BMW Digital Charging Service

BMW Digital Charging Service

eMike01
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 18:47
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Guten Morgen,
Nachdem ich durch Anhängen an einen anderen Thread keine Antwort erhalten habe, versuche ich es mal mit dem Eröffnen eines Neuen.
Ich besitze seit zwei Wochen einen i3 sowie eine Wallbox BMW Connect.
Das eigentliche Laden sowie die Hausanschlussüberwachung funktionieren sehr gut. Das Auto ist sowieso genial :-).
Nun will ich auch die Dienste des Digital Charging Service nutzen. Leider gelingt es mir nicht, mich dort anzumelden. Bei Verwendung der Connected Drive ID falle ich immer sofort in die Anmeldemaske zurück ohne weitere Fehlermeldung.
Ich habe zwischenzeitlich mit der BMW Hotline telefoniert. Man sagte mir, es würde wohl am Portal gearbeitet. Bessere Informationen waren leider nicht zu bekommen...
Gibt es hier im Forum Nutzer, die den DCS erfolgreich nutzen?
Könnt Ihr Euch zur Zeit anmelden?
Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Viele Grüße
Michael


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Anzeige

Re: BMW Digital Charging Service

Nimda Sanur
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Do 30. Mai 2019, 15:23
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich kann mich derzeit auch nicht einloggen. Es erscheint bei mir nicht einmal die Loginseite. Gestern vormittag ging es noch.
Allgemein sind die Seiten BMW Connect, Charging und Routes ein einziger Schmerz.
Vielleicht sollte BMW einfach mal nicht nur Autobauer, sondern auch mal ein paar Softwareentwickler einstellen, die diesen Namen auch verdienen.

genervt,
n-

Re: BMW Digital Charging Service

eMike01
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 18:47
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Aktuell steht bei DCS „Service nicht verfügbar“.
Vielleicht findet ja gerade eine Umstellung auf eine viel bessere Variante statt ;-).
Hoffen wir das Beste.
Connected Drive zickte heute auch herum, nachdem ich die ersten beiden Wochen keine Probleme hatte.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: BMW Digital Charging Service

eMike01
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 18:47
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Anmeldung an DCS hat gerade zum ersten Mal geklappt. Dann werde ich heute Abend mal die Einrichtung versuchen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: BMW Digital Charging Service

eMike01
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 18:47
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Die Einrichtung hat jetzt auch funktioniert. Schade ist allerdings, dass man keinen Ladegast einrichten kann, insbesondere keinen Nicht-BMW.
Ich werde das jetzt in Ruhe testen und nächste Tage noch mal berichten.

Gruß
Michael


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: BMW Digital Charging Service

eMike01
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 18:47
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Dann führe ich meinen Monolog mal fort:
Gestern habe ich zum ersten Mal geladen bei bestehender Verbindung zum DCS.

Positiv:
Man sieht quasi in Echtzeit die Ladeleistung.
Zugriff auf die Daten erfolgt via Web, nicht nur im LAN, wie leider bei der iV App.
Es lassen sich Ladereports für die registrierten Fahrzeuge erstellen und exportieren.

Enttäuschend:
Keine Daten vom angeschlossenen Hausanschluss-Zähler, lediglich PV-Werte werden erfasst, habe ich aber (noch) nicht.
Keine zeitliche Aufschlüsselung der Daten, sondern nur je ein Wert pro Ladevorgang.

Fazit bisher:
Nice to have. Wäre es nicht schon im Fahrzeugpreis enthalten, würde ich es nicht nutzen.
Die für mich entscheidenden Funktionen bietet mir auch die Connect-App oder das Fahrzeug selber.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: BMW Digital Charging Service

DriveByEpower
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Sa 21. Sep 2019, 10:21
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Dann führe ich meinen Monolog mal fort:
Gerne. Denn es interessiert mich, was der BMW Charging Service in Realiter für einen Mehrwert bietet. Mein i3 ist gerade mal 6 Wochen alt und zu Anfang habe ich natürlich mit der stylishen BMW Wallbox geliebäugelt. Allerdings konnten meine Fragen dazu, wie die Wallbox mit einer PV-Anlage zusammenarbeitet oder welche Einfluss- bzw. Steuerungsmöglichkeiten ein User hat, auch nach expliziter Nachfrage nicht im Ansatz geklärt werden. Es wusste schlichtweg niemand über das technische Zusammenspiel Bescheid..
Volvo XC40 Recharge Twin Pro MY22
BMW i3s (120Ah) MY22
PV 16,7 kWp
Smartfox Pro / Smartfox Car Charger / Keba P30C

Re: BMW Digital Charging Service

eMike01
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 18:47
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Tja, die Box ist schon schick und innen drin eine KEBA P30, kann also so einiges. Selbst BMW bewirbt sie ja mit SmartHome Anbindung. Dafür braucht man nicht zwingend DCS...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: BMW Digital Charging Service

USER_AVATAR
read
Ich kapere mal den Thread, da er vom Namen her passt:

auf der Webseite

https://charging.bmwgroup.com/web/360el ... ng-service

ist folgendes zu lesen:
BMW-Charging-Webseite hat geschrieben:WICHTIGE INFORMATION
Sehr geehrte Kunden,

das BMW 360° ELECTRIC PORTAL wird Ihnen für den Zugang zum „Digital Charging Service“ ab Ende Juli 2020 nicht mehr zur Verfügung stehen. Sie können allerdings dafür in Zukunft noch bequemer ihre Charging Funktionalitäten in Ihrer korrespondierenden BMW Smartphone App nutzen und das sogar unbegrenzt kostenlos.
Wir dürfen also gespannt sein, was kommen wird.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: BMW Digital Charging Service

utakurt
  • Beiträge: 487
  • Registriert: Fr 6. Mär 2015, 09:06
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
Danke für die Info - wußte gar niucht, dass es da sowas nocht gibt - weieters steht da:

"Ihre Vorteile auf einen Blick:

Beste Transparenz mit ihrer persönlichen Ladehistorie – Rufen Sie bequem und jederzeit alle wichtigen Informationen zu Ihren letzten Ladezyklen ab.
Beste Kontrolle und Steuerung – Programmieren sie einfach ein Ladezeitfenster, in dem Sie präferiert laden wollen. Somit können Sie das Laden zum Beispiel abhängig von Ihrem Stromtarif oder der zu erwartenden Sonneneinstrahlung optimieren.
Schenken Sie Laden noch mehr vertrauen - Wir informieren sie sofort per Push Notification, falls Ladeunterbrechungen entstehen sollten.....


Auf die App darf man gespannt sein!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag