ERLEDIGT : i3 : 11 KW 3-phasig an 22-KW-Go-e-Charger ?

ERLEDIGT : i3 : 11 KW 3-phasig an 22-KW-Go-e-Charger ?

USER_AVATAR
read
Moin !

Ich verzweifle gerade ein weinig : Nachdem der Elektriker zunächst die 22-KW-Wallbox nur wie eine 11-Standard-KW-Box (mit 3 x 20 Ah-Sicherungen) angeschlossen hatte mit der Folge, daß er nur 1-phasig und mit maximal 24 Amp geladen hat, wurde das heute Morgen korrigiert : Stärkere Sicherungen, dickere Leitungen - seiner Ansicht jetzt nach "alles palletti" ! :|

Der Go-e-Charger sagt das auch : Volle Ladestärke (= alle LEDan, rotieren schnell).

Nur : Die Go-E-Charger-App sagt, der i3 lädt immer noch nur 1-phasig, wenn auch mit (knapp) 32 Amp und 6,9 KW (s. Anlage) ... ! :wand:

Laut BMW - heute Morgen bestätigt - kann der i3 aber 11 KW 3-phasig an einem Typ-2-Kabel und 50 KW an einem CCS-Kabel.

Nachher werde ich mal ein anderes Kabel. Wenn's daran nicht liegt, kann es nur noch ein Defekt
a) am Auto (fast neu) oder
b) an der Wallbox (brandneu) sein.

Oder hat jemand noch eine (andere) Idee ... ? :?
Go-E_Screenshot.jpg
Zuletzt geändert von Sinenomine am Fr 18. Sep 2020, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 94 AH REx
Anzeige

Re: i3 : 11 KW 3-phasig an 22-KW-Go-e-Charger ?

TMi3
  • Beiträge: 1256
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ich würde das Kabel verdächtigen, sieht nach einem 1p-Kabel (oder Defekt) aus. Was steht denn an Daten auf dem Kabel?

Re: i3 : 11 KW 3-phasig an 22-KW-Go-e-Charger ?

USER_AVATAR
read
Hängt zu Hause ! ;)

Schau ich mir nachher an. Ist das "Original-BMW"-Kabel mit Typ-2-Steckern.

Ich hab' aber noch ein anderes, laut Hersteller garantiert für 3-phasiges Laden geeignetes da, das werde ich wie gesagt nachher testen, dann sehe ich weiter ... !
BMW i3 94 AH REx

Re: i3 : 11 KW 3-phasig an 22-KW-Go-e-Charger ?

TMi3
  • Beiträge: 1256
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Das "Original-BMW"-Kabel für den 60Ah ist 32A 1-phasig gewesen.

Re: i3 : 11 KW 3-phasig an 22-KW-Go-e-Charger ?

USER_AVATAR
read
Wenn es daran liegt, alles gut - obwohl es mich ärgern würde ... !

Ich werde berichten !
BMW i3 94 AH REx

Re: i3 : 11 KW 3-phasig an 22-KW-Go-e-Charger ?

USER_AVATAR
read
hab leider den Origjnal-Karton zu unserem Kabel nicht mehr, sonst könnte ich mit einer Teile-Nummer dienen.
Edit: hab mir grad mal das Vergnügen gemacht, in die Tiefgarage zu latschen und ein paar Fotos zu machen :)
Vermutlich wenig hilfreich, falls BMW da mehr als einen Lieferanten hat - wovon ich auf Grund meiner knapp 15 Jahre in der Automobil-Zulieferbranche eigentlich ausgehen würde...
Dateianhänge
2B450933-C93D-4C66-9A28-D30117BC1B99.jpeg
D579516E-BAEC-4D82-A93E-13BB5EC4BBF9.jpeg
E9A113C7-D633-48C5-95F0-1167F0A37F0C.jpeg
Zuletzt geändert von SamEye am Fr 18. Sep 2020, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße, Stephan

seit dem 24.01.2020 rein elektrisch im BMW i3 - 120Ah unterwegs: die rote Zora

Re: i3 : 11 KW 3-phasig an 22-KW-Go-e-Charger ?

USER_AVATAR
read
Prinzipiell gibt es den Go-e auch als einphasige Ausführung. Kabel und Auto kann man an einer öffentlichen 22kW-Ladesäule testen, da muss man aber etwas mit SOC & Co rechnen.

Der Schluß, dass eine Absicherung von je 20A nur einphasiges Laden ermöglich, ist nicht richtig.

Beim Drehstrom kommt hinzu, dass zwischen den Phasen 400V anliegen. Statt 3P * 230V * 32A = ~22kW wären das dann effektiv 3P * 400V *18,3A =~22kW.
So hat es mir mein Elektriker mal vorgerechnet. Ich habe dennoch die 32A-Absicherung genommen, damit es mit dem einphasigen Laden auch bis 32A klappt..

Re: i3 : 11 KW 3-phasig an 22-KW-Go-e-Charger ?

Orbit
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mo 10. Jul 2017, 11:02
  • Wohnort: Oslo, Norwegen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
BMW-kabel sagt 5G6, das ist 3-phasig 32 A. Gibt es eine ähnliche beschriftung des vom elektriker montierten kabels? (5Gxx)

Re: i3 : 11 KW 3-phasig an 22-KW-Go-e-Charger ?

USER_AVATAR
read
So, anderes Kabel genommen (Go-e), funktioniert : Dreiphasig, volles Rohr. Da muß man erst mal drauf kommen ! :wand: :wand: :wand:

Das BMW-Kabel scheint tatsächlich nur 1-phasig laden zu können :
Dateianhänge
6F14E728-D655-4A64-B8F1-3DAA1F34837E.jpeg
BMW i3 94 AH REx

Re: i3 : 11 KW 3-phasig an 22-KW-Go-e-Charger ?

TMi3
  • Beiträge: 1256
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Auf dem Kabel (nicht Stecker) sollte was von 3Gxxx stehen, dann kann es nur 1-phasig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag