Gibt es eine Wallbox mit Ethernet und Webinterface?

Re: Gibt es eine Wallbox mit Ethernet und Webinterface?

USER_AVATAR
read
Klar.
Immer gern
I3s 120ah
I3s 94ah
I3 60 und 94ah gehabt
PV 22kw Speicher 14,4kwh
Open WB mit Überschussladung
Anzeige

Re: Gibt es eine Wallbox mit Ethernet und Webinterface?

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn Du es bis nach Tölz schaffst kann ich Dir anbieten meine openWB anzuschauen.
Ist eine Fertige mit allem: Display, zwei Ladepunkte, Lastmanagement, automatische Phasenumschaltung, Überschussladung, Tesla-Ladeklappenentriegelung, ...
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Gibt es eine Wallbox mit Ethernet und Webinterface?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Danke für das Angebot. Das ist schon toll hier 👍.
Ich kann hier grade nicht so leicht weg. Am Bau ist viel zu tun.
Nächsten Monat soll es wieder besser werden...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Gibt es eine Wallbox mit Ethernet und Webinterface?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Eigentlich ist die Entscheidung schon gefallen.
Ich lese mich daher grade beim Raspberry ein. Ich vermute mal da ist ein Pi 3 drin.
Hat jemand Erfahrung mit dem Raspberry in der OpenWB in Bezug auf Netzwerksicherheit und der Standfestigkeit der Micro-SD Karte?
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Gibt es eine Wallbox mit Ethernet und Webinterface?

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Um Illusionen zu vermeiden, die Mennekes Amtron ist anscheinend nach GB ausgelagert worden (AMTRON.INFO). Angekündigte Updates auf Version 10 finde ich nicht.
Ich kann häufig die Wallbox nicht per Netz erreichen, die fällt dann in den Access Point mode zurück und es sind viele App-Verbindungsversuche nötig. BOX in der APP löschen und zig mal neu verbinden - kommt die Internet-Router-Zwansgabschaltung ist alles wieder weg.
Infos zur Fehlerbehebung sind unergiebig - einzig: Box einmal programmieren und APP dann NIE wieder anfassen.
iX3

Re: Gibt es eine Wallbox mit Ethernet und Webinterface?

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe seid ein paar Jahren IP-Symcon auf einem Raspi laufen. Läuft wie die openWB 24/7. Einmal hatte ich bisher Probleme bei denen ich sicherheitshalber die SD-Karte getauscht habe. Bin mir aber nicht sicher ob sie wirklich defekt war. Das Risiko war mir aber zu groß. Die openWB habe ich noch nicht solange.
Für die openWB habe ich mich entschieden weil ich keine Lust mehr hatte an meiner Eigenbaulösung rumzubasteln. Nach 6 Jahren habe ich mir dann was professionelles gegönnt. Das größte Argument war für mich die Phasenumschaltung. Das war mir für meine "Bastellösung" zu aufwendig.
Bisher funktioniert die Box tadellos und die Einbindung der Solaranlagen ist ideal. Wollte mir erst, passend zu meinem Hauskraftwerk, eine E3DC Box kaufen, aber die openWB kann wesentlich mehr (Phasenumschaltung, zwei Ladepunkte an einer Box, Tesla Bedienung, ..) und die Verbindung zum Hauskraftwerk funktioniert einwandfrei.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Gibt es eine Wallbox mit Ethernet und Webinterface?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Interessante Informationen.
Ich bin mir darüber klar: Eigentlich brauche ich nur eine einfache Wallbox.
Bei den in der Tiefgarage zulässigen 3,7 kW brauche ich 2 Stunden je 25%. Das ist kalkulierbar. Andererseits möchte ich aus dem 2.ten Stock kontrollieren ob geladen wird, wer lädt und natürlich nicht umsonst runterlaufen um den Stecker zu ziehen. In so fern ist die OpenWB bei mir sicher etwas "unterfordert".
@RegEnFan
Tolle Lösung. Würde ich auch gerne machen, aber Eigentumswohnung mit Tiefgarage ist halt nicht Eigenheim...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Gibt es eine Wallbox mit Ethernet und Webinterface?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Es ist eine OpenWB geworden. Zunächst haben wir sie nur montiert. Ohne Router und PC Bedienung wollte ich sie nicht in Betrieb nehmen. Gestern wurde dann erstmals Strom drauf gegeben.
Das Webinterface ist ok, man kann alles mögliche Einstellen und die meisten Menüs sind selbsterklärend.
Das ist auch wichtig, sonst geht es mit „Try and error“ weiter. Die Hilfefunktionen sind noch etwas rudimentär.

Sofortladen, mit oder ohne Mengenbegrenzung, oder bis 75% hatte ich schnell raus.
RFID zu konfigurieren ist etwas schwieriger. Der Sinn der Eingabefelder und ihr Zusammenspiel erschließt sich mir noch nicht. Immerhin: ich kann laden und weitere Einstellungen probieren.
Falls jemand dazu einige Tipps und Erklärungen geben kann wäre ich dankbar.

Dann noch ein Punkt:
Der LAN-Anschluss ist im Gehäuse. Dieses kann man mit normalem Werkzeug öffnen und erhält so quasi die Eintrittskarte zum Intranet in der Wohnung.

Wie geht ihr damit um?
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Gibt es eine Wallbox mit Ethernet und Webinterface?

USER_AVATAR
  • Wacek
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:10
  • Wohnort: Metropole Ruhr
  • Hat sich bedankt: 988 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Dann noch ein Punkt:
Der LAN-Anschluss ist im Gehäuse. Dieses kann man mit normalem Werkzeug öffnen und erhält so quasi die Eintrittskarte zum Intranet in der Wohnung.

Wie geht ihr damit um?
An meiner Fritzbox kann man die vierte LAN Buchse als "Gastzugang" definieren (Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> [v] Gastzugang für LAN 4 aktiv).
Damit hat die WB zwar Internet, kann aber nicht auf das Heimnetz zugreifen (analog zum Gäste-WLAN).
Hätte ich diese einfache Möglichkeit nicht, hätte ich wohl ein zweites Subnetz aufgebaut, und die Wallbox dort angeschlossen.
vollelektrisch unterwegs seit 27.07.2019

Re: Gibt es eine Wallbox mit Ethernet und Webinterface?

USER_AVATAR
read
Danke.
Ich schau mir das an.
Mal sehen wie ich dann darauf zugreifen kann.
Im Prinzip ist das schon mal etwas.

Ich werde berichten sobald ich einen Internetzugang habe.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag