I3 ohne schnellladen?

I3 ohne schnellladen?

Pfälzer1989
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 27. Apr 2019, 21:57
read
Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen woran ich erkenne ob ein i3 diese Funktion hat? Er wäre bj 2014.

Danke
Liebe Grüße
Anzeige

Re: I3 ohne schnellladen?

USER_AVATAR
read
schau in den Ladeport unter dem Deckel in der rechten hinteren Seitenwand: Schnellladen bis 50kW kann er, wenn er einen CCS-Anschluss verbaut hat. Combined Charging hat einen kombinierten Stecker aus oben den geometrischen Typ2 Stecker, und unten die Ergänzenden Kontakte für die Gleichstrom.

Bild siehst du hier:

https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q ... 9247239367
i3 60Ah Rex bis 11-2018
i3s 120Ah Imperialblau ab 01-2019
Tesla Model 3 Performance ab 08-2021
Tesla Model Y Performance ab 09-2022

Re: I3 ohne schnellladen?

Pfälzer1989
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 27. Apr 2019, 21:57
read
Hi vielen Dank. Da ist unten nichts mehr.. Dann kann er das nicht. Für mich ist das nicht tragisch. Lade meist zuhause wegen der Photovoltaikanlage. Trotzdem wäre es schön Auch mal in der Stadt die ladesäulennutzen zu können. Hat da jemand erfahrungen ob das trotzdem geht und wenn ja schneller als zuhause? Und macht dann überhaupt eine wallbox zuhause Sinn?

Re: I3 ohne schnellladen?

USER_AVATAR
read
In der Stadt wirst du die normalen Typ2 Ladesäulen mit bis zu 11kW oder 22kW finden. an diesen kann dein i3 aber auch nur mit 7,2kW laden. das ist nicht viel. Ich würde dir von dem Wagen abraten. Aber das musst du entscheiden.
i3 60Ah Rex bis 11-2018
i3s 120Ah Imperialblau ab 01-2019
Tesla Model 3 Performance ab 08-2021
Tesla Model Y Performance ab 09-2022

Re: I3 ohne schnellladen?

Necrö
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:03
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Bzw. sollte sich das Fehlen der Schnellladeoption massiv auf den Preis auswirken, denn als Gebrauchte sind die fast unverkäuflich.
ë-Spacetourer
Bild

Re: I3 ohne schnellladen?

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
lucent.lab hat geschrieben: In der Stadt wirst du die normalen Typ2 Ladesäulen mit bis zu 11kW oder 22kW finden. an diesen kann dein i3 aber auch nur mit 7,2kW laden.
Hallo Zusammen,

noch nicht mal 7,4kW je nach Ladesäule nur bis max. 4,6kW in der Regel aber nur 3,7kW wie ich hier viewtopic.php?f=72&t=21633&start=180 gelernt habe :(
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: I3 ohne schnellladen?

USER_AVATAR
read
falsch, ein 60er mit schnellader kann mehr als 6kw ac laden

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: I3 ohne schnellladen?

Felix_Muc
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 20:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das hängt davon ab, ob die Säulen Schieflasterkennung haben. In München ist an meinem 60er das AC Schnelladen für die Katz.

Re: I3 ohne schnellladen?

USER_AVATAR
read

Felix_Muc hat geschrieben: In München ist an meinem 60er das AC Schnelladen für die Katz.
ausgerechnet in München, die dürften gegen Leipzig arbeiten, oder? :-)


Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: I3 ohne schnellladen?

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
i3lady hat geschrieben: falsch, ein 60er mit schnellader kann mehr als 6kw ac laden

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Ja i3lady,
der schnelladende 60er i3 kann sogar mit 7,4kW AC laden. Soweit zur Theorie.
In der Praxis werden die 7,4kW offensichtlich häufig von der Ladeinfrastruktur nicht angeboten, Stichwort Schieflast, Absicherung.

Erschwerend kommt hinzu das gern eines der beiden Ladegeräte kaputt geht und der Fahrer das nicht bemerkt. Der Nachweis das ein Ladegerät defekt ist, ist nicht so einfach zu führen
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag