Wallbox: Zeitgesteuertes Laden/ Heizen?

Wallbox: Zeitgesteuertes Laden/ Heizen?

USER_AVATAR
  • Theo1002
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 13:10
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

wir stehen kurz vor dem Kauf eines i3 und befassen uns gerade mit dem Thema Laden vor/ in der Garage.

Von der Kapazität her reichen uns 11 kWh Ladeleistung. Favorit ist die Heidelberg Wallbox - auch weil sie mit rund 12 cm nicht allzu tief aufbaut (beengte Platzverhältnisse in der Garage). Nun zu meinen eigentlichen Fragen (in der Hoffnung, dass uns Forenteilnehmer weiterhelfen können):

In den Unterlagen zur BMW-Wallbox plus liest man folgendes:

1) "Mit der Wallbox wird die fahrzeugspezifische Funktion „zeitgesteuertes Laden“ unterstützt. Damit wird ermöglicht, Fahrzeuge ausschließlich zu bestimmten Zeiten zu laden und so z. B. besonders günstige Stromtarife zu nutzen."

2) "Vorklimatisierung des Fahrzeugs: Die Temperatur im Fahrzeug kann voreingestellt werden. So finden Sie morgens ein geladenes und bereits vorgeheiztes oder -gekühltes Fahrzeug vor. Die hierfür notwendige Energie wird bei angeschlossenem Fahrzeug über die Wallbox bereitgestellt und dadurch während der Fahrt eingespart – zur Maximierung der Reichweite."

Beide Funktionen wollen wir haben und die Beschreibung suggeriert, dass dies nur mit den BMW-Wallboxen möglich ist. Deshalb unsere Fragen:

zu 1) Kann man mit einer "Fremdwallbox" auch das zeitgesteuerte Laden (z.B. ab 24:00h bis 6:00h, um den günstigeren Nachstromtarif zu nutzen) via App oder wie auch immer einstellen?
zu 2) Ebenso zum Thema Vorklimatisierung: Ist die Vorklimatisierung (konkret Vorheizen im Winter) auch mit einer "Fremdwallbox" möglich, damit man z.B. im Winter vor Abfahrt das Fahrzeug vorheizen kann?

Ich hoffe, dass die diesbezüglichen Steuerbefehle vom Fahrzeug kommen und nicht abhängig von dem Typ der Wallbox sind.

Last but not least: Hat jemand Erfahrung mit einem Zweitarifzähler (konkret fürs E-Mobil-Aufladen) hinsichtlich der Frage ob sich das beim Aufladen im Nachstromtarif lohnt, wenn die Ladeleistung um die 1000 kWh/a liegt?

Es wäre klasse, wenn jemand die Fragen zu 1) und 2) beantworten könnte, damit wir hinsichtlich der Wallbox die richtige Entscheidung treffen können.
Anzeige

Re: Wallbox: Zeitgesteuertes Laden/ Heizen?

USER_AVATAR
read
Es ist, wie alles rund um den i3, eine Frage der Berechnung.

Wir haben eine go-E Ladebox und ein Carport, also keine Garage.
Die Vorklimatisierung des i3 löse ich eigentlich immer über die App
Connected Drive, dabei ist es mir egal ob gerade Überschussstrom der PV
Anlage vorhanden ist oder nicht oder ob ich in einem günstigen Tarif bin oder nicht.
Unser Zweitarifzähler hat soviel Geld gekostet in der Installation, das ich das
nie wieder rausbekommen werde, zumal unser Stromanbieter keinen Preis-
unterschied macht zw. Nachts und Tagsüber....
Am Anfang hatte ich echt Angst, dass die Stromkosten uns die Haare
vom Kopf fressen, aber mit der Zeit entdeckt man immer mehr Ladesäulen
die nichts kosten, Strategien wie und wo man vernünftig laden kann,
ob das Auto wirklich vorgekühlt/geheizt werden muss, wie man stromsparend
fahren kann usw-usf.
Da haben sich all unsere Vorabüberlegungen und Strategien komplett adabsurdum
gewandelt und neue musste her. Wie gesagt, Erfahrungen sammeln und dann
neu bewerten. Trocken und theoretisch kann man eigentlich an die E-Mobilität
nicht so richtig praxistauglich ran gehen.

Ist vielleicht nicht jedermanns Erfahrung aber meine aus der Praxis seit knapp 12 Monaten.

Auf jeden Fall ist alles kein Drama, vor allem wenn man zu Hause mit 11kW laden kann!
If we can dream it, we can make it – Walt Disney

Re: Wallbox: Zeitgesteuertes Laden/ Heizen?

Josch
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Zu 1 = Musst halt aus dem Sammelsurium der ganzen Wallboxen die passende finden - muss also nicht die von BMW sein

Zu 2 = Klappt mit jeder Wallbox, sogar mit dem Ladeziegel der dem Fahrzeug beiliegt - reicht nur von der Ladestärke nicht ganz aus, so 1 oder 2% wirst Du
wohl verlieren. Du kannst das Fahrzeug auch klimatisieren ohne an einer Wallbox angeschlossen zu sein, funktioniert alles über die App.

Mein Stromanbieter (RhönEnergie) bietet für E-Autofahrer einen speziellen Nachttarif an. HT = 29 Cent und NT = 22 Cent. Ich habe diesen Tarif gebucht, es kam einer vorbei der den extra Zähler montiert hat und das wars. Hat keine zusätzliche Gebühr oder Arbeitslohn gekostet.
BMW i3 60 AH REX und BMW i3s 120 AH von 03/2015 - 08/2020
Hyundai Kona Style 64 kWh von 08/2020 - 03/2024
MB EQA 250 von 04/2024 -

Re: Wallbox: Zeitgesteuertes Laden/ Heizen?

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Wie ich das so mache:
1) jeden Tag zur Arbeit - Dauerhafte Programmierung des I3 per I3-Menü/Android-App oder PC-App auf Wochentage und Uhrzeit, an denen unabhängig von Anschluß eines Ladekabels vorklimatisiert werden soll (hat der Wagen auch die Neukauf-Option "Sitzheizung", bringt der im Winter den Akkuzusätzlich mit Ladekabelanschluß auf +10°C).
2) jeden Tag die Zeit der Ladung programmieren: auch wieder per I3-Menü/Android-App oder PC-App auf Wochentage
3) Das kann jede dumme LadeWallbox, die 11kW (wenn man einen I3 mit Schnelladeoption hat) und Typ2-Anschluß; der I3 steuert die Ladungsbedingungen (Zeit und vom Benutzer genannte Stromstärkte)..
4) Ein teures High-End wäre: I3-Lade-Programmierung unterlassen (wäre unnötig), statt dessen steuert die Wallbox entweder zeitlich oder direkt per App (Cloud oder nur WLAN-lokal) das Lade-Start und -Stopp. Tarifizierungen (HT/NT) können eingegeben werden - wenn man einen Stromlieferanten nach $14a-Wärmepumpenstrom hat oder den Stromschnäpfchen-Jedermann-Tarif des Börsenstromanbieters nutzt (hierfür gibt es zudem noch Werkzeuge, die tagtäglich die preisgünstigste Ladezeit entsprechend dem Börsenpreis automatisch in die Wallbox eintragen).
** aufgepaßt bei 4) und bestimmten Fabrikaten: nach einigen kostenfreien Monaten wird der regelmäßig Zukauf einer Betriebsoption für bestimmte Betriebsarten erforderlich.
Schließlich kommt noch die Frage auf: "mobile Wallbox" (z.B. Camping/Ferienwohnung) an CEE-rot (u.a. Problem -> offen zugängliche Kraftsteckdose) oder stationäre kindersichere feste Installation.
iX3

Re: Wallbox: Zeitgesteuertes Laden/ Heizen?

USER_AVATAR
  • Theo1002
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 13:10
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Fantomaz, Josch und E-Mobil-Foo: Herzlichen Dank für die raschen Antworten, das hilft mir weiter!

Damit kann ich die von mir favorisierten Heidelberger Wallbox montieren und die genannten Funktionen (Ladezeiten und Vorklimatisierung) also über die App Connected Drive nach meinen Bedürfnissen steuern - prima!

Die Erfahrungen mit den 2-Tarifzählern/ bzw. Zweitzähler sind ja durchaus unterschiedlich, was die Zusatzkosten angeht. Bin gespannt, was mein derzeitiger Stromanbieter (SüWag) dann offeriert. Das kann ich allerdings erst berichten, wenn ich den begehrten i3 auch vor der Tür stehen habe ;-).
Ich werde dann berichten...

@Fantomaz: Auch wenn die Frage jetzt nicht zum Thema des Beitrags gehört. Nach einem Jahr Erfahrung mit dem i3: Ist das auch im Winter gut machbar/ praxistauglich, ohne zu erfrieren?
i3 120Ah seit 09/2020

Re: Wallbox: Zeitgesteuertes Laden/ Heizen?

USER_AVATAR
read
@Theo1002 was meinst Du mit " Ist das auch im Winter gut machbar/ praxistauglich, ohne zu erfrieren?" ???

Der i3 hat eine Heizung, die gut funktioniert und eine Standklimatisierung die mittlerweile auch remote recht zuverlässig ist.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Wallbox: Zeitgesteuertes Laden/ Heizen?

USER_AVATAR
read
@Theo1002

Ja, das ist echt kein Problem, ich programmiere so, dass etwa 10 Minuten vor Fahrtbeginn
das Auto geheizt/gekühlt werden soll, reicht vollkommen aus.
If we can dream it, we can make it – Walt Disney

Re: Wallbox: Zeitgesteuertes Laden/ Heizen?

USER_AVATAR
  • Theo1002
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 13:10
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Fridge: Es gibt einen Spiegel-Artikel "Aus Freude am Frieren" aus 2018, der sich kritisch über die Heizleistung des i3 auslässt. D.h. es geht um die Frage, ob man das Fahrzeug im Winter auch angenehm warm kriegt.
@Fantomaz: OK und danke für die Info. Das war noch ein Fragezeichen meiner Frau (etwas frostempfindlich). Dann sollte das kein Ding sein!
i3 120Ah seit 09/2020

Re: Wallbox: Zeitgesteuertes Laden/ Heizen?

USER_AVATAR
read
Spiegel Artikel ? Ohje und dann noch aus 2018 ^^

Nein, im i3 musste man noch nie frieren, allerdings wirst Du mangels Knalltreibling keine Sauna Temperaturen erreichen. Aber ehrlich, ich bin mit dem i3 schon bei minus 15 Grad unterwegs gewesen, wer bitteschön heizt das Auto so extrem auf? Im Gegensatz zum verbrenner wird es im i3 schnell angenehm warm
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Wallbox: Zeitgesteuertes Laden/ Heizen?

USER_AVATAR
read
Genau, wobei die Betonung wirklich auf angenehm liegt!
If we can dream it, we can make it – Walt Disney
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag