BMW i3 Typ2 Ladekabel

BMW i3 Typ2 Ladekabel

martin234
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Guten Tag,
ich lease ab kommender Woche einen BMW i3. Die Firma, die das Auto verleast, legt dem i3 ein Notladekabel mit Schuko bei. Das ist mir ganz recht, so kann ich über Nacht in der Garage laden. Ein Typ2-auf Typ2 Kabel kann ich zusätzlich leasen oder kaufen. Wie wichtig ist es, so ein Kabel zu haben? Die meisten Ladesäulen haben doch integrierte Kabel oder? Insbesondere auf längeren Strecken zum Zwischenladen bei Ikea oder Aldi oder so, wäre das interessant zu wissen. Kann ich sonst irgendeins kaufen oder muss das speziell für den i3 geeignet sein?

LG
Martin
Anzeige

Re: BMW i3 Typ2 Ladekabel

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Du kannst jedes 3-phasige Typ2-Kabel verwenden, es muss nicht von BMW sein. Bei dieser Gelegenheit: Ich verkaufe mein Original BMW Typ2-Kabel. Gib gerne Bescheid, falls du Interesse hast. Funktioniert natürlich tadellos.

Re: BMW i3 Typ2 Ladekabel

Chris1005
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:18
  • Wohnort: Rhein Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Feste Kabel haben eigentlich nur Schnelllader / Tripelcharger. Die meisten kleine Ladesäulen auf Parkplätzen oder so sind ohne Kabel. Du kannst jedes Typ2 Kabel nutzen, wichtig ist auf die Leistung des Kabels zu achten. Zukunftsicher ist ein Typ 2 3Phasen Kabel mit 32A, somit bist du dann für alle Säulen gerüstet. Alternative wäre ein komplettes Set (NRG Kick, Juice Booster usw.) Dann kannst du entsprechend der Steckdose/Ladesäule den Adapter aufstecken und laden.
Hyundai Kona MJ2020 seit 3.7.2020
ex BMW i3 94Ah Besitzer
davor Toyota Prius Plug in

Re: BMW i3 Typ2 Ladekabel

martin234
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke schonmal für Eure Antworten! Gibt es einen Preis/Leistungssieger in dem Bereich? Ansonsten schreib mir auch gerne was du für das originale Kabel haben möchtest. Ist es so ein "32A 3 Phasenkabel"?

Re: BMW i3 Typ2 Ladekabel

ntruchsess
  • Beiträge: 1089
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Wenn die Handhabbarkeit für Dich eine Rolle spielt, dann nimm ein 3-phasiges Kabel für 16A (bzw. 20A - das sind die gleichen). Die 32A kann der i3 nur an einphasigen Typ2 nutzen - wobei es in Deutschland eigentlich praktisch gar keine einphasige 32A Ladesäulen gibt - die 32A Säulen haben nahezu alle auch 3 Phasen (wobei der i3 dreiphasig nur 16A zieht) und einphasige Typ2 geben in 99,9% der Fälle nur maximal 16, manchmal auch 20A ab.

32A Kabel ist schwerer und sperriger. Der Preis ist fast aber nahezu der gleiche. Also wenn Dich das Gewicht nicht stört, dann nimm ruhig das 32A - schaden tut es sicher nicht und wenn das nächste BEV einen 22kW Lader hat, dann hast Du schon mal vorgesorgt.

Was sich aber wirklich lohnt ist ein etwas längeres Kabel zu nehmen (7-8m). Dann reicht das Kabel auch mal ohne Verrenkungen vom Ladeport hinten rechts zur Säule vorne links, das kann man sich ja oft nicht aussuchen. Oder man kann noch einen Parkplatz weiter stehen, wenn der eigentliche Ladeplatz gerade von einem nicht-ladenden Fahrzeug zugeparkt ist. (Beim längeren Kabel spielt das Gewicht und die Sperrigkeit dann wieder eine größere Rolle...). Längere Kabel sind auch kaum teurer als kurze weil das teuerste am Kabel aktuell die Stecker sind.

Re: BMW i3 Typ2 Ladekabel

Volki
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 6. Jun 2018, 18:42
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Meine Empfehlung: Unbedingt das 32A Kabel nehmen obwohl es schwerer und unhandlicher ist. Ich habe mit meinem 120er ein 3phasiges 16/20A gekauft. Mit diesem konnte ich an 2 verschiedenen nagelneuen öffentlichen Ladesäulen nicht laden. Nach dem Tausch auf das 32A Kabel funktionierte das Laden tadellos.

Re: BMW i3 Typ2 Ladekabel

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Gibt es eine Erklärung dafür? Der 120Ah i3 kann nur 11kW laden
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: BMW i3 Typ2 Ladekabel

Chris1005
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:18
  • Wohnort: Rhein Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Erklärung warum 32 A:
Deshalb meine Empfehlung auf das 32 A Kabel. Viele Säulen haben im Inneren nur eine 32A Schütz/Sicherung, diese schalten dann bei einem 20A Kabel nicht frei (könnte ja das Kabel überlasten). Es gibt wohl auch Kabel die mit 20A Zugelasen sind, aber vom Widerstand für die Erkennung der Säule auf 32A ausgelegt sind.
Ich hab den Juice Booster 2 mit 10m Verlängerung und allen Deutschland Adaptern, dieser ist ja auch mit 32A und habe kein Problem beim händling.
Passt auch alles vorne in den Kofferraum / Frunk wenn das Pannenset draußen ist.
Außerdem kann der i3 alt nur 1 Phasig, der Neue kann es auch noch, wenn nötig (Ausland).
Hyundai Kona MJ2020 seit 3.7.2020
ex BMW i3 94Ah Besitzer
davor Toyota Prius Plug in

Re: BMW i3 Typ2 Ladekabel

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Eine 32A ladesäule darf ein 16A ladekabel nicht freischalten da der Leitungsschutzschalter eben auf 32A dimensioniert ist. Der Leitungsschutz wäre nicht gewährleistet.
Daher macht ein 16A Kabel m.E. keinen Sinn.
Das 3phasige 32A BMW Kabel ist allerdings auch gut handzuhaben, insbesondere durch die Spiralisierung. Ist zumindest mir lieber als ein 8 m Ungetüm das dann in der Gegend rumwurschtelt, aber so hat jeder seine Vorlieben:-)

Re: BMW i3 Typ2 Ladekabel

USER_AVATAR
read
Mola hat geschrieben: Eine 32A ladesäule darf ein 16A ladekabel nicht freischalten da der Leitungsschutzschalter eben auf 32A dimensioniert ist. Der Leitungsschutz wäre nicht gewährleistet.
Daher macht ein 16A Kabel m.E. keinen Sinn.
Das 3phasige 32A BMW Kabel ist allerdings auch gut handzuhaben, insbesondere durch die Spiralisierung. Ist zumindest mir lieber als ein 8 m Ungetüm das dann in der Gegend rumwurschtelt, aber so hat jeder seine Vorlieben:-)
Stimmt genau .... das BMW Kabel ist sehr praktisch da es sich quasi selber wieder zurechtlegt. Wenn ich an den Ladensäulen im Shopping Center immer sehe wie die anderen mühsam Ihre Kabel zusammen wickeln, weiss ich warum ich etwas mehr fürs BMW Kabel bezahlt habe :-p
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag