i3 mit dem Wohnmobil laden

i3 mit dem Wohnmobil laden

Alex_anders
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 26. Jun 2019, 23:29
read
Ich habe ein Wohnmobil. daß jeden Tag mit 350 Watt Solarzellen eine 200ah Lifepo4 12v auflädt.
An die würde ich gerne einen Spannungswandler 220v 1500Watt = ca. 6ah bei 220v hängen.
Mit diesen 6ah würde ich gerne den i3 laden, wenn ich Zuhause bin.
Ja, ich weiß, das dauert lange, ich weiß, daß es Verluste gibt.
Ich will nur gerne den kostenlosen Strom irgendwie in den i3 rüberpumpen.
Der kann aber anscheinend nur mit mind. 10A eingestellt werden, da platzt der Spannungswandler.
Kann mir jemand bitte eine Idee geben oder hat jemand sowas schon mal realisiert ?
Für deine Hilfe besten Dank !!!
Anzeige

Re: i3 mit dem Wohnmobil laden

USER_AVATAR
read
Wenn man mit dem aktuellen Standardladekabel für die Schuko laden möchte, kann man doch drei Stufen wählen und in der geringsten Stufe sollten es 6A sein, schau mal dazu in die Anleitung
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: i3 mit dem Wohnmobil laden

USER_AVATAR
read
Sehe ich auch so, normalerweise solltest du im Auto den AC-Ladestrom auf die geringste Stufe einstellen können und dann bei 6A landen. Das Laden mit irgendwelchen chinesischen Billig-Sinus-Spannungswandlern kann ich allerdings nicht mehr empfehlen, das habe ich schon hinter mir. Auch bei 1400 oder 1500 Watt machen die Teile , nach meinen Erfahrungen, das nicht sehr lange mit. Wenn das nachhaltig werden soll würde ich schon einen soliden/ professionellen Inverter empfehlen. Die kosten allerdings dann auch ein Stück mehr. Die Investition wird sich wahrscheinlich bei deiner kleinen Anlage im Wohnmobil nie rechnen, ist also als ein Hobby anzusehen, aber das betreibe ich ja auch schon so jetzt ziemlich lange mit ein paar mehr PV-Modulen und größerem Speicher allerdings.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: i3 mit dem Wohnmobil laden

Helfried
read
Der BMW würde etwa zwei oder drei Wochen für eine volle Ladung brauchen, wenn ich nicht irre. Das ist ein geruhsames Hobby. :)

Re: i3 mit dem Wohnmobil laden

Alex_anders
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 26. Jun 2019, 23:29
read
Echt so lange ? .... Bin leider kein Elektriker...
Der Weg in die Arbeit und zurück sind 50km, macht also ca. 10KWh Verbrauch.
Bei 1500Watt 220V mit einem guten Spannungswandler, wie Lange braucht man denn um das in den i3 reinzupumpen ?
Ich kanns leider nicht selbst ausrechnen.
Und Danke für die Infos !!!

Re: i3 mit dem Wohnmobil laden

Helfried
read
Bei 230 Volt Netzspannung ginge es natürlich viel schneller. Du hast aber von einer LiFePo4 Batterie gesprochen, die nur eine Stunde am Tag funktioniert, da ihre Kapazität beschränkt ist (erste Zeile im Thread).
Vergleiche mal die Größe deiner Versorgungsbatterie mit der Batterie des BMW. Da sieht man, dass die BMW Batterie viel zu groß ist für die kleine Stützbatterie.

Re: i3 mit dem Wohnmobil laden

USER_AVATAR
read
7 Stunden lang muss das dafür laufen, das macht aber deine Wohnmobilanlage vielleicht nur eine gute Stunde lang mit. Meine Anlage dagegen mit über 2,5 kWp Insel-PV-Leistung schafft das locker 12 Stunden lang im Sommer, tagsüber bei Sonne. Nachts lasse ich sie aber das Haus aus dem Speicher versorgen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: i3 mit dem Wohnmobil laden

kmfrank
  • Beiträge: 661
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Zusammen,
Ihr macht mich echt wuschig :D :D

Also, habe 440Ah Akku und 540Wp im Reisemobil. Heute pralle Sonne, die Solaranlage läuft volle Pulle
i3Laden2jpg.jpg
Der Wandler 12V auf 230V schafft 2000W Dauerleistung Sinus
Also habe ich den Ladeziegel an den Wandler angeschlossen um den i3 auf der kleinsten Ladestufe zu laden.
Auf dem Batteriecomputer sieht man das, das 96A aus dem Akku gezogen werden.
i3Laden1.jpg
Somit zieht der i3 rund 96A aus dem Akku plus rund 25A von der Solaranlage.
Bedeutet das der Akku im Reisemobil nach rund 2 Std auf 50% der Kapazität runter ist, mehr soll man bei GEL Akkus nicht entladen.
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: i3 mit dem Wohnmobil laden

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Alex_anders hat geschrieben: Echt so lange ? .... Bin leider kein Elektriker...
Der Weg in die Arbeit und zurück sind 50km, macht also ca. 10KWh Verbrauch.
Bei 1500Watt 220V mit einem guten Spannungswandler, wie Lange braucht man denn um das in den i3 reinzupumpen ?
Ich kanns leider nicht selbst ausrechnen.
Und Danke für die Infos !!!
Verstehe jetzt nicht ganz was Du alles ausrechnen willst, aber ich versuche es mal.

Der 200ah Lifepo4 12v enthält nominell 2,4 kwh wenn voll.
Mit 6A bei 220V würde der i3 mit 1,3 kw laden. Wenn man mal vorsichtige Wirkungsgrade annimmt läuft das vielleicht gute 1,5h bis der kleine Akku leer ist.
Dann kommen vielleicht knappe 2 kwh im i3 Akku an. Ich befürchte aber weniger. Das müsste also ca 5 mal so lang laufen.

Für den täglichen Arbeitsweg von 50km wird das nicht reichen, da brauchst schon ein vielfaches.

Problem ist aber auch: Deine 350Wp Solarzellen dürften täglich an guten Tagen vielleicht ca. 2 kwh liefern. Du kriegst damit den kleinen Akku gar nicht an einem Tag voll.

Re: i3 mit dem Wohnmobil laden

Alex_anders
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 26. Jun 2019, 23:29
read
OK... vielen Dank für die Infos. Ich lass das Projekt sausen :-(
Wäre auch zu schön gewesen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag