Laden und Ladeverluste
Verfasst: Mo 5. Mai 2014, 09:51
Hallo Leute!
Wer ein Elektroauto fährt, der interessiert sich natürlich auch für Verbrauch und Kosten.
Ich möchte Euch daher einmal ein paar Daten aus meinen letzten Aufzeichnungen liefern.
Die Fahrten beginnen immer mit einem Ladestand von 100%. Nach der Fahrt wird der Akku wieder vollgeladen.
Ich notiere jeweils den Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer für die letzte Fahrt und den Verbrauch laut unmittelbar vor der Wallbox montiertem geeichten Zähler. Der Ladestrom beträgt immer 14,4 Ampere.
Beispiele:
Nach diesen und vielen anderen Aufzeichnungen kann ich jetzt wesentlich bessere Aussagen machen, muss aber meine früheren Messergebnisse revidieren. Der echte Durchschnittsverbrauch des BMW i3 liegt offensichtlich um ca. 20 – 30 % höher, als die Angabe laut Bordcomputer (!).
Meine besten Verbrauchsergebnisse laut Bordcomputer lagen bisher bei 9,5 kWh/100 km, das wären dann grob 12 kWh/100 km laut Zähler.
Ich bin etwas überrascht über die hohen Differenzen. Auffallend ist, dass die Differenzen nicht unbedingt gleichmäßig sind. Es kommen sowohl Differenzen von 10% bis 15% als auch von 30% bis 35% vor. BMW sollte jedenfalls versuchen, die Angaben laut Bordcomputer an die Praxiswerte anzugleichen. Es wird dem Fahrer sonst immer ein wesentlich geringerer Verbrauch suggeriert. Das ist ein Schönheitsfehler und kommt beim Kunden nicht unbedingt gut rüber.
Im Vergleich zu einem „Benziner“ ist es allerdings nicht so gravierend, ob man nun 12 kWh/100 km oder 17 kWh verbraucht. Man fährt jedenfalls um Welten kostengünstiger und umweltfreundlicher.
Ich werde die Messungen vorerst weiterführen. Vielleicht gelingt es mir, Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Parametern wie z.B. dem Ladestrom und der Temperatur herzustellen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wer ein Elektroauto fährt, der interessiert sich natürlich auch für Verbrauch und Kosten.
Ich möchte Euch daher einmal ein paar Daten aus meinen letzten Aufzeichnungen liefern.
Die Fahrten beginnen immer mit einem Ladestand von 100%. Nach der Fahrt wird der Akku wieder vollgeladen.
Ich notiere jeweils den Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer für die letzte Fahrt und den Verbrauch laut unmittelbar vor der Wallbox montiertem geeichten Zähler. Der Ladestrom beträgt immer 14,4 Ampere.
Beispiele:
Nach diesen und vielen anderen Aufzeichnungen kann ich jetzt wesentlich bessere Aussagen machen, muss aber meine früheren Messergebnisse revidieren. Der echte Durchschnittsverbrauch des BMW i3 liegt offensichtlich um ca. 20 – 30 % höher, als die Angabe laut Bordcomputer (!).
Meine besten Verbrauchsergebnisse laut Bordcomputer lagen bisher bei 9,5 kWh/100 km, das wären dann grob 12 kWh/100 km laut Zähler.
Ich bin etwas überrascht über die hohen Differenzen. Auffallend ist, dass die Differenzen nicht unbedingt gleichmäßig sind. Es kommen sowohl Differenzen von 10% bis 15% als auch von 30% bis 35% vor. BMW sollte jedenfalls versuchen, die Angaben laut Bordcomputer an die Praxiswerte anzugleichen. Es wird dem Fahrer sonst immer ein wesentlich geringerer Verbrauch suggeriert. Das ist ein Schönheitsfehler und kommt beim Kunden nicht unbedingt gut rüber.
Im Vergleich zu einem „Benziner“ ist es allerdings nicht so gravierend, ob man nun 12 kWh/100 km oder 17 kWh verbraucht. Man fährt jedenfalls um Welten kostengünstiger und umweltfreundlicher.
Ich werde die Messungen vorerst weiterführen. Vielleicht gelingt es mir, Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Parametern wie z.B. dem Ladestrom und der Temperatur herzustellen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?