BMW i3 2015 verriegelt Notladekabel nicht

Re: BMW i3 2015 verriegelt Notladekabel nicht

martin234
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
noch eine Ansicht.
Dateianhänge
Stecker1.jpeg
Anzeige

Re: BMW i3 2015 verriegelt Notladekabel nicht

Dicker_Tanzbär
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 380 Mal
read
Moin. Der Stecker sieht ok aus, oben der kleine viereckige Ausschnitt ist für die Verriegelung.
Vg vom Tanzbär
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021

Re: BMW i3 2015 verriegelt Notladekabel nicht

USER_AVATAR
read
Ferndiagnosen sind zwar immer mit Vorsicht zu genießen, aber am Stecker liegt es nicht. Hast Du schon die manuelle Notentriegelung überprüft?

Re: BMW i3 2015 verriegelt Notladekabel nicht

USER_AVATAR
read
Hallo,
immer wenn an der Auto-Ladedose hinten rechts verriegelt oder entriegelt wird hört man das doch. Da läuft ein kleiner Servomotor und den hört man auch, jedenfalls wenn man daneben steht. Wenn du schon nichts hörst ist etwas nicht in Ordnung damit.
Ich lade zuhause auch langsam nach wenn die Sonne scheint aus der PV-Anlage, aber nicht mit dem Original-BMW-Notladekabel sondern mit einer beim Ladestrom einstellbaren schon ein paar Jahre alten Opel-Ampera-ICCB. Wenn ich den Stecker ins Auto stecke höre ich kurz darauf den Verriegelungsmotor laufen, wenn ich den Stecker dann später wieder abziehen möchte drücke ich beim verriegelten Auto auf der Fernbedienung auf "entriegeln", dann höre ich wieder den Servomotor laufen und kann den Stecker abziehen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: BMW i3 2015 verriegelt Notladekabel nicht

USER_AVATAR
read
Der i3 fängt, wenn nicht ein Fehler in der Software vorliegt, nicht an zu laden ohne den Verreigelungsmechanismus angesteuert und von dort eine positive Rückmeldung bekommen zu haben. Kann man testen, wenn man den Stecker nicht ganz einsteckt. Dann versucht das Fahrzeug zu verriegeln, der Riegel trifft aber nicht den Ausschnitt am Stecker und der i3 lädt nicht, bzw. zeigt sogar einen Fehler an.
Eine Softwarefehler in diesem Bereich würde ich fast ausschließen. Damit auch einen Fehler in der Notentriegelung, da der Stecker dann eben auch nicht mehr verriegelt werden kann, aber eben auch die Ladung nicht gestartet wird.
Der Stecker ist in Ordnung, der Ausschnitt unbeschädigt. Also bleibt eigentlich nur noch ein abgebrochener Riegel.

Zu genauen Diagnose bitte mal den Ladestecker einstecken, horchen, ob man die Verriegelung hört und auf den Ladestart warten. Läßt sich der Stecker jetzt einfach aus dem Auto ziehen, würde ich auf einen abgebrochenen Riegel tippen.
Ist die Verriegelung nicht zu hören aber der Ladevorgang startet trotzdem, ist ein ein Softwareproblem.

Re: BMW i3 2015 verriegelt Notladekabel nicht

USER_AVATAR
read
Ist die Verriegelung nicht zu hören aber der Ladevorgang startet trotzdem, ist ein ein Softwareproblem.
Nicht wirklich, da gibt es noch viele weiter Möglichkeiten.
z.B. kann der Positionssensor der Verriegelung immer "zu" melden. Oder ...

Re: BMW i3 2015 verriegelt Notladekabel nicht

USER_AVATAR
read
Joyride hat geschrieben:
Ist die Verriegelung nicht zu hören aber der Ladevorgang startet trotzdem, ist ein ein Softwareproblem.
Nicht wirklich, da gibt es noch viele weiter Möglichkeiten.
z.B. kann der Positionssensor der Verriegelung immer "zu" melden. Oder ...
Würde er immer "zu" melden würde der i3 vermutlich auch einen Fehler melden. Es geht hier meiner Meinung nach um ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Da darf die Software keinen Fehler zulassen, bzw. wenn sie dies zuläßt ist sie fehlerhaft.

Re: BMW i3 2015 verriegelt Notladekabel nicht

martin234
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Vielen Dank für Eure umfangreichen Antworten! ich werde das direkt heute Abend mal prüfen, ansonsten muss der kleine wohl direkt schonmal in die Werkstatt.

Re: BMW i3 2015 verriegelt Notladekabel nicht

USER_AVATAR
read
Es geht hier meiner Meinung nach um ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
Du kannst gerne dieser Meinung sein. Stimmt halt nicht.

Sicherheitsrelevant ist, dass ein Stecker nicht unter hohen Stromstärken abgezogen werden darf.
Das kann man durch verhindern der Abziehens, aber auch durch Erkennen des Abziehens und öffnen der HV-Schütze machen.

Re: BMW i3 2015 verriegelt Notladekabel nicht

USER_AVATAR
read
Es geht hier aber nicht darum wie man es machen kann sondern darum, es normgerecht zu machen.
AC bräuchte dann ja keine Verriegelung, schon gar nicht bei den kleinen Leistungen. Es geht um den Berührungsschutz und daher die Einhaltung des Protokolls.
Trägt aber jetzt auch schon nicht mehr zur Lösung bei und ist OT.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag