Laden mit geringen Strömen möglich?

Laden mit geringen Strömen möglich?

Kiaro
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 25. Jan 2020, 11:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

bin neu in der Thematik Elektroauto, möchte aber gerne einsteigen.
Wir haben demnächst eine PV-Anlage mit in den Wechselrichter integrierter Wallbox. Das Auto wird wohl der i3 mit 94Ah enweder mit oder ohne Schnelladedose.

Was mir durch den Kopf geht ist gerade folgende Frage: Wir haben häufig tagsüber die Gelegenheit mit PV-Strom nachzuladen, allerdings wird sicherlich öfter nur z.B. 1KW noch zur Verfügung stehen. Die Dauer des Ladevorgangs ist dabei zweitranging, es geht nur darum einfach öfter ein wenig nachzuladen. Wenn ich täglich vier Stunden mit 1 KW lade komme ich damit schon ein Stück. Allerdings frage ich mich, lädt der i3 dann überhaupt oder braucht man eine Mindestmenge an Strom, dass der Ladevorgang läuft? Was passiert wenn zwischendrin wieder weniger zur Verfügung steht und danach wieder mehr?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Kiaro
BMW i3 94AH 2016, 4,8 kWp PV mit Wallbox
Anzeige

Re: Laden mit geringen Strömen möglich?

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Gerechnet sind 1kW 4 Ampere. Man kann die Stromstärke grob einstellen (z.B. für Schuko, wo sowieso nur 10 bis 16 A drin wären). Müßte prinzipiell ggf. gehen, würde deshalb, auch wegen des heimischen Typ2-Anschlusses einen Testwagen ausleihen.
Ohne DrehstromSchnellladeoption == Wiederverkaufswert sicherlich nahe Null.
iX3

Re: Laden mit geringen Strömen möglich?

USER_AVATAR
read
Der Typ2-Standard sieht mindestens eine Ladeleistung von 6A vor. Bei einphasiger Ladung 6 x 230V = 1.380W. Der Rest wird dann aus dem Netz zugekauft.

Alternativ hilft dann nur ein Solarstrom-Zwischenspeicher im Heim. Ein neue PV mit 9-10 kWP sollte aber die 1.380W schaffen, im Sommer auch wenn es bedeckt und nicht gerade dunkelgrau ist.