Netzdienliches Laden sinnvoll?

Netzdienliches Laden sinnvoll?

Rockhopper
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 11:10
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo zusammen,

neben vielem anderen höre ich häufig als Argument gegen die Elektromobilität: Wo soll denn der ganze Strom herkommen?

Ich lade fast immer zu Zeiten mit niedrigen EEX Börsenstrompreisen. Das ist immer dann der Fall, wenn ein Strom Überangebot besteht. Auf Webseiten wie https://www.energy-charts.de/price_de.htm lässt sich der Day Ahead Preis ein paar Tage in die Zukunft ermitteln, d. h. ich weiß ob ich besser heute, morgen oder übermorgen lade. Ich spare zwar keinen Cent, habe aber das gute Gefühl so CO2 arm wie möglich und überwiegend mit PV oder Windstrom zu fahren. Da ich in der Energieerzeugungsbranche tätig bin interessiert mich das Thema (=Hobby).

So, nun bin ich neugierig was Ihr davon haltet!

Marco, i3 120Ah, 13.000km.
Anzeige

Re: Netzdienliches Laden sinnvoll?

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Meine Ladezeiten richten sich nach mir ...und nicht umgekehrt.

Wenn denn Ladezeiten zum "Problem" werden, kann man ja nochmal über sein Ladeverhalten nachdenken.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: Netzdienliches Laden sinnvoll?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Rockhopper hat geschrieben: So, nun bin ich neugierig was Ihr davon haltet!
Ich finde das auch gut und mache es auch so, allerdings spare ich sogar dabei dank Awattar, siehe hier: viewtopic.php?f=105&t=39704
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Netzdienliches Laden sinnvoll?

Vo2
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 07:47
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Na ganz so schlau mache ich es nicht. Aber am Wochenende bei schönem Wetter lade ich an Schuko langsam den ganzen Tag von der PV. Und wenn ich unter der Woche Strom brauche (bin tagsüber nicht daheim) geht es an die Wallbox. Die Haussteuerung fängt dann nachts um 3 Uhr das laden an. Dann wenn in Deutschland kaum was gebraucht wird. Keine Ahnung, ob das was hilft.

Re: Netzdienliches Laden sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Hab da mal eine Frage zu dem Thema:
Ich verwende seit einigen Jahren die regionale Energiemix-Vorhersage der "Grünstromindex" Webseite, um die Ladung unserer Autos und anderer Stromverbräuche ein bisschen in Richtung halbwegs gutes Ökogewissen zu optimieren.
https://gruenstromindex.de/
Postleitzahl eingeben führt zum regionalen Forecast


Leider ist das Portal für mich seit einiger Zeit kaum noch brauchbar, da der Server nach einem Aufruf (bevorzugt wenn man schnell mal gucken will) erst nach einer Ewigkeit oder oft gar nicht die angeforderte Webseite ausspuckt. Minutenlange Meldung "Wird geladen ... einen Augenblick", Aktualisieren hilft nix, manchmal kommt auch ein Timeout. Verschiedene Browser auf verschiedenen Geräten zeigen ein ähnliches Verhalten
- Woran kann das liegen?
- Kennt jemand eine Alternative?
- Oder funktioniert der untere Beispiellink nur bei mir aus irgendwelchen Gründen so extrem laggy und bei euch zu jeder Tageszeit halbwegs verzögerungsfrei?
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Netzdienliches Laden sinnvoll?

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Ich lade tagsüber bei der Arbeit wenn die Sonne voll auf die PV-Anlage scheint ;-)
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: Netzdienliches Laden sinnvoll?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6201
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1458 Mal
read
Und was machst Du bei einer Woche Regenwetter im Winter?


mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Netzdienliches Laden sinnvoll?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Diese Frage ist überflüssig. Jeder hier sagt doch, dass er bevorzugt bei Stromüberschuss lädt. Bei Regenwetter lädt man also auch. Ich lade dann mit 16 A, bei Sonne, wenn meine PV brummt mit 25.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag