Laden, Kabel, ...

Laden, Kabel, ...

Braendi
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 27. Aug 2019, 08:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen

Wir sind kurz davor, uns einen i3 94Ah 11/2017 kaufen. Der hat die Schnellade-Option AC und DC dabei.

Aber die ganzen Kabel- und Lade-Dingens machen mich immer noch ganz wirr im Kopf. Habe ich das alles richtig verstanden:

- Mit dem Standardkabel (hier im Forum auch Ziegel genannt?) kann ich zu Hause an der normalen Haushaltsteckdose laden. Dauert dann bei einem 94Ah knappe 10h von "ganz leer" bis "ganz voll". Und ist irgendwie nicht so richtig empfohlen, weil Hausverkabelung und Steckdose nicht darauf ausgelegt sind (je nachdem, wen man fragt). Allenfalls kann/muss mir hier der Elektriker was bauen.
- Mit dem Schnelladekabel (das in der Kartonschachtel) kann ich mit dem gleichen Kabel a) an Wechselstrom-Ladestationen mit 11kW laden und an Gleichstrom-Ladestationen mit 50kW
- Wenn ich zu Hause auch Schnelladen will (also bis max 11 kW), dann muss ich mir einen Typ-2-Anschluss in meiner Garage einbauen lassen, z.B. eine Wallbox.

Zusatzfrage: ein "Juice-Booster" ist quasi eine mobile Wallbox? Das heisst, den stecke ich an der normalen Haushaltsteckdose ein und kann dann auch mit 11 kW laden.

Stimmt das alles so?

Merci für Hilfe.

Gruss,

Stefan
Anzeige

Re: Laden, Kabel, ...

USER_AVATAR
read
Nein, fuer die DC-Ladestation mit 50kW brauchst du kein Kabel. Das ist schon an der Ladestation dran. Du musst nur das vorhandene Kabel mit CCS-Stecker in dein Auto stecken und den Ladevorgang starten.

Re: Laden, Kabel, ...

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Braendi hat geschrieben: Zusatzfrage: ein "Juice-Booster" ist quasi eine mobile Wallbox? Das heisst, den stecke ich an der normalen Haushaltsteckdose ein und kann dann auch mit 11 kW laden.
Mit dem JB2 kannst Du dann mit 11kW laden, wenn Du ihn an einer CEE16/5 (rot klein) oder CEE32/5 (rot gross) ansteckst. An der Haushaltssteckdose kann man je nach Land und Installation nicht mehr als 10A (2.3kW) ziehen.

Re: Laden, Kabel, ...

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 357 Mal
  • Danke erhalten: 488 Mal
read
Für alle mobilen Wallboxen wie z.B. "Juice-Booster" benötigst du einen passenden Stecker/Anschluss um die höhere Ladeleistung nutzen zu können. An Schuko gehen immer nur max. 230V/16A (~3,7kW), wer mehr will benötigt CEE16 oder CEE32. Die besseren dieser mobilen Wallboxen haben deshalb einen ganzen Zoo an Adaptern dabei, die Leistungsbeschränkung der Anschlussdose (Schuko) bleibt aber.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Laden, Kabel, ...

USER_AVATAR
read
Gerade vorgestellt und preislich super finde ich die Wallbox von VW. Ab 399,-
Kabel von deiner Verteilung zur Wallbox legen lassen und gut.

Soviel ich weiß ist sogar schon ein Allstrom FI verbaut.

Gruß Armin
I3s 120ah
I3s 94ah
I3 60 und 94ah gehabt
PV 22kw Speicher 14,4kwh
Open WB mit Überschussladung

Re: Laden, Kabel, ...

Ampelmann
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 26. Okt 2015, 12:33
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Der 'Ladeziegel' zieht je nach Variante 10A oder 12A, die Schuko-Steckdose ist üblicherweise für 12A oder mehr Dauerstrom zugelassen (Zumindest in Deutschland). Solange Du eine nicht allzu marode Elektroinstallation hast sollte das kein Problem sein. Zus Sicherheit würde ich erstmal 15min. beobachtet laden und schauen ob der Stecker nicht allzu warm wird.
Ich habe aber gelesen, dass die Ladung mit so geringen Strömen relativ ineffizient ist bzw. die Ladeverluste höher sind, und damit auch die Stromkosten.
Aus diesem Grund würde ich den Zeigel nur für gelegentliches Laden oder zur Überbrückung bis Du eine Wallbox installiert hast empfehlen.

Re: Laden, Kabel, ...

Braendi
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 27. Aug 2019, 08:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Super. Danke euch allen. Heute Abend gehe ich wieder einmal gescheiter ins Bett, als ich am Morgen aufgewacht bin.

Re: Laden, Kabel, ...

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Braendi hat geschrieben: ...
- Mit dem Standardkabel (hier im Forum auch Ziegel genannt?) kann ich zu Hause an der normalen Haushaltsteckdose laden. Dauert dann bei einem 94Ah knappe 10h von "ganz leer" bis "ganz voll". ...
Naja, das wird nicht reichen.
Mein 120er ist nach Anstecken mit 55% im Akku nach 11 Stunden immer noch nicht voll.
von den rechnerischen 2,3 kW bei 10A kommen grad mal 1,7-1,8kW im Akku an.

Re: Laden, Kabel, ...

USER_AVATAR
  • ZZTop
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo Stefan.
Grob ausgedrückt kannst du langsam, Mittel und schnell laden.

Langsam: an jeder normalen Haushaltssteckdose mit dem mitgelieferten Ladekabel „Ziegel“ mit 2,3kw.

Mittel: daheim an der Wallbox oder mit einem 3 phasigen Ladekabel unterwegs (ich empfehle tatsächlich das Original BMW Spiralkabel, es rollt sich so schön wieder zusammen) mit bis zu 11kw.

Schnell: an einer CCS Ladestation. Das Kabel ist Vorort fest installiert (wie bei einer Tankstelle die Zapfpistole) mit 50kw.

Der Juice Booster ist quasi ein Multitool, der alle Kabel des langsamen und mittleren Ladens mit allen möglichen Anschlüssen und Adaptern vereint.

Re: Laden, Kabel, ...

USER_AVATAR
read
Bin gerade in Frankreich unterwegs mit JB2 , bestes Tool ever , lade an T2 , Schuko Hotel , blaue an Campingplatz , CEE 32 oder 16 an Tankstelle , Werkstatt und das beste ein Typ 3 für Frankreich auf CEE 32 an den reinen Zoe Ladern mit 11 kWh. Kann JB2 nur empfehlen.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag