Fragen zum BMW i3 Laden zuhause

Re: Fragen zum BMW i3 Laden zuhause

Alan
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:09
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was sollte es für ein Kabeldurchmesser sein? auch hier habe ich verschiedene Offerten.
Anzeige

Re: Fragen zum BMW i3 Laden zuhause

strahler
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 10:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir hat der Elektriker ein TT-Kabel 5 x 6 mm2 verlegt.
Beispiel: https://www.hornbach.ch/shop/Installati ... tikel.html
BMW i3 REX - vernünftiger Kompromiss, aber Ziel noch nicht erreicht

Re: Fragen zum BMW i3 Laden zuhause

Speedlimit
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mi 10. Apr 2019, 18:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich hab mir ne wallbox selbst gebaut. Als Anschlusskabel 5x6mm2.

Das würde ich auch verlegen. Egal ob einphasig oder 3phasig geladen wird. Ich lade bei mir daheim beides.


Der Kostenunterschied ist marginal zu nem 5x4mm2.

Und du bist auch für die Zukunft sicher. Eigentlich hätte ich n 5x10mm2 verlegen sollen.

Keiner weiß was in 10 oder 15 Jahren ist. Und wer will die Zuleitung irgendwann nochmal verlegen.....

Zusätzlich amortisiert sich der geringe Mehrpreis des dickeren Kabels da der Leistungsverlust etwas kleiner ist. Vor allem da du beim laden ja dauerhaft Höhe Ströme ziehst.
Also, nicht am Kabel sparen.

So ein 5x 6mm2 dürfte keine 3 Euro den Meter kosten 🤷


Grüße Armin

Re: Fragen zum BMW i3 Laden zuhause

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 974
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Q & A sind doch schon andernorts im GE beantwortet worden. Insbesondere zum CEE16/32-Anschluß.
Topics: Halb-öffentlicher oder Kleinkinder-Zugang, Absicherung gegen Fehlerstrom (Typen), verbotene, also unwirksame Fehlerstromschalter in Serie (Beispiel Hausverteilung sowie in der Wallbox), Anmeldung/Zulassung bei E-Werk, usw.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag