Gibt es eine Wallbox mit Ethernet und Webinterface?
Gibt es eine Wallbox mit Ethernet und Webinterface?
- Profil
- Beiträge: 1652
- Registriert: Mo 31. Mär 2014, 20:40
- Hat sich bedankt: 270 Mal
- Danke erhalten: 182 Mal
Hallo.
Ich ziehe n.J. mit meinem i3 in eine Tiefgarage um.
Dort darf ich eine 16A Wallbox installieren, soweit gut. Eine Verkabelung (Ethernet) zur Wohnung ist auch vorhanden.
Da der i3 in der Tiefgarage kein Mobilnetz nutzen kann muss ich mich anderweitig um Ladeinforationen bemühen.
Laienhaft gesagt:
Die Wallbox muss sich per Schlüsselschalter oder Karte zum Laden freischalten lassen und ich möchte den
Ladevorgang aus der Wohnung heraus unterbrechen wenn eine bestimmte Menge Strom geladen wurde.
Am liebsten wäre mir ein einfaches Browser-Interface. Das verstärken der Ladestärke wäre nice-to-have,
muss aber nicht sein.
Das Ganze natürlich zu einem passablen Preis.
Habt ihr einen Tipp?
Ich ziehe n.J. mit meinem i3 in eine Tiefgarage um.
Dort darf ich eine 16A Wallbox installieren, soweit gut. Eine Verkabelung (Ethernet) zur Wohnung ist auch vorhanden.
Da der i3 in der Tiefgarage kein Mobilnetz nutzen kann muss ich mich anderweitig um Ladeinforationen bemühen.
Laienhaft gesagt:
Die Wallbox muss sich per Schlüsselschalter oder Karte zum Laden freischalten lassen und ich möchte den
Ladevorgang aus der Wohnung heraus unterbrechen wenn eine bestimmte Menge Strom geladen wurde.
Am liebsten wäre mir ein einfaches Browser-Interface. Das verstärken der Ladestärke wäre nice-to-have,
muss aber nicht sein.
Das Ganze natürlich zu einem passablen Preis.
Habt ihr einen Tipp?
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto
BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
.dedetto
BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Re: Gibt es eine Wallbox mit Ethernet und Webinterface?
- Profil
- Beiträge: 343
- Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:35
- Hat sich bedankt: 166 Mal
- Danke erhalten: 110 Mal
Die funktionale Variante
Die openWB natürlich, die BMW Connect/Plus respektive das darunterliegende Keba-Modell natürlich auch. Der Go-e-Charger geht nur über WLAN. Die Profivariante dazu hat auch LAN. Die Lademenge bekommst Du bei der openWB(recht genau) und dem Go-e-Charger (Schätzeisen).
Die improvisierte Variante
Günstig ist das alles nicht. Reicht vielleicht auch ein Schnarchlader an separat abgesicherten Schukodose zusammen mit einer IP-Steckdose mit Messeinrichung (letztere gibt es mit WLAN für 25-30 EU)? Dort kann man über Webinterface der Dose schalten und Energiemengen loggen. Dazu noch den AP für 30 EU. Die IP-Steckdose wird allerdings wegen der Last nicht ewig halten ...
Die gefummelte Variante
WB wie die Heidelberg bieten Freischaltung über den Schlüsselschalter. Den kann man auch umlegen und über ein Leitungspaar des Ethernet-Kabels von der Wohnung aus freischalten. Ein Wechselschaltung mit dem eingebauten Schalter geht aber vermutlich nicht. Über die restlichen Adern könnte man noch einen MODBUS-Zähler die aktuelle Leistung und den Zählerstand abfragen.
Zwei Hinweise:
Wenn Du keinen Empfang in der Tiefgarage hast, kannst Du in der Tiefgarage nicht auf die WB zugreifen. Um z.B. den Ladestopp aufzuheben. Dann braucht es doch einen kleinen AccessPoint auf dem TG-Stellplatz.
Wenn Du als Mieter eine feste Installation vornimmst, geht diese in das Eigentum des Eigentümers über.
Die openWB natürlich, die BMW Connect/Plus respektive das darunterliegende Keba-Modell natürlich auch. Der Go-e-Charger geht nur über WLAN. Die Profivariante dazu hat auch LAN. Die Lademenge bekommst Du bei der openWB(recht genau) und dem Go-e-Charger (Schätzeisen).
Die improvisierte Variante
Günstig ist das alles nicht. Reicht vielleicht auch ein Schnarchlader an separat abgesicherten Schukodose zusammen mit einer IP-Steckdose mit Messeinrichung (letztere gibt es mit WLAN für 25-30 EU)? Dort kann man über Webinterface der Dose schalten und Energiemengen loggen. Dazu noch den AP für 30 EU. Die IP-Steckdose wird allerdings wegen der Last nicht ewig halten ...
Die gefummelte Variante
WB wie die Heidelberg bieten Freischaltung über den Schlüsselschalter. Den kann man auch umlegen und über ein Leitungspaar des Ethernet-Kabels von der Wohnung aus freischalten. Ein Wechselschaltung mit dem eingebauten Schalter geht aber vermutlich nicht. Über die restlichen Adern könnte man noch einen MODBUS-Zähler die aktuelle Leistung und den Zählerstand abfragen.
Zwei Hinweise:
Wenn Du keinen Empfang in der Tiefgarage hast, kannst Du in der Tiefgarage nicht auf die WB zugreifen. Um z.B. den Ladestopp aufzuheben. Dann braucht es doch einen kleinen AccessPoint auf dem TG-Stellplatz.
Wenn Du als Mieter eine feste Installation vornimmst, geht diese in das Eigentum des Eigentümers über.
Re: Gibt es eine Wallbox mit Ethernet und Webinterface?
- Profil
- Beiträge: 1258
- Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
- Hat sich bedankt: 115 Mal
- Danke erhalten: 189 Mal
Die Komfort-Variante wäre eine Mennekes Amtron. Die hat, je nach Variante,
- WLAN (sehr schwache Sendeleistung) + LAN
- RFID-Kartenfreischaltung
- mechanischem Schlüssel
...
- Interen Stromzähler, Absicherung, FI-B, Schaltschütze, Statusanzeige
- Zeitvorgabe von Haupt- / Nebentarif Ladestart mit jeweils wählbarer Ladestärke (0 / 6 / 11 kW)
- Ladestart beim Anstecken
- interaktive Lade- Start/Stopp-Bedienung.
- RFID Zuordnung von Ladeoperationen
- Mit Kabel oder Typ2-Steckdose
...
Konfig durch Browser; Bedienung durch Handy-APP im gleichen IP-Adressraum des eigenen Netzes.
- WLAN (sehr schwache Sendeleistung) + LAN
- RFID-Kartenfreischaltung
- mechanischem Schlüssel
...
- Interen Stromzähler, Absicherung, FI-B, Schaltschütze, Statusanzeige
- Zeitvorgabe von Haupt- / Nebentarif Ladestart mit jeweils wählbarer Ladestärke (0 / 6 / 11 kW)
- Ladestart beim Anstecken
- interaktive Lade- Start/Stopp-Bedienung.
- RFID Zuordnung von Ladeoperationen
- Mit Kabel oder Typ2-Steckdose
...
Konfig durch Browser; Bedienung durch Handy-APP im gleichen IP-Adressraum des eigenen Netzes.
iX3
Re: Gibt es eine Wallbox mit Ethernet und Webinterface?
- i3bestesauto
- Beiträge: 409
- Registriert: Di 6. Jun 2017, 20:01
- Hat sich bedankt: 258 Mal
- Danke erhalten: 201 Mal
- Profil
- Beiträge: 409
- Registriert: Di 6. Jun 2017, 20:01
- Hat sich bedankt: 258 Mal
- Danke erhalten: 201 Mal
Ich habe ziemlich genau den Anwendungsfall wie von dir beschrieben, @dedetto und kann die BMW Wallbox Plus empfehlen. Anbindung per LAN, Authentifizierung per RFID (4 Stk. im Lieferumfang), Steuerung mittels der App "BMW iV" in 1-Ampere-Schritten bzw. Unterbrechen/Starten des Ladevorgangs (im eigenen Heimnetz) möglich. Auch das Laden nach einer vorab definierten Energiemenge oder Zeit ist möglich. Zudem sieht man die Ladehistorie sowie einen Gesamtzähler in der App.
Allerdings bietet BMW mittlerweile nur noch die Wallboxen "Connect" (deutlich teurer) und "Essential" (kaum Funktionen) an. In diversen Onlineshops von BMW-Händlern ist die "Plus" aber noch zu haben. PS: die BMW-Wallboxen sind hinter der Fassade vom Hersteller Keba.
Die von @E-Mobil-Foo erwähnte Amtron ist sicher auch eine top Wallbox, allersdings nicht zu einem passablen Preis .
Allerdings bietet BMW mittlerweile nur noch die Wallboxen "Connect" (deutlich teurer) und "Essential" (kaum Funktionen) an. In diversen Onlineshops von BMW-Händlern ist die "Plus" aber noch zu haben. PS: die BMW-Wallboxen sind hinter der Fassade vom Hersteller Keba.
Die von @E-Mobil-Foo erwähnte Amtron ist sicher auch eine top Wallbox, allersdings nicht zu einem passablen Preis .
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp
Re: Gibt es eine Wallbox mit Ethernet und Webinterface?
- Profil
- Beiträge: 1652
- Registriert: Mo 31. Mär 2014, 20:40
- Hat sich bedankt: 270 Mal
- Danke erhalten: 182 Mal
Hallo.
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich kämpfe mich jetzt grade durch eure Infos. Hochinteressant, aber leider zum Teil auch sehr verwirrend. Oder sehr teuer, s.a. Amtron.
Vielleicht sollte ich noch ein paar Daten nachschieben:
Als Elektriker bin ich eine Katastrophe, als Programmierer (ab Lochstreifen ) habe ich schon zu viele Sprachen vergessen und im Alter sinkt die Lernbereitschaft für eine neue Sprache rapide. Bastellösungen, egal ob SW oder HW fallen besser aus.
Die kleine, altersgerechte Eigentumswohnung ist grade im Bau und ich habe aus alter Gewohnheit überall hin Netzwerk und Leerrohre verlegen lassen. Trotzdem gibt es natürlich in Wohnanlagen massive Einschränkungen gegenüber einer Eigenheimanlage. Über eine Überschuss-PV Einspeisung brauche ich nicht nachzudenken... Bidirektes Laden incl. einer Notstromleitung vom Auto in die Wohnung wäre schon interessanter. Aber das ist Zukunftsmusik... Vielleicht brauche ich dann irgendwann eine entsprechende Lösung.
Was ich z.Z. suche ist eine einfache abschließbare Wallbox, die ich wie meine Fritzbox per Browser im eigenen Netzwerk einstellen und kontrollieren kann.
Mich interessieren nur 4 Punkte:
- bereits geladene Strommenge ansehen
- Abschalten nach xy kWh geladenen Strom (automatisch wäre schön, man wird ja im Alter vergesslich)
- ggfs. Ladestrom einstellen zwischen 10 und 16 A (mehr KW gibt es in der Tiefgarage pro Wohnung nicht)
- Ladelogbuch einsehen und auswerten (vielleicht will auch mal ein Nachbar dran)
Warum das ganze... Wenn man den Stromer nicht mehr Täglich benötigt möchte ich ihn nicht immer zu 100% voll laden. Es reicht wenn er mit 70% Akku in der Tiefgarage wartet. Beim e-UP! ging das, beim i3 kriege ich das nicht hin. Günstigen Autostrom gibt es hier aber nur Nachts...
Mir geht es also wirklich nur um einfachste Basics.
Wenn es das günstig gibt, ok. Wenn nicht lasse ich eine ABL eMH1 einbauen und laufe. Bewegung soll ja gut sein.
Nachtrag: es kamen jetzt weitere Beiträge die ich hier noch nicht einbeziehen konnte.
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich kämpfe mich jetzt grade durch eure Infos. Hochinteressant, aber leider zum Teil auch sehr verwirrend. Oder sehr teuer, s.a. Amtron.
Vielleicht sollte ich noch ein paar Daten nachschieben:
Als Elektriker bin ich eine Katastrophe, als Programmierer (ab Lochstreifen ) habe ich schon zu viele Sprachen vergessen und im Alter sinkt die Lernbereitschaft für eine neue Sprache rapide. Bastellösungen, egal ob SW oder HW fallen besser aus.
Die kleine, altersgerechte Eigentumswohnung ist grade im Bau und ich habe aus alter Gewohnheit überall hin Netzwerk und Leerrohre verlegen lassen. Trotzdem gibt es natürlich in Wohnanlagen massive Einschränkungen gegenüber einer Eigenheimanlage. Über eine Überschuss-PV Einspeisung brauche ich nicht nachzudenken... Bidirektes Laden incl. einer Notstromleitung vom Auto in die Wohnung wäre schon interessanter. Aber das ist Zukunftsmusik... Vielleicht brauche ich dann irgendwann eine entsprechende Lösung.
Was ich z.Z. suche ist eine einfache abschließbare Wallbox, die ich wie meine Fritzbox per Browser im eigenen Netzwerk einstellen und kontrollieren kann.
Mich interessieren nur 4 Punkte:
- bereits geladene Strommenge ansehen
- Abschalten nach xy kWh geladenen Strom (automatisch wäre schön, man wird ja im Alter vergesslich)
- ggfs. Ladestrom einstellen zwischen 10 und 16 A (mehr KW gibt es in der Tiefgarage pro Wohnung nicht)
- Ladelogbuch einsehen und auswerten (vielleicht will auch mal ein Nachbar dran)
Warum das ganze... Wenn man den Stromer nicht mehr Täglich benötigt möchte ich ihn nicht immer zu 100% voll laden. Es reicht wenn er mit 70% Akku in der Tiefgarage wartet. Beim e-UP! ging das, beim i3 kriege ich das nicht hin. Günstigen Autostrom gibt es hier aber nur Nachts...
Mir geht es also wirklich nur um einfachste Basics.
Wenn es das günstig gibt, ok. Wenn nicht lasse ich eine ABL eMH1 einbauen und laufe. Bewegung soll ja gut sein.
Nachtrag: es kamen jetzt weitere Beiträge die ich hier noch nicht einbeziehen konnte.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto
BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
.dedetto
BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Re: Gibt es eine Wallbox mit Ethernet und Webinterface?
- Profil
- Beiträge: 106
- Registriert: So 4. Aug 2019, 18:53
- Wohnort: 38162
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danke erhalten: 38 Mal
-
YouTube
Mal aus der Praxis gesprochen:
viele Sachen (die gehen) sind nach nun 12 Monaten mit dem i3 eigentlich nur noch
„nice to have” aber nicht mehr „must have”. Warum?
Das Beispiel meines Nachbarn macht es deutlich:
Seine Tochter hat sich einen Twizy gekauft, soweit so gut. Der lädt mit einem
normalen 220 Volt Riegel. Damit sie nun an unserer kostenlosen Ladebox
am Dorfgemeinschaftshaus kostenlos laden kann, hat sie sich ein 280€
teures Kabel gekauft, auch gut. Wenn man sich aber überlegt, wieviel Strom
sie hätte bei sich zu Hause laden können für 280€....
Du verstehst was ich meine?
Ich hatte auch erst als technikbegeisterter so viel vor mit der PV-Anlage auf
dem Dach, der Wallbox und dem i3, aber Kosten-Nutzen stehen bei richtig
guten Installationen in überhaupt keinem Verhältnis. Bei mir hätte ich für
meine Wünsche über 2k€ in die Hand nehmen müssen, klar, wäre die super-
klasse-endgeil-ich-hab-die-eierlegende-Wollmilchsau-Ladelösung, aber
für die 2k€ kann ich an der teuersten Säule in der Gegend für mehr als
60.000km Strom tanken....
Anders ist es, wenn man das alles halbwegs selbst machen kann oder
dabei Hilfe hat die nix kostet.
viele Sachen (die gehen) sind nach nun 12 Monaten mit dem i3 eigentlich nur noch
„nice to have” aber nicht mehr „must have”. Warum?
Das Beispiel meines Nachbarn macht es deutlich:
Seine Tochter hat sich einen Twizy gekauft, soweit so gut. Der lädt mit einem
normalen 220 Volt Riegel. Damit sie nun an unserer kostenlosen Ladebox
am Dorfgemeinschaftshaus kostenlos laden kann, hat sie sich ein 280€
teures Kabel gekauft, auch gut. Wenn man sich aber überlegt, wieviel Strom
sie hätte bei sich zu Hause laden können für 280€....
Du verstehst was ich meine?
Ich hatte auch erst als technikbegeisterter so viel vor mit der PV-Anlage auf
dem Dach, der Wallbox und dem i3, aber Kosten-Nutzen stehen bei richtig
guten Installationen in überhaupt keinem Verhältnis. Bei mir hätte ich für
meine Wünsche über 2k€ in die Hand nehmen müssen, klar, wäre die super-
klasse-endgeil-ich-hab-die-eierlegende-Wollmilchsau-Ladelösung, aber
für die 2k€ kann ich an der teuersten Säule in der Gegend für mehr als
60.000km Strom tanken....
Anders ist es, wenn man das alles halbwegs selbst machen kann oder
dabei Hilfe hat die nix kostet.
If we can dream it, we can make it – Walt Disney
Re: Gibt es eine Wallbox mit Ethernet und Webinterface?
- Profil
- Beiträge: 1652
- Registriert: Mo 31. Mär 2014, 20:40
- Hat sich bedankt: 270 Mal
- Danke erhalten: 182 Mal
Hallo.
Danke @fantomaz , ich habe verstanden. Eigentlich bin ich auch was die "Kosten" angeht bei dir. Aber was macht man nicht alles, wenn es einem "vermeidlich" helfen könnte.
Es geht mir darum den Akku des für mich optimalen i3 mit REX zu schonen und nicht automatisch immer voll zu laden. Das habe ich schon beim e-UP! so gemacht und der fuhr nach 4 Jahren und 50000km immer noch die serienmäßigen 160 km weit. Das mache ich z.Z. an meiner alten wallbe von Hand. D.h. ich gehe nach 3-5 Stunden raus und ziehe den Stecker.
Leider wird es seit einiger Zeit mit dem Laufen etwas schwieriger (deshalb die altersbedingte Wohnung mit Fahrstuhl und ohne Rasenmäher ) und mein Wunsch nach einfachster Minimalkontrolle über das Netzwerk. Es ist mittlerweile manchmal sicherer auf einen Knopf zu drücken als zum Auto zu laufen.
Das wäre mir schon 400€ zusätzlich wert, aber natürlich keine 2000€. Dann laufe ich noch 5 Jahre und schaue mal was es dann gibt ...
Ärgern würde ich mich nur wenn ich die einfache Wallbox installieren lasse und danach sehe es hätte doch eine einfache, für mich verständliche und kostengünstige Lösung gegeben.
So, jetzt wühle ich mich weiter durch die Doku zu den obigen Infos.
Danke @fantomaz , ich habe verstanden. Eigentlich bin ich auch was die "Kosten" angeht bei dir. Aber was macht man nicht alles, wenn es einem "vermeidlich" helfen könnte.
Es geht mir darum den Akku des für mich optimalen i3 mit REX zu schonen und nicht automatisch immer voll zu laden. Das habe ich schon beim e-UP! so gemacht und der fuhr nach 4 Jahren und 50000km immer noch die serienmäßigen 160 km weit. Das mache ich z.Z. an meiner alten wallbe von Hand. D.h. ich gehe nach 3-5 Stunden raus und ziehe den Stecker.
Leider wird es seit einiger Zeit mit dem Laufen etwas schwieriger (deshalb die altersbedingte Wohnung mit Fahrstuhl und ohne Rasenmäher ) und mein Wunsch nach einfachster Minimalkontrolle über das Netzwerk. Es ist mittlerweile manchmal sicherer auf einen Knopf zu drücken als zum Auto zu laufen.
Das wäre mir schon 400€ zusätzlich wert, aber natürlich keine 2000€. Dann laufe ich noch 5 Jahre und schaue mal was es dann gibt ...
Ärgern würde ich mich nur wenn ich die einfache Wallbox installieren lasse und danach sehe es hätte doch eine einfache, für mich verständliche und kostengünstige Lösung gegeben.
So, jetzt wühle ich mich weiter durch die Doku zu den obigen Infos.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto
BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
.dedetto
BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Re: Gibt es eine Wallbox mit Ethernet und Webinterface?
- Profil
- Beiträge: 2585
- Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
- Hat sich bedankt: 551 Mal
- Danke erhalten: 807 Mal
@dedetto
Wie vorher schon einer geschrieben hat:
Mit einem LAN-Kabel und einer Steckdose kannst du ja am Stellplatz ein WLAN über einen Repeater im AccessPoint-Modus erzeugen.
Damit hast du dann auch die Option eine Wallbox mit WLAN (statt Ethernet) in Betracht zu ziehen.
Ich mache das so in meiner Garage, da aufgrund der Massivbauweise mit viel Stahlbeton bei uns das WLAN extrem gedämpft wird (wir brauchen in jeder Etage einen WLAN-Repeater).
Bei mir hängt am Haus-LAN mittels Kabel ein 20 Euro Repeater, der als AccessPoint für den go-echarger dient. Mit dem go-echarger kannst ich dann auch vorgeben, dass zum Beispiel nur 10kwh in den Akku geladen werden (um diesen nicht ganz voll zu machen).
Eine Frageiist dabei: wie siehst du die Gefahr, dass dein Repeater ständig abgesteckt oder geklaut wird? Oder könntest du den mit einer kleinen abschließbaren Box ummanteln?
Wie vorher schon einer geschrieben hat:
Mit einem LAN-Kabel und einer Steckdose kannst du ja am Stellplatz ein WLAN über einen Repeater im AccessPoint-Modus erzeugen.
Damit hast du dann auch die Option eine Wallbox mit WLAN (statt Ethernet) in Betracht zu ziehen.
Ich mache das so in meiner Garage, da aufgrund der Massivbauweise mit viel Stahlbeton bei uns das WLAN extrem gedämpft wird (wir brauchen in jeder Etage einen WLAN-Repeater).
Bei mir hängt am Haus-LAN mittels Kabel ein 20 Euro Repeater, der als AccessPoint für den go-echarger dient. Mit dem go-echarger kannst ich dann auch vorgeben, dass zum Beispiel nur 10kwh in den Akku geladen werden (um diesen nicht ganz voll zu machen).
Eine Frageiist dabei: wie siehst du die Gefahr, dass dein Repeater ständig abgesteckt oder geklaut wird? Oder könntest du den mit einer kleinen abschließbaren Box ummanteln?
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot
Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Eure Meinung zur Wallbox von Loxone
Antworten: 8von Misse83 » Mo 24. Apr 2023, 12:57 » in Private Lade-Infrastruktur - 8
- 1081
-
Letzter Beitrag von koaschten
Mo 24. Apr 2023, 16:35
-
Eure Meinung zur Wallbox von Loxone
-
-
Staubsauger/... Schukosteckdose von installierter Wallbox beziehen?
Antworten: 40von Gotsche » Di 25. Apr 2023, 13:29 » in Private Lade-Infrastruktur - 40
- 2809
-
Letzter Beitrag von Ilchi
Do 4. Mai 2023, 22:13
-
Staubsauger/... Schukosteckdose von installierter Wallbox beziehen?
-
-
Erfahrungen mit Enercab mobiler Wallbox
von R.S. » Mi 26. Apr 2023, 14:36 » in Private Lade-Infrastruktur - 0
- 320
-
Letzter Beitrag von R.S.
Mi 26. Apr 2023, 14:36
-
Erfahrungen mit Enercab mobiler Wallbox
-
-
SOC über OBD per WLAN auslesen um Wallbox zu steuern
Antworten: 50von Ladidaaa » Fr 28. Apr 2023, 17:16 » in Private Lade-Infrastruktur - 50
- 5206
-
Letzter Beitrag von TSG
Di 2. Apr 2024, 11:49
-
SOC über OBD per WLAN auslesen um Wallbox zu steuern
-
-
evcc mit welcher Wallbox
Antworten: 28von Misse83 » Do 4. Mai 2023, 12:07 » in Private Lade-Infrastruktur - 28
- 5007
-
Letzter Beitrag von sasquuatch
Di 13. Feb 2024, 08:07
-
evcc mit welcher Wallbox