Sofort Laden vs. Laden mit günstigerem Tarif

Sofort Laden vs. Laden mit günstigerem Tarif

Tom-WA
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 9. Aug 2019, 09:57
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo,
ich versuche schon seit einiger Zeit sowohl im Auto als auch über die BMW App das Sofort Laden zu deaktivieren und das Laden mit günstigerem Tarif zu aktivieren. Ich habe auch schon Abfahrtzeiten eingestellt und aktiviert aber irgendwie funktioniert das nicht. Gibt es da einen Trick? Immer wenn ich es im Auto umstelle ist nachdem ich das Menü verlasse und dann wieder reingehe das Sofort Laden wieder aktiv. In der App kommt permanent die Fehlermeldung das die Einstellung nicht übertragen werden konnte und das seit mittlerweile 3 Wochen. Was kann ich tun bin schon ein wenig am verzweifeln. Danke im Voraus für eure Tipps.
Anzeige

Re: Sofort Laden vs. Laden mit günstigerem Tarif

USER_AVATAR
read
Das Versenden des Ladetimers via App funktioniert auch bei anderen nicht immer zuverlässig, hier würde ich die Hotline hinzuziehen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Sofort Laden vs. Laden mit günstigerem Tarif

backblech
  • Beiträge: 1076
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Bei der Bedienung des Ladetimers im Auto ging es mir auch schon so. Mir fehlte immer ein "Bestätigungsklick" mit dem idrive, habe das Menu ohne Bestätigung verlassen und daher ohne Änderung. Könnte es so sein?

Bei Änderungen über die App wäre es dann ein anderes Problem.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Sofort Laden vs. Laden mit günstigerem Tarif

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Wichtig ist dabei die Tage anzuwaehlen. Dann sollte es funktionieren. Auch braucht es das Zeitfenster fuer die preiswerte Ladung, z.B. von 22Uhr bis 06Uhr...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Sofort Laden vs. Laden mit günstigerem Tarif

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Unausgesprochene (dokumentierte) Funktionen gibt's auch.
Zunächst gibt es die Handy-App. Hier kann man die Tarifzeit einstellen und die gilt auch.
Der Konfliktbringer, die Charging-Service-App.
Gibt man unter in seiner Windows-Browser-Connect-App "Günstig Laden" an, dann auf Ladeportal, so kommt man in die Wallbox-Kauf-Zone, kann sich aber auch oben mit in den Charging-Service mit seinem Account einloggen.
Und jetzt beginnt das von Kurt-Kopflos-entworfene Dialogspektakel:
-> Mein-Digital-Fahrzeug-charging-Service
-> Daheim
-> Ladeplan:für das gemeldete Auto, der letzte Ansteckzeitpunkt Typ2 & Abfahrzeitpunkt & intelligent Laden & keine BMW-Ladebox vorhanden
-> Ladehistorie
und hier muß man auf den Änderungsstift klicken
- nickt seine Wallbox-GPS-Adresse ab
- und unter Energietarif wieder ein Klick auf Ändern.
Dort dann den Tarif des eigenen Wallbox-Stromliefer-Stadtwerks und seine gewünschte HT und NT mit Zeiten.
htnt.JPG
[/size]
Und dann wird die Handy-programmierte Tarifzeit - oh Wunder - ohne Konfliktmeldung, ohne Hinweis klammheimlich an die "intelligenten Zeiten" angepaßt.
Intelligenz nach BMW-Verständnis.
Diese Charging-Service-App kann auch für Rechenkünstler die Ladevergangenheit exakt auflisten (z.B. Jahr/Monat, Woche...)
char.JPG
iX3
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag