Fragen zum BMW i3 Laden zuhause

Fragen zum BMW i3 Laden zuhause

Alan
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:09
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen
Ich komme aus der Schweiz und habe eben bei Juicar ein Abo abgeschlossen und möchte gerne die Elektromobilität testen.
Ich bekomme am Freitag mein BMW i3 120AH

Dazu habe ich noch ein paar Fragen welche mir unklar sind:
1. Ich möchte zuhause nur eine rote 400/32/16 Steckdose installieren lassen. 16 oder 32 Amper, ich weiss nicht was technisch möglich ist (denke eher 16 Amper)
dazu die Frage: kann ich trotzdem die rote, 3 Phasige Steckdose montieren? Diese hat ja 400/32 und 22KW. Oder braucht es eine blaue dose?
2. Da ich ja nur die Steckdose möchte ohne teurem (vorgeschriebenem) Fehlerschutzschalter werde ich mir die Juice Bosster 2 kaufen, dieser sollte das ja integriert haben. Ist das richtig?
3. Kann die Abfahrtszeit eingestellt werden so das er die Ladung selbst startet? Und kann ich einstellen z. B. nur bis 80%?

Ich bin gespannt wie ich mit einem Elektrofahrzeug klar komme. Mein Arbeitsweg ist nur 40km pro Tag. Mein Plan ist das ich jeweils nur wenig oder wenns knapp wird zuhause Lade, dafür so einmal in der Woche in den 3 km entfernten BMW 50KW Lader besuche.

Freu mich auf Euer Feedback
Grüsse Alan
Anzeige

Re: Fragen zum BMW i3 Laden zuhause

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ahoi,

zu 1:
Falls der Aufpreis moderat ist am besten eine 32A CEE rot, ansonsten 16A CEE rot.
Mit der blauen CEE kriegst Du nur maximal 7,4 KW - bei roter Dose hast Du 3 Phasen und max. 11KW beim i3.

Ich habe eine 32A CEE rot Dose - allerdings nur auf 20A abgesichert. Der Installateur nennt das "Bauernstrom". Die 32A Absicherung wäre bei uns unverhältnismäßig teurer. Keine Ahnung wie das in CH ist.

zu 2: soweit ich weis korrekt.

zu 3: Du kannst Ladefenster und Abfahrtszeiten einstellen. Allerdings versucht der i3 immer auf 100% zu kommen. Wenn das Ladefenster hierzu nicht reicht lädt er auch außerhalb des Ladefensters.
Bis 80% laden kann man i3-seitig nicht einstellen. Das müsste die Wallbox durch entsprechende Vernetzung steuern. M.E. für den i3 irrelevant. Warum auf 80% gehen?

Re: Fragen zum BMW i3 Laden zuhause

Alan
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:09
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Mola
Danke fürs Feedback.
Zu 1: denke 32A wird nicht möglich sein von meiner Wohnung in die Garage. Würde aber auf jedenfall eine rote Dose installieren lassen. Da der i3 ja eh nur 11KW kann würden ja 400Volt und 16A reichen, oder?
zu 2: habe gelesen das die letzten 20 % sehr lange gehen und es für den akku besser ist jeweils nur bis ca. 85% zu laden.

Re: Fragen zum BMW i3 Laden zuhause

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Für 11 KW reichen die 16A, ja.
Zukunftssicherer wären 32A, vielleicht kann das nächste Auto auch mal mit 22KW laden. Aber 11KW sollten m.E. fürs zuhause laden immer reichen. Im Grunde tuts da aber auch ne Steckdose.

Der 120er lädt bis ich glaube 95% oder so unverändert schnell.
Die i3 Akku lädt eh nur bis 92-95% bezogen auf seine Bruttokapazität. Das sollte zwecks Lebensdauer ausreichen.

Re: Fragen zum BMW i3 Laden zuhause

Alan
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:09
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aber der Unterschied von Schuko zu 11KW macht doh einiges aus, oder?
An der normalen Steckdose darf ich kein Verlängerungskabel verwenden, oder?

Re: Fragen zum BMW i3 Laden zuhause

strahler
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 10:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe bei mir (CH) die 32 A Dose installieren lassen. Der Installateur wird dir eine separate Abzweigung vom Zähler machen und mit einem LS mit In=20 A mit integriertem RCD (Vorschrift!) installieren. Ein grösserer LS ist je nach EW bewilligungspflichtig. Das reicht für den I3 locker, wie oben beschrieben. Dazu benutze ich den Juice-Booster (ältere Version) seit 4 Jahren störungsfrei. Wegen das Ladens beim i3 brauchts du dir keine Sorgen machen. Das Fahrzeug regelt den Ladevorgang batterieschonend selbständig. Ich empfehle dir den Juice-Booster auf einen maximalen Ladestrom von 6 A einzustellen. Das reicht für die nächtlichen Ladevorgänge und schont den Akku. Falls du einmal eine "Schnellladung" brauchst, kannst du immer noch umschalten. Wünsche dir viel Freude mit dem I3. Wir haben jetzt 85000 km runter und freuen uns immer noch über jede Fahrt.
BMW i3 REX - vernünftiger Kompromiss, aber Ziel noch nicht erreicht

Re: Fragen zum BMW i3 Laden zuhause

strahler
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 10:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
[Aber der Unterschied von Schuko zu 11KW macht doh einiges aus, oder?]

Aber sicher. An der Schuko kannst du in CH höchstens mit 2,3 kW laden (1ph). An der CEE32-Dose mit max. 11 kW (3ph)

[An der normalen Steckdose darf ich kein Verlängerungskabel verwenden, oder?]

Nein, wegen Überhitzungsgefahr nicht zu empfehlen.
BMW i3 REX - vernünftiger Kompromiss, aber Ziel noch nicht erreicht

Re: Fragen zum BMW i3 Laden zuhause

Alan
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:09
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was hat dich die Installation gekostet?
Kann das von meinem "Sicherungskasten" abgezweigt werden oder muss es von der Hausinstalltion kommen? Dann würde es wohl teurer werden da weiter weg.
Und eben habe ich erfahren dass ich hier eine Bewilligung der Mehrheit der Eigentümer brauche, da eine Veränderung in der Garage. Diese gehört ja allen....

Re: Fragen zum BMW i3 Laden zuhause

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Alan hat geschrieben: Und eben habe ich erfahren dass ich hier eine Bewilligung der Mehrheit der Eigentümer brauche, da eine Veränderung in der Garage. Diese gehört ja allen....
Die rechtliche Seite einer Eigentümergemeinschaft in der CH vermag ich nicht zu beurteilen. Aber in D muss das auch die Gemeinschaft bewilligen.

Klar ist eine rote CEE32 die beste Lösung. Aber bei Deinem Fahrprofil reichen locker sowohl der Juice-Booster (auch mit 3x6A wie oben schon genannt) oder auch die Schuko.
40km ist auch meine übliche Tagesstrecke. Die lade ich 1P 8A an der Schuko locker über Nacht.

Ich gehe davon aus, dass man bei Deinem eigenen Sicherungskasten abzweigen kann. Falls nicht, einmal nachfragen, warum nicht und ggf. die Leistung reduzieren. Die örtlichen Vorschriften kenne ich aber nicht.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Fragen zum BMW i3 Laden zuhause

Alan
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:09
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was meinst du mit:
.. der Juice-Booster (auch mit 3x6A wie oben schon genannt) oder auch die Schuko.
Für das brauche ich doch auch die rote dose, oder verstehe ich was falsch?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag