Connected App Ladestatus

Connected App Ladestatus

menu
Hannybaby
    Beiträge: 3
    Registriert: Mo 7. Okt 2019, 20:20
folder Mo 7. Okt 2019, 20:30
Hallo Community,

Wir fahren seit kurzem einen i3 und laden zu Hause über eine ABL Wallbox. Meine Frage: sehe ich in der App, wenn das Auto an der Wallbox hängt, irgendwo den aktuellen Ladestatus? Zum Beispiel als Prozentangabe?

Danke!
Anzeige

Re: Connected App Ladestatus

menu
Benutzeravatar
    bm3
    Beiträge: 10109
    Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
    Hat sich bedankt: 33 Mal
    Danke erhalten: 458 Mal
folder Mo 7. Okt 2019, 20:34
Hallo, ja, der SOC-Status wird in der App angezeigt.

Re: Connected App Ladestatus

menu
Benutzeravatar
    LocutusB
    Beiträge: 1661
    Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:30
    Wohnort: MUC
    Hat sich bedankt: 15 Mal
    Danke erhalten: 51 Mal
folder Mi 9. Okt 2019, 12:40
Probier doch die App einfach mal aus, ist eigentlich dann nicht zu übersehen :-). Der i3 darf dafür aber nicht im Funkloch stehen und benötigt ausreichend Mobilfunkempfang.
BMW i3 - EZ 02/19 - 21tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-18-11-539 - Stand 11/19

Re: Connected App Ladestatus

menu
Benutzeravatar
folder Do 10. Okt 2019, 21:00
Das ist für mich DER Grund überhaupt die App zu benutzen und weshalb Fahrzeuge ohne App am Ende nicht in die engere Wahl kamen. Seitdem die App nun zuverlässig funktioniert, schaue ich mind. 1 mal pro Tag nach dem Ladestatus. In 9 von 10 Fällen, in denen ich die App nutze, interessiert mich nur diese Zahl.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Connected App Ladestatus

menu
Hannybaby
    Beiträge: 3
    Registriert: Mo 7. Okt 2019, 20:20
folder So 13. Okt 2019, 11:42
Vielen Dank für eure Antworten. Aber irgendwie bin ich blind... wo sehe ich den Status denn in der App genau? Bei mir wird nichts angezeigt...

EDIT: Hab's gefunden... als Prozentanzeige... sorry ;)

Re: Connected App Ladestatus

menu
Metalomaniac
    Beiträge: 19
    Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:20
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 2 Mal
folder So 20. Okt 2019, 22:00
Ich häng mich mal hier hin.

Bin ich gerade blind/doof, oder gibt es keine Möglichkeit in der App den SOC zu aktualisieren?
Irgendwie ändert sich die Zahl bei mir höchst selten, gefühlsmäßig nur beim Einstecken und beim Beenden des Ladevorgangs...
Oder ist da was an meinem Handy nicht in Ordnung? (Android)

EDIT: und schon hab ich's im Forum zwei Threads weiter unten gefunden: Connected Drive gestört..... wer lesen kann muss weniger dumm fragen ;-)

Re: Connected App Ladestatus

menu
Dicker_Tanzbär
    Beiträge: 27
    Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
    Hat sich bedankt: 11 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal
folder So 20. Okt 2019, 23:22
Ja so ist es, aktuell ist da ein Bug drin.

Ich hab ja neben dem i3 noch einen Passat gte. Da ist das super gelöst (obwohl auch diese App alles andere als perfekt ist) : Kurz von oben runterziehen aktualisiert auf den letzten bekannten Stand des VW-Servers; ziehen und 3 Sekunden halten stößt eine aktuelle Abfrage beim Auto an - die dauert dann halt 30 Sekunden, aber wenigstens kann man es manuell anstoßen.
Ich weiß echt nicht, was so schwer daran ist, eine vernünftige App zu bauen. Genug freiwille Tester gibt's doch mit Sicherheit und genug Ressourcen um nen fähigen Programmierer zu bezahlen sollten diese riesen Konzerne doch allemal haben.

Vg vom Tanzbär

Re: Connected App Ladestatus

menu
Benutzeravatar
    bm3
    Beiträge: 10109
    Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
    Hat sich bedankt: 33 Mal
    Danke erhalten: 458 Mal
folder So 20. Okt 2019, 23:42
Wenn es bei BMW wieder funktioniert ein Tip zum Aktualisieren, bei "Fahrzeug orten", aktualisiert er den Ladestand gleich mit, wenigstens bei unserem 120er.
Bei BMW laufen da einige grundliegende Kleinigkeiten schon sehr lange schief. Das Thema ist das Eingehen auf (kleine) Kundenwünsche, das sind so Dinge wie eine Aktualisierungsfunktion für die SOC-Abfrage in der App oder auch eine fehlende Ladeleistungsanzeige im Auto und in der App. Dinge womit man die Kunden auch wunderschön verärgern kann wenn man da über Jahre einfach untätig bleibt.
Die Liste der Kleinigkeiten lässt sich noch fortsetzen.

Re: Connected App Ladestatus

menu
Dicker_Tanzbär
    Beiträge: 27
    Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
    Hat sich bedankt: 11 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Di 22. Okt 2019, 12:18
Auch hier noch einmal, damit der thread aktuell ist: Die Störung seit behoben zu sein.
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag