Ladekabel für i3 120 AH

Ladekabel für i3 120 AH

Volki
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 6. Jun 2018, 18:42
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,
ich stehe vor der Frage, ob ich ein 11KW 3phasiges Kabel oder ein 22 KW-Kabel 3phasig kaufe. Es soll 7 Meter lang sein. Normalerweise würde ich auf Nummer Sicher gehen und das 22KW-Kabel nehmen. Was mich extrem abschreckt ist die Dicke und Störrigkeit des 22 KW Kabels das man kaum in den Frunk bekommt.

Die wichtigste Frage ist aber, ob es passieren kann, dass eine öffentliche 22KW-Ladesäule ein dreiphasiges 11KW-Kabel ablehnt. Hier im Formum habe ich darüber sehr Gegensätzliches gelesen. Einige sagen, es kommt noch immer vor, dass diese Kabel abgelehnt werden und andere sagen, das dürfte nicht mehr vorkommen.

Wie sind eure aktuellen Erfahrungen mit dreiphasigen 11 KW-Kabeln an öffentlichen 22 KW-Säulen?

Danke!
Anzeige

Re: Ladekabel für i3 120 AH

USER_AVATAR
read
Naja, es gibt dreiphasig wohl 20A-Kabel und 32A-Kabel, aber kein 16A-Kabel.
An den lokalen dreiphasigen Ladesäulen werden laut Beschriftung 32A-Kabel gefordert. Die Plugin-Hybride, die da oft dran hängen haben afaik auch 32A-Kabel in einphasig.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Ladekabel für i3 120 AH

thatslolo
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 17:05
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Und man kann mit dem 32A Kabel, wenn der seltene Fall an einer öffentlichen Ladesäule auftritt, auch mal 32A auf einer Phase laden, was in dem Fall zumindest 7,2 und nicht 3,6 kW wären.
01.17-07.18 BMW i3 94 Ah 96.000 km.
Seit 12.18 BMW i3s 120Ah. Mit Soße und scharf.

Re: Ladekabel für i3 120 AH

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 482
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Habe mir ein 7m 16A 11Kw Kabel direkt beim Hersteller (China) bestellt, da die allermeisten Ladesäulen 3-phasig können und mir die 32A Ausführung zu dick und zu schwer sind. Günstig war es noch dazu trotz Versand und Zoll, vor allem bekommt man es hier so gut wie nicht.
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

Re: Ladekabel für i3 120 AH

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Such mal in der Stromtankstellensuche Typ2-Ladestationen mit Ladeleistung zwischen 4 und 10kW, das sind die Kandidaten für 1-phasiges Laden mit mehr als 16A (Ich komme in Deutschland auf 5, davon stehen 3 in Berlin nebeneinander in der gleichen Straße). Dann noch 3 in Südtirol, 4 in Rumänien und 30 in Irland. Wenn Du nicht tatsächlich eine konkrete einphasige Lademöglichkeit mit über 20A nutzen kannst (beispielsweise mit einer mobilen Wallbox, wobei einphasige Stromanschlüsse > 16A hierzulande auch mit der Lupe zu suchen sind) hat sich die Frage nach der Notwendigkeit eines 3-phasigen 32A Ladekabels für den 120Ah i3 eigentlich erledigt.
Ob es Dir die (geringfügig) niedrigere Verlustleistung, die mögliche Verwendbarkeit für ein zukünftiges BEV mit 22kW AC-Ladeleistung oder die einfachere Nutzung von einphasigem Überschuss > 20A einer noch nicht vorhandenen PV-anlage es wert sind musst Du selber beantworten. Ich habe aus Gründen der Handhabbarkeit für unseren i3 das 20A-Kabel gekauft und die Wahl bisher noch nicht bereut.

Re: Ladekabel für i3 120 AH

Volki
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 6. Jun 2018, 18:42
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Vielen Dank für eure Antworten. Nun habt ihr ja das dreiphasige 20A-Kabel. Konntet ihr damit bisher gut an öffentlichen 22KW-Säulen laden?

Re: Ladekabel für i3 120 AH

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Bisher ging es ohne Probleme. Aber was heißt das schon - Du wirst vermutlich nicht an den gleichen Säulen laden.

Re: Ladekabel für i3 120 AH

Volki
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 6. Jun 2018, 18:42
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Das hilft mir trotzdem. Danke!

Re: Ladekabel für i3 120 AH

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Wirf doch mal einen Blick in die Ladelogs der Säulen, die Dich konkret interessieren.

Re: Ladekabel für i3 120 AH

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Bezüglich Platz im Frunk:
Wir haben im Frunk ein 7,5 m 3 Phasen Ladekabel, das 5m blaue Mennekes-Kabel von BMW und den Notziegel. Passt alles da rein. Verbanskasten ist vorn unten im Fußraum (Spanngummi an der Spritzwand), Warndreieck innen an der Heckklappe und das Reifenpannenset im Keller.
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag