BMW i3 94Ah lädt nicht an öffentlichen Säulen

BMW i3 94Ah lädt nicht an öffentlichen Säulen

hannes90
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 22. Nov 2019, 20:48
read
Hallo,
seit nun gut 3 Wochen habe ich meinen BMW i3 94Ah mit Rex und bin überaus zufrieden. Zuhause verwende ich eine Wallbox zum laden des Fahrzeuges, für unterwegs habe ich mir von Electric ways das Typ 2 Ladekabel 22kW (https://www.electric-ways.eu/produkt/ty ... ig-mode-3/) bestellt.
Das der i3 nur mit 11kW lädt ist mir bewusst (Schnellladen AC/DC ist verbaut). Nun habe ich mehrfach versucht das ganze an verschiedenen Ladesäulen der EnBW zu testen (insgesamt 4 verschiedene). Sowohl mit der App als auch mit der Ladekarte, ich kann die Säule freischalten aber der Ladevorgang kommt nicht zustande, an einer Ladesäule etwas neueren Baudatums kommt die Anzeige "Ladung aus Sicherheitsgründen nicht möglich".
Was mir aufgefallen ist dass das Kabel immer nur auf einer Seite verriegelt ist (also entweder am Fahrzeug oder an der Ladestation), nie an beiden Seiten.
Hatte schonmal jemand das Problem? Übersehe ich etwas? Verschiedene Reihenfolgen fürs Freischalten habe ich bereits getestet, keine hat zum erfolg geführt, nur die Ladebuchse des i3 blinkt immer rot. An der Wallbox zuhause lädt das Auto ohne Probleme, auch mit dem ICCB funktioniert das laden Problemlos. Auch an einer 50kW Ladestation hat alles Problemlos funktioniert (also via fester Leitung und CCS).
Anzeige

Re: BMW i3 94Ah lädt nicht an öffentlichen Säulen

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Waren das alles 22 KW Ladesäulen? Wenn ja, probiert mal testweise eine 11KW-Ladesäule. Wenn das klappt, hat man Dir ein 16A-Kabel statt eines 32-A angedreht bzw. mit dem falschen Widerstand ausgestattet. Mit einem 16A-Ladekabel kommen die meisten 22KW-Ladesäulen nicht zurecht und weisen das Laden aus Sicherheitsgründen zurück. Dazu passt auch die Fehlermeldung, die Du bekommen hast.

Evtl. kennst Du auch einen anderen Elektroautofahrer, der Dir mal sein Kabel testweise leiht.

Re: BMW i3 94Ah lädt nicht an öffentlichen Säulen

USER_AVATAR
read
Der Stromcodierwiderstand im Kabel lässt sich recht einfach nachmessen mit einem normalen Multimeter zwischen CC-Kontakt und PE (Erd)-Kontakt. Das solltest du mal an beiden Steckerenden machen. Schreib uns doch mal was du da misst.Außerdem solltest du auch mal PE, N, L1,L2,L3 auf den Durchgangswiderstand hin messen, also von Stecker zu Stecker.Eventuell stimmt auch mechanisch an der Verriegelung eines Steckers (hohe Toleranzen) etwas nicht, so dass er sich nur schwer und nicht immer verriegeln lässt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: BMW i3 94Ah lädt nicht an öffentlichen Säulen

USER_AVATAR
read
Hallo.
Gratuliere zu dem i3 mit REX. Ein perfektes Auto...

Auch ich gehe davon aus das es nicht am i3 liegt.
Leih dir mal ein Original BMW Kabel von einem Kollegen oder Händler.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag