muss ich mir sorgen machen?

muss ich mir sorgen machen?

USER_AVATAR
read
bzgl. laden bei niedrigen temperaturen. lade immer bei lidl mit ca 40-45kw, aber seit vorgestern nur mehr mit ca 15kw.. auch läuft der Lüfter nicht an ccs lader. oder zieht der wagen nicht mehr? fahre immer 35km bevor ich säule anfahre. kann doch nicht sein das akku noch kalt ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW
Anzeige

Re: muss ich mir sorgen machen?

USER_AVATAR
read
Die haben wohl auf 20 kw reduziert u da gibt es nur noch so um 15 bis 18 kWh
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: muss ich mir sorgen machen?

leuchtturm33
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:04
read
Vor zwei Tagen beim Lidl problemlos geladen, hätte nichts von einer Reduktion mitbekommen, worauf beruht diese Annahme?
i3 120AH | Melbourne | Loft

Re: muss ich mir sorgen machen?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
i3lady hat geschrieben: bzgl. laden bei niedrigen temperaturen. lade immer bei lidl mit ca 40-45kw, aber seit vorgestern nur mehr mit ca 15kw.. auch läuft der Lüfter nicht an ccs lader. oder zieht der wagen nicht mehr? fahre immer 35km bevor ich säule anfahre. kann doch nicht sein das akku noch kalt ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Ein Akku benötigt fast 200km um richtig warm zu werden, aber auch Tage um in der Nacht abzukühlen. Das ei Akku kalt ist, kommt daher erst nach einigen Tagen Nächtlicher Kälte vor. So ein 200kg Eisen/Elektrolyt Block hat eine irrsinnige Wärmekapazität. 35km verändern die Temperatur im Akku so gut wie gar nicht.
Da hilft nur eine Batterieheizung oder 200km Fahren.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: muss ich mir sorgen machen?

backblech
  • Beiträge: 1076
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Im Geheimmenu nach der Temperatur schauen hilft.
15°C. sollten es für Schnellladen schon mindestens sein. Hatte ich gestern abend. Ergibt 32 kW Ladeleistung bei SOC 34% startend.
Jedes Grad mehr erhöht die Ladegeschwindigkeit. Nach 15 Minuten laden hatte mein i3 dann 18°C. Batterietemperatur und 60% SOC.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: muss ich mir sorgen machen?

Helfried
read
Haben die BMW i3 vor 6 Jahren nicht ganz wesentlich schneller geladen? Ich habe früher nur Miet-BMW gehabt, aber die gingen gefühlt dramatisch schnell aufzuladen bei jedem Wetter (man durfte 30 Minuten kostenlos fahren für 1x Aufladen).

Re: muss ich mir sorgen machen?

USER_AVATAR
read
Was habt Ihr denn so für Außentemperaturen derzeit? Hier sind es 3-6 Grad (6 morgens, 3-4 spätabends) und ich hab noch keinerlei Einschränkung bei CCS bemerkt. Das vorletzte Mal bei Lidl nach 50km Fahrt als auch gestern nach 7km Fahrt (vorher stand er 9h draußen bei ca. 5 Grad) noch keine Reduktion bei CCS bemerkt, immer bis kurz vor Ende über 40 kW. Ich denke eher, das was mit der Säule gerade nicht ok war, probier halt mal eine andere. Mal hier ins Störungslog für diese Säule geschaut?

Lithium Ionen Akku während der Fahrt mit ordentlich Last aufwärmen braucht sicher keine 200km, das kommt laienhaft ausgedrückt ja quasi von innen, das ist was anderes als Akkuvorwärmen von außen (z.B. Tiefgarage) oder mit der Batterievorwärmung sofern verbaut.
i3s 120Ah seit 9/19

Re: muss ich mir sorgen machen?

USER_AVATAR
read
3° morgens, auch akku vorklimatisiert vor abfahrt. werde morgen andere säule testen

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: muss ich mir sorgen machen?

USER_AVATAR
read
Bei der Vorklimatisierung wird der Akku nur auf maximal 10 Grand erwärmt.

Re: muss ich mir sorgen machen?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hat das Auto Sitzheizung? Wenn ja ist es nicht normal wenn die Abfahrtszeit programmiert ist und das Ladekabel eingesteckt ist. Da sollte der Akku auf 10°C aufgewaermt sein. Wenn der Akku so kalt ist geht natuerlich auch am Schnelllader nicht viel.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile