NRGkick oder Go-eCharger für den i3 ?

NRGkick oder Go-eCharger für den i3 ?

Artemis246
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 4. Sep 2019, 14:22
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

als frisch gebackener i3s Besitzer muss ich noch ein wenig am Thema Laden arbeiten, dahr wäre ich für in paar Tipps bezüglich mobiler Wallbox dankbar.
Dazu erstmal als Hintergrund:

- Aktuell wird der Wagen zu 99,9% öffentlich geladen, da bis Ende des Jahres die lokalen Ladesäulen frei sind
- Meine Wochenkilometer sind ehr gering, die Standzeiten hoch und alles gut planbar, daher ist langsam Ladung kein Problem
- Hausinstallation muss mittelfristig noch etwas optimiert werden ... aktuell ist noch keine CEE Dose in der Garage vorhanden, CEE16 ist aber geplant
- Feste Wallbox fällt aus, einerseits sind dafür fast keine Handwerker in der Region zu bekommen (keine Erfahrung/kein Interesse), andererseits würde ich die Hausinstallation für 11KW gerne noch ertüchtigen vorher

Daher habe ich mal ein wenig bezüglich mobiler Ladestationen gelesen, und würde diese sowohl als Interimslösung, als auch ggf. dauerhaft in Betracht ziehen ... das runterregeln der Ladeleistung wäre in Verbindung mit Photovoltaik auch interessant.

Ich habe jetzt den NRGkick und Go-e Charger, beide in der kleinen Variante im Auge, da ich für beide gerade jeweils ein gutes Angebot hätt (NRG gebraucht, den Go-E über eine Aktion)

Gibt es Empfehlungen oder bekannte Probleme bei den beiden in Verbindung mit dem i3?
- Gehäusehaltbarkeit bzw. Wetterfestigkeit sind zweitranging, da nur in der Garage genutzt
- Kann man den Go-E auch ohne App nutzen / runterregeln ? Die App ist sicher nett, aber wäre schön, wenn das Teil nicht nutzlos wird, falls der Hersteller die nicht weiterentwickelt
- Das fehlende Typ 2 Kabel vom Go-E seh ich nicht zwingend als Nachteil, fest installiert ist das ja auch ne Sollbruchstelle für das Gerät im schlimmsten Fall
- Haben beide keine Adapterüberwachung (Hitze) bei Nutzung von Schuko ?
- Gibt es verschiedene Version mit technsichen Unterschieden ... meine beim NRG gelesen zu haben, dass der mal technisch weiterentwickelt wurde
- Juicebooster wäre schön, ist mir aber für zuhause deutlich zu teuer

Würde mich freuen, wenn hier jemand (aus eigener Erfahrung) ein paar Tipps für mich hätte :-)
Anzeige

Re: NRGkick oder Go-eCharger für den i3 ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Da ich eine fest installierte Wall Box dmals zum Fahrzeug dazu nehmen musste hab ich mir die billigste mobile Ladelösung gesucht und weil es bei CEE Rot zu 95% nur 16A gibt auch nur ein solches billiges Kabel:
https://eauto.si/metron-shop/product/ty ... a-3-phase/
Bild

Da ist kein sichtbarer Controller dabei, sieht aus wie ein normales Adapter Kabel CEE16rot auf Typ2. Passt unter den Beifahrersitz und funktioniert ohne Probleme.
Wenn du aber zusammen mit der PV etwas planst würde ich eine Wallbox fest installieren, weil das Zusammenspiel mit der PV dadurch am leichtesten dar zu stellen ist. Am einfachsten mit einem Controller auf der Hutschiene und fertig:
https://www.preisroboter.de/Phoenix-Con ... 6356681032
Bild
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: NRGkick oder Go-eCharger für den i3 ?

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Artemis246 hat geschrieben: - Kann man den Go-E auch ohne App nutzen / runterregeln ? Die App ist sicher nett, aber wäre schön, wenn das Teil nicht nutzlos wird, falls der Hersteller die nicht weiterentwickelt
- Haben beide keine Adapterüberwachung (Hitze) bei Nutzung von Schuko ?
der Go-E hat einen Knopf über den man den Strom in 5 Stufen einstellen kann. Der Eingestellte Wert wird über die LEDs rund um die Steckdose angezeigt. Wenn einem die Defaults nicht passen lassen sich diese 5 Werte über die App konfigurieren.
Temperaturüberwachung eines Schuko-steckers kann der Go-E nicht.

Re: NRGkick oder Go-eCharger für den i3 ?

USER_AVATAR
  • rapunzel
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 27. Sep 2017, 21:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
habe bei mir den Go-e "installiert" (dauert bei vorhandener CEE nur ein paar Minuten für das Bohren der Dübel-Löcher und dann noch 10 Minuten für konfigurieren wlan, wenn man möchte). Bin sehr zufrieden, hatte nur am Anfang einen Defekt, der wurde aber super schnell repariert (incl. Versand nach A innerhalb einer Woche), seitdem alles bestens. Habe mir dann aber doch ein zweites Ladekabel quasi fest drangesteckt, das jetzt neben dem Auto hängt, das stecke ich einfach ein und schon wird geladen. Sehr komfortabel! Insofern wäre eine Box mit Kabel für die private Garage m.E. zu empfehlen oder eben die go-e mit angestecktem Zweitkabel. Mich hat es genervt, das Kabel dauernd aus dem Frunk rauszufummeln (enge Garage).
Habe den Ladestrom meist so eingestellt, dass die PV Anlage fast ideal genutzt wird (ca. 7 KW Ladeleistung bei 8,5 KWp) und lade meist am WE. Habe ca. 7000 km auf dem Tacho, davon geschätzt 5000 mit Strom aus eigener PV....
BMW i3s 120Ah seit Januar 2019: fluidblack und allem durm und dran

Re: NRGkick oder Go-eCharger für den i3 ?

Artemis246
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 4. Sep 2019, 14:22
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Super, danke für die Info ... dann werde ich den Go-E Home wohl mal ausprobieren, bei 500€ Einstiegspreis kann man da ja nicht viel falsch machen, und wenn der i3 ihn mag, dann ist ja alles gut ^^

Re: NRGkick oder Go-eCharger für den i3 ?

USER_AVATAR
  • Metalomaniac
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:20
  • Wohnort: um Ulm herum
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ein Wort der Vorsicht: die "billigen" go-echarger sind meist die 1phasige Version! Gut aufpassen beim Einkaufen :)

Re: NRGkick oder Go-eCharger für den i3 ?

Saschaho
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 11. Jul 2019, 11:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Moin,

habe mir auch den go-e Charger gegönnt. Gestern war dann endlich auch mein 3-Phasen CEE32 Anschluß in der Garage fertig. Habe direkt mal mit 3x18A geladen. Anzeige in der App war bei 10,2 kw. Nach einer Stunde hatte ich 26% mehr im "Tank". Die Ladestromeinstellung ist Top und ich treffe mit 3x6A genau den Überschuß meiner Solaranlage (wenn denn mal wieder die Sonne hier im Norden scheint).
Für mich ist das Teil goldrichtig, transportabel und mit den Adaptern auch vielseitig nutzbar. Sicher machen andere Charger einen hochwertigeren Eindruck, kosten aber auch mehr und der Kofferraum ist dann doch schon ziemlich belegt wenn man das Teil mitnimmt. So passt alles in einen kleinen Alukoffer.

Grüße

Sascha
I3s 120ah 2019

Re: NRGkick oder Go-eCharger für den i3 ?

USER_AVATAR
  • NRGkick
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Di 11. Apr 2017, 13:00
  • Wohnort: St. Stefan im Rosental, Steiermark, Austria
  • Danke erhalten: 24 Mal
  • Website
read
Artemis246 hat geschrieben: Hallo zusammen,

...

... das runterregeln der Ladeleistung wäre in Verbindung mit Photovoltaik auch interessant.

...

Hallo!

Also, wenn PV-Laden für Dich relevant ist, kannst Du Dich gerne nochmals bei uns melden. In Verbindung mit NRGkick Connect musst Du nämlich nichts mehr manuell regeln.
NRGkick Connect kommuniziert direkt mit dem Wechselrichter und kann zusammen mit NRGkick anhand von drei Strategien das Fahrzeug laden:

  • Überschussladen (nur der überschüssige Storm wird zum Laden verwendet)
    100 % Sonne (die gesamt PV-Produktion wird zum Laden verwendet)
    Unterstützend (für kleinere Anlagen; gesamte PV-Produktion & Netzstrom)

Wenn Dir eine manuelle Regelung ausreicht, dann geht das natürlich auch ohne NRGkick Connect. Wenn Du eine CEE16-Steckdose installieren möchtest, dann kannst Du direkt einen NRGkick 16A nehmen - somit brauchst Du keinen Adapter mehr von CEE32 auf CEE16. Wir sind am Wochenende bei den eMobility PlayDays in Spielberg; da bliebe danach sicher das eine oder andere Vorführgerät für ein Angebot übrig - melde Dich gerne nochmal, falls das noch in Frage für Dich kommt.

Was die Ladung über Schuko anbelangt: In unseren Adaptern ist eine Erkennung integriert, die sicherstellt, dass bei Verwendung des NRGkick Schuko-Adapters der maximale Ladestrom automatisch bei 13A liegt. Man kann also nicht versehentlich die Schuko-Dose mit den vollen 16A belasten.

Beste Grüße,
Gilbert
NRGkick

Re: NRGkick oder Go-eCharger für den i3 ?

eMike01
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 18:47
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
@Artemis246:
Wenn Du sowieso Deine Verteilung noch überarbeiten willst/musst, warum bleibst Du dann nicht erst mal beim serienmäßigen Ladeziegel?
Ich verstehe auch nicht die Angst der Elektriker vor der Wallbox. Die passende Leitung und Absicherung braucht man genauso für die CEKON Steckdose.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: NRGkick oder Go-eCharger für den i3 ?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ich ärgere mich über meinen go-eCharger. Ich hatte ihn gekauft, um PV gesteuert Überschuss-Solarstrom zu laden. Auf dieses Feature warte ich seit über einem Jahr und es gibt nicht mal mehr einen Termin und keine Reaktion vom Hersteller :-(

NRGkick hatte ebenfalls angekündigt, hat auch ein Produkt auf dem Markt (das ich nicht näher kenne)
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag