Ladekabel Typ 2 60 AH Bj. 2016

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I3 Beginner
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Hallo zusammen, ich habe mir einen gebrauchten I3 EZ 1/2016 reserviert und so gut wie gekauft. Nun sagte der Verkäufer, dass das Typ Ladekabel nicht dabei ist sondern 250,-- Euro kostet. Gibt es günstiger Zubehörteile oder muss man bei BMW ein Originalkabel kaufen? Das Auto hat die Schnellladen Gleichstorm und Wechselstrom.

Viele Grüße

Andreas
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Re: Ladekabel Typ 2 60 AH Bj. 2016

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Ich sag es mal so: Wo willst Du schnellladen?
- Schnellladen mit DC: Die Säule hat ein festes Kabel.
- Schnellladen mit AC: Ist deutlich langsamer als mit DC.

Für zu Hause: Was hast Du da bzw. willst Du da haben?
Wallbox mit festem Kabel oder ohne?

Wenn man DC laden kann, ist es zumindest fraglich, ob man noch ein AC-Kabel braucht.

Edit: Ach ja, Typ2-Kabel sind genormt. Wenn Du nicht gerade ein Uralt-Kabel auftust, geht ein beliebiges Typ2-Kabel, nur die maximale Auslegung musst Du Dir überlegen.
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Re: Ladekabel Typ 2 60 AH Bj. 2016

I3 Beginner
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Moin, ich will an der normalen Ladesäule in der Stadt laden. Kann jemand ein Kabel empfehlen?

Grüße
Andreas

Re: Ladekabel Typ 2 60 AH Bj. 2016

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I3 Beginner hat geschrieben: ich habe mir einen gebrauchten I3 EZ 1/2016 reserviert und so gut wie gekauft.
OK, Du willst also weiterhin AC Typ2. Was kann Deiner laden? Laut https://www.goingelectric.de/wiki/BMW-i3/ wären vermutlich 1P 32A (7,4kW) richtig?
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Re: Ladekabel Typ 2 60 AH Bj. 2016

I3 Beginner
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Das ist richtig.

Grüße

Andreas

Re: Ladekabel Typ 2 60 AH Bj. 2016

Vo2
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Also ich hab mir vor einem Jahr ähnliche Gedanken gemacht. Allerdings mit dem 94ah i3. Am Ende bin ich doch bei dem BMW Kabel gelandet. Für die Qualität hab ich nicht viel billigere gefunden. Was sich echt bewährt hat ist die spiralförmige Auslegung. Das ist in der Praxis echt hilfreich.

Re: Ladekabel Typ 2 60 AH Bj. 2016

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I3 Beginner hat geschrieben: Moin, ich will an der normalen Ladesäule in der Stadt laden. Kann jemand ein Kabel empfehlen?

Grüße
Andreas
Hallo Andreas, es gibt so viele verschiedene.... Da du nur 1ph laden kannst, würde ich auch nur ein solches einphasiges Kabel kaufen, vorzugsweise 32A codiert, Länge je nachdem was du brauchst
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Re: Ladekabel Typ 2 60 AH Bj. 2016

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Persönlich kann ich Dir nur das 3P 32A von Mennekes empfehlen, das ich im Tesla SeC in 7m etwas günstiger bekommen habe als das Angebot von Deinem Händler.
Ein 3P-Kabel wäre aber für den 1P-Lader fast Overkill, vom Gewicht / Handling ganz zu schweigen.
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Re: Ladekabel Typ 2 60 AH Bj. 2016

MünchenBeiNacht
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I3 Beginner hat geschrieben: Hallo zusammen, ich habe mir einen gebrauchten I3 EZ 1/2016 reserviert und so gut wie gekauft. Nun sagte der Verkäufer, dass das Typ Ladekabel nicht dabei ist sondern 250,-- Euro kostet. Gibt es günstiger Zubehörteile oder muss man bei BMW ein Originalkabel kaufen? Das Auto hat die Schnellladen Gleichstorm und Wechselstrom.
Hallo Andreas,

ich habe kürzlich auch am Gebrauchtmarkt zugeschlagen. Mein i3 94 Ah hatte auch kein Typ 2 Kabel. Ich habe mir 5m aus GB, 3-phasig mit 32 A geholt. Das Kabel kostet in der 3x32A Variante € 219,95 inklusive Versand und Tasche und in der 3x16A Variante € 189,95 - der Shop ist etwas crude und wenn man als Fahrzeug i3 einstellt wird einem explizit von den 3-phasigen Kabel abgeraten. Ich denke das liegt daran, dass es in UK kein 3-phasiges Netz gibt.

Ich habe mein Kabel in Blau bestellt. Das Kabel fühlt sich wertig und haptisch sehr gut an. Der Stecker und die Kupplung liegen gut in der Hand und sind sicher zu bedienen und haben jeder eine Schutzkappe. Die kostenlose Tasche macht einen guten Eindruck und hat gute Reißverschlüsse. Innerhalb von drei Tagen nach der Bestellung konnte ich das Kabel für den ersten 3-phasigen Ladevorgang verwenden. Die Lieferung erfolgte mit DPD und das Kabel kam gut verpackt an.

Wenn Dein i3 nicht 3-phasig laden kann, dann kannst Du natürlich auch nur das 1-phasig in 32 A (5m, € 179,95) nehmen.

Viel Spass mit Deinem i3!

MüpnchenBeiNacht
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