Ladeverrigelung klemmt

Ladeverrigelung klemmt

USER_AVATAR
read
Hi zusammen,

mein i3 verweigert das Laden: man hört nach anstecken des Ladekabels wie er versucht den Stecker zu verriegeln - es aber nicht schafft. Nach 3 Versuchen gibt er auf und will mich in die Werkstatt schicken.

Hab schon gerüttelt und geschüttelt in der Hoffnung dass es etwas hilft. Auch anderes Ladekabel bringt nix (eh klar).

Hab mich dann auch an der Notentrigelung versucht - die jetzt nicht mehr zurück will - als würd die Rückzugsfeder verklebt sein. Hab leider jetzt erst gelesen, dass die Notentriegelung immer einen Werkstattbesuch heraufbeschwört. Stimmt denn das?

Hatte von euch auch schon jemand das Problem? Wenn ja: was hat's beim Freundlichen gekostet?

LiGrü aus Österreich,
Julius
Anzeige

Re: Ladeverrigelung klemmt

USER_AVATAR
read
Moin, welcher Jahrgang ist Dein i3?? Die Verriegelung des Steckers ist Anfangs ein Problem gewesen, an meinem 60er wurde der Stellmotor 2x ausgetauscht
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ladeverrigelung klemmt

zechal
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 22. Jan 2020, 20:49
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read

Re: Ladeverrigelung klemmt

zechal
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 22. Jan 2020, 20:49
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
BMW i3, Ladebuchse, Verriegelung repariert

https://www.youtube.com/watch?v=pne9dTb6z4g

Re: Ladeverrigelung klemmt

mafli
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 23. Sep 2019, 19:39
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich hatte einmal das Problem, dass ich den i3 an einem CCS Schnelllader angeschlossen hatte. Der Schnelllader startete den Ladevorgang, lieferte allerdings keinen Kraftstrom. Der Ladevorgang konnte weder am CCS Schnelllader noch am i3 abgebrochen werden. Da die Säule den Ladevorgang dem i3 signalisiert hatte, hatte der i3 den Ladestecker verriegelt. Ich musste die Notentriegelung betätigen.

Die Notentriegelung ging nicht mehr zurück in die Ausgangsposition. Entsprechend konnte der i3 bei der nächsten Ladesäule nicht mehr den Stecker verriegeln und verweigerte die Ladung. Ich musste zum "Freundlichen" zur Reparatur schleichen.

Der "Freundliche" Mechaniker löste die Radverkleidung und fädelte die Notentriegelung wieder ein. Das Ganze dauerte keine 20 Minuten und hätte mich knapp 300 Euro kosten sollen. Insgesamt dauerte die Aktion 4 Stunden.

Seitdem fahre ich immer mit einem 13er Schraubenschlüssel samt passender Nuss sowie einem Kunststoffrakel durch die Gegend.

Aus meiner Sicht ist die Notentriegelung eine Fehlkonstruktion.

Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhelfen wird, da der Stellmotor bei Dir vermutlich ausgetauscht werden muss. Dazu muss die Radverkleidung ohnehin ausgebaut werden.

Re: Ladeverrigelung klemmt

USER_AVATAR
read
Hi zusammen,

Danke für die guten Rückinfos. Habs dann doch nicht selber probiert, denn beim ersten Hingreifen war das erste Plastikteil schon beleidigt.

Beim Freundlichen für €77,- gerichtet: "... wieder richtig montiert". Scheine also nochmal Glück gehabt zu haben.

Danke nochmal rundherum und einen schönen Tag zu wünschen :-)

LiGrü
Julius

Re: Ladeverrigelung klemmt

87manu
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo, ich hatte auch eine Zeitlang das Problem das der Ladestecker nicht freigegeben wurde.

Ich mir das Seitenteil demontiert, den Stellmotor ausgebaut.

Dann alles gereinigt und den Stellmotor per Hand in seine „anschläge“ gedrückt. Seit dem ist wieder Ruhe.

Das Teil besteht aus 2 Mirco Schaltern die sagen „drin“ oder „draußen“ einem 0815 Elektromotor und einem Plastik Getriebe das die Drehbewegung in einen hub für den Bolzen verwandelt.

Es sei dazu gesagt, die Sachnummern von meinem 2014 Model wurde lt. Ersatzteilekatalog bereits einige male „erneuert“

Wenn jemand gerne bastelt, dann ist das evtl eine Lösung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag