CCS-Laden Reihenfolge beim Anstecken

CCS-Laden Reihenfolge beim Anstecken

Saschaho
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 11. Jul 2019, 11:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Moin,

da ich mittlerweile kaum noch Fernstrecken fahre habe ich mir im März einen I3S mit 120ah Akku gegönnt.
War zwar ein Umstieg, macht aber Spaß mit dem Kleinen.
Hier im Elektroauto-Outback (Randgebiet Cuxhaven) gibt es zwar nur wenige Lademöglichkeiten, aber in der Stadt sogar einen Tripple-Charger von ALLEGO.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich lade dort immer bis 95% mit meiner EWE-Karte.
Wenn ich in meine Ladehistorie schaue, fällt mir auf, daß ich in letzter Zeit länger zum Laden brauche.
Anfangs habe ich immer die Reihenfolge Authentifizierung mit Karte, Auswahl CCS-Laden, Einstecken CCS-Stecker, 95%, Anmelden zum Abstecken,Fertig eingehalten und hatte meist so um die 0,8KWh/min Ladeleistung, einmal sogar 40,3KWh geladen, hatte auch nur noch 3km Rest im "Tank".
In letzter Zeit stecke ich aber direkt den Stecker rein und Authentifiziere mich dann und die Ladung startet automatisch ohne die Ladeart CCS auszuwählen.
Zuletzt hatte ich da nur noch Werte zwischen 0,5-0,6 KWh/min.

Spielt die Reihenfolge eine Rolle? Leider hat die Säule keine Leistungsanzeige und unser I3 ja auch nicht.

Grüße von der Küste

Sascha
I3s 120ah 2019
Anzeige

Re: CCS-Laden Reihenfolge beim Anstecken

USER_AVATAR
read
Die Reihenfolge spielt definitiv keine Rolle - dann schon eher die Temperatur der Batterie (zu kalt verlangsamt, zu warm aber auch).

Einfach mal mit der Handy-Stoppuhr timen!

Wenn die digitale SOC Anzeige auf das nächsthöhere Prozent überspringt, die Stoppuhr starten -- warten bis Du 2% zusätzlich drin hast.
Das sollte ziemlich genau 1 Minute dauer.

Wenn das der Fall ist, dann lädt er mit den vollen 45-50 KW.
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: CCS-Laden Reihenfolge beim Anstecken

USER_AVATAR
read
frank.beetz hat geschrieben: Die Reihenfolge spielt definitiv keine Rolle - dann schon eher die Temperatur der Batterie (zu kalt verlangsamt, zu warm aber auch).
Hier will ich intervenieren!!

Denn aus eigener, leidvoller Erfahrung und der Erfahrung anderer, wenn man an einen E.On Schnelllader der Marke Efacec kommt, bitte IMMER zu erst den Ladevorgang via App starten (per RFID Karte kann das dieses Kiste nicht) und ERST wenn die App dazu auffordert, die Säule mit dem Auto verbinden.

Alle anderen Reihenfolgen führen dazu, dass der Anschluss im Backend als belegt markiert ist und kein Ladevorgang gestartet werden kann. Die Freigabe des Belegtstatus dauert wiederum gefühlt bestimmt 5 Minuten ^^
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: CCS-Laden Reihenfolge beim Anstecken

USER_AVATAR
read
@Fridgeir:
Kann ich nur unterschreiben!
Bei E.On muss man es genau so machen.

Aber einen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit hat die Reihenfolge definitiv nicht.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: CCS-Laden Reihenfolge beim Anstecken

USER_AVATAR
read
Heute erstmalig EVN Schnellader verwendet, und dort reagiert Display erst nach Freischaltung durch Ladekarte. Dachte schon die ist auch defekt

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: CCS-Laden Reihenfolge beim Anstecken

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
an einem 150 kW Lader von Ionity getestet: in der Tat muß man da freischalten bevor man den dicken Rüssel reinsteckt. Und dann sieht man tatsächlich bis zu 49,5 kW am i3 (400V und 125A).
i3 Rex 94Ah FL

Re: CCS-Laden Reihenfolge beim Anstecken

Saschaho
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 11. Jul 2019, 11:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Moin,

nachdem wir diese Woche über 850km mit dem Kleinen gefahren sind bin ich jetzt sicher, daß es an unserer Schnellladesäule in Cux liegt.
Heute von 13% auf 95% in 45min aufgeladen und die Punktladungs-App zeigt nur 23,6 kwh an.
Am Dienstag u.a. an einer innogy Säule (hier werden sie mit Spannung erwartet) an der BAT Hohe Mark West geladen und die App zeigt 28,49kwh in 37 min an. Also stimmige Werte und auch bis 93% geladen. Da funktionierte übrigens die Ladekarte nicht, Freischaltung per App ging aber.
Gestern funktionierte BAT Hohe Mark Ost dagegen ganz ohne Authentifizierung.


Grüße

Sascha
I3s 120ah 2019

Re: CCS-Laden Reihenfolge beim Anstecken

USER_AVATAR
read
Da der i3 120Ah ab 85% SoC die Ladeleistung reduziert, wirst Du bei einer Ladung bis 95% SoC immer eine durchschnittliche Ladeleistung unter 40kW sehen.

Re: CCS-Laden Reihenfolge beim Anstecken

Saschaho
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 11. Jul 2019, 11:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das ist mir auch klar, nur wird bei unserer besagten Säule in der App die geladene Strommenge zu niedrig angezeigt.
I3s 120ah 2019

Re: CCS-Laden Reihenfolge beim Anstecken

USER_AVATAR
read
Saschaho hat geschrieben: Spielt die Reihenfolge eine Rolle? Leider hat die Säule keine Leistungsanzeige und unser I3 ja auch nicht.
Es gibt eine Menge verschiedener Ladestationen. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, immer bei "neuen" Ladestationen immer der Anleitung zu folgen.

Für die Ladeleistung ist die Reihenfolge aber egal. Das macht das Auto mit der Ladestation aus.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag