Berlin - Frankfurt mit dem i3

Berlin - Frankfurt mit dem i3

mafli
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 23. Sep 2019, 19:39
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Hallo Zusammen,

am Samstag möchte ich unseren i3 von einem Händler bei Berlin abholen und zu uns nach Frankfurt am Main überführen.

Bisher hatten wir nur einmal eine längere Testfahrt mit dem i3 gemacht. Damals sind wir an einem CCS Loader am Mainfrankental gestrandet, da wir mit der App nicht zahlen konnten und keine RFID Karte hatten.

Könnt Ihr mir sagen, welche Karte für die Nutzung der CCS Loader am besten wäre bzw. ob und wie so eine Karte kurzfristig beschaffbar ist?

Alternativ, gibt es eine Lade-App, die wirklich funktioniert und die Bezahlung per Paypal oder Kreditkarte akzeptiert? Letztere Funktionalität war damals bei unserer Testfahrt scheinbar gestört. ^^

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Anzeige

Re: Berlin - Frankfurt mit dem i3

USER_AVATAR
read
Hallo, die gängigen Ladekarten hier sind so etwa Maingau ESL,TNM und die Telekom Ladekarte. Ich habe da nur noch eine von EnBW zusätzlich und einige Apps installiert. Das müsste auch eigentlich reichen. Hier gibt es auch schon einige Threads dazu, da müsstest du dann mal etwas nach suchen. Wenn die Überführung zum Großteil während der normalen Geschäfts-Öffnungszeiten erfolgt kannst du auch durchaus noch die kostenlosen Schnelllader von verschiedenen Handelsunternehmen aufsuchen.Planen kannst du das mit unserem Ladestellenverzeichnis hier. Lege dir für eine Ladestelle immer noch eine Ausweichmöglichkeit zurecht. Eigentlich bin ich aber auch mit der Ladestellenanzeige des i3 zufrieden, damit kann man durchaus auch mal ohne Vorplanung losfahren,die funktioniert wesentlich besser als früher beim Nissan Leaf.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Berlin - Frankfurt mit dem i3

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Da es schnell gehen soll ist die Telekom sich er ein Kandidat. Unter https://www.get-charge.com/faq/ Registrierung durchführen, die App auf dem Handy Installieren und bei der Service-Hotline +49 (0)800 330 1338 anrufen, damit die App freigeschaltet wird, denn die Ladekarte kommt sicher so schnell nicht.
Oder bei The New Motion anrufen, ob man in Berlin, Friedrichstraße sofort eine Ladekarte bekommt. Oder PlugSerfing in Berlin, Friedrichstraße mit gleichem Wunsch. Oder den Verkäufer bitten, ob der eine BMW-Charge-Now-Karte verborgen könnte.
iX3

Re: Berlin - Frankfurt mit dem i3

mafli
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 23. Sep 2019, 19:39
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Perfekt, danke!

Re: Berlin - Frankfurt mit dem i3

Graustein
  • Beiträge: 780
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 19:56
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Den ersten Stop würde ich in Schkeuditz machen, da gibt es 2 ladestation McD und bei Telekom. beide gehen gut mit ESL.
Weitere guck mal auf ABRP:
https://abetterrouteplanner.com/

Mit 110-120 max kommt man im normalen verkehr so 250km, also Stops alle 200km planen, ich kenn mich leider Berlin Richtung FFM nicht aus.

Re: Berlin - Frankfurt mit dem i3

USER_AVATAR
read
Ich habe bisher auch nur EnBW App (tut nach Registrierung und Angabe der eigenen Daten und Zahlungsmethode sofort) und NewMotion Chip, den ich mal wo geschenkt bekommen (gibt es glaube ich öfter mal wo zum sofort mitnehmen) und der nach online Registrierung auch sofort tat. Bisher ging schon damit jede kostenpflichtige Ladesäule bei mir, sofern nicht generell defekt.
Ich schaue bei längeren Strecken ob an der Strecke intakte 50kW CCS gratis Lader sind (kann man z.B. hier über die Seite mit "Stromtankstellen" wunderbar sehen) und dass da für den Fall der Fälle möglichst noch eine weitere mind. 22-50kW Säule eines andere Anbieters in der Nähe ist/ich dann nicht noch 50km fahren muss...

Juhu ein weiterer i3 in Frankfurt, ich glaube, bald kann man uns hier nicht mehr an einer Hand abzählen... ;-)
Zuletzt geändert von jodi2 am Do 17. Okt 2019, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Berlin - Frankfurt mit dem i3

Graustein
  • Beiträge: 780
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 19:56
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Noch ein Tipp, wenn es geht Ladeparks raussuchen, wo min 2-3 Ladestationen sind. An einfachen Tripple halte ich nicht, hier ist die Chance zu hoch, dass es besetzt oder defekt ist. Berlin Richtung Süden gibt es leider erstmal nix, da ja Nempitz nicht vorwärts kommt.
deswegen Schkeuditz , da dort 2 Tripple recht nah zusammen sind.

Re: Berlin - Frankfurt mit dem i3

USER_AVATAR
read
Warum fährst Du nicht in Leipzig zu BMW Allee , da hast Du 2 CCS 50 kw , keine Karte , App oder so . Einstecken Start drücken u los geht’s. Den 2 Top am Autohof-Gotha bei IONITY mit 4 Ladern , zu starten mit Maingau,eins,QR Code das sollte dann gut sein.Gute Reise
Zuletzt geändert von Lindum Thalia am Do 17. Okt 2019, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Berlin - Frankfurt mit dem i3

mafli
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 23. Sep 2019, 19:39
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Vielen Dank für die vielen Tips!

Mal eine kurze Frage: Woran kann ich sehen, mit welcher Karte ich bei welchem Loader zahlen kann?

Auf ABRP habe ich eine Route erstellt, aber keinen Plan, welche Ladekarte ich für welchen Stop benötige:
https://abetterrouteplanner.com/

Könnt Ihr mir da weiterhelfen oder übersehe ich etwas?

Re: Berlin - Frankfurt mit dem i3

USER_AVATAR
read
In Berlin würde ich bei IKEA starten, sie haben einige Ladesäulen und CCS *, kann man
gleich noch mit einem Frühstück verbinden. Dann natürlich noch die beliebte ChargeMap
Karte besorgen. Dauert zwar ein paar Tage bis die da ist, aber die App ist klasse und
man kann sehr gut damit Routen ausarbeiten, auch wenn man die Karte noch nicht hat.
Nutze ich ausserhalb unserem Aktionsradius nur noch.

* kostenlos
If we can dream it, we can make it – Walt Disney
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag