beende ich sonst den Ladevorgang entweder über das Display oder mit dem Knopf am Typ 2 Stecker.
Das ist wohl eine ganz andere Welt.

Re: Ladevorgang an CCS beenden

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Das mit der Karte vorhalten wäre der richtige Weg gewesen. Aber mit dem I3 immer am Tesla Supercharger ?? Hast Du ne Flat von Tesla ?

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Ladevorgang an CCS beenden

Becc
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 10:41
read
Das meinte ich nicht.
Vor dem i3 bin ich mehrere Jahre ein Tesla Model S gefahren. Den i3 habe ich jetzt erst sein 14 Monaten. Auf der Langstrecke nutze ich den Range Extender.

Re: Ladevorgang an CCS beenden

USER_AVATAR
read
Hallo,

CCS muss immer an der Säule entriegelt werden/können.
Display mit Touchscreen oder die Karte nochmals ran.

Gern ein Foto hätte ich von der Säule gesehen😇

Allzeit unfallfreie Fahrt.
I3 120Ah fluid-black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag