Vorklimatisierung via Schuko

Vorklimatisierung via Schuko

menu
Sheldor
    Beiträge: 48
    Registriert: So 7. Apr 2019, 11:14
    Hat sich bedankt: 31 Mal
    Danke erhalten: 5 Mal
folder So 7. Apr 2019, 14:43
Hi,

ich grübele aktuell über unsere zu erstellende "Ladeinfrastruktur". ;)

Es wird vermutlich nicht klappen, die Wallbox mit 11/22kw in der Garage zu installieren- das wird zu aufwendig. Daher wird die Box in die Einfahrt kommen.

Über Nacht steht der Wagen in der Garage. Kann ich die Vorklimatisierung von Innenraum & Akku auch über eine Schukodose machen? Sooo viel Strom dürfte das doch nicht benötigen, oder? Was für ein Kabel brauche ich dafür? Muss ich bei der Steckdose auf irgendwas (hochwertige Ausführung etc.) achten?

Danke für Eure Tipps!
BMW i3s 120 seit 08/19
9.2 kw PVA und openWB
Anzeige

Re: Vorklimatisierung via Schuko

menu
magnummandel
    Beiträge: 165
    Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:38
    Hat sich bedankt: 15 Mal
    Danke erhalten: 20 Mal
folder So 7. Apr 2019, 15:03
Sheldor hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 14:43
Über Nacht steht der Wagen in der Garage. Kann ich die Vorklimatisierung von Innenraum & Akku auch über eine Schukodose machen?
Innenraum ja, Akku nein.
Was für ein Kabel brauche ich dafür? Muss ich bei der Steckdose auf irgendwas (hochwertige Ausführung etc.) achten?
Sofern der Kabeldurchschnitt einigermaßen ausreichend ist, lass dir zumindest eine 16A CEE blau (Campingstecker) statt der Schuko setzen. Dann holst du zumindest das meiste aus der einen verfügbaren Phase raus. Für 32A wird wohl der Kabeldurchmesser kaum passen.

Re: Vorklimatisierung via Schuko

menu
Sheldor
    Beiträge: 48
    Registriert: So 7. Apr 2019, 11:14
    Hat sich bedankt: 31 Mal
    Danke erhalten: 5 Mal
folder So 7. Apr 2019, 15:09
Danke für Deine Antwort.

Ich meine diese Vorkonditionierung des Akku im Winter, nicht das Laden. Geht das auch nicht via Schuko?
BMW i3s 120 seit 08/19
9.2 kw PVA und openWB

Re: Vorklimatisierung via Schuko

menu
Benutzeravatar
    Josch
    Beiträge: 63
    Registriert: Mi 31. Mai 2017, 16:14
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 13 Mal
folder So 7. Apr 2019, 19:36
Was manche hier teilweise schon seit Jahren für ein gefährliches Halbwissen verbreiten, ist schon erschreckend.

Natürlich kann man per Schuko den Akku vorheizen.

Praktiziere dies seit Jahren!!!!!!
BMW i3 60 AH REX in Solarorange von 03/2015 - 04/2019 mit 60.000 km ohne jegliche Reparatur :D
BMW i3s 120 AH in Melbournerot von 04/2019 -

https://and-charge.com/#/invite-friends?code=QBNENY (kostenlos mit &charge + Maingau laden)

Re: Vorklimatisierung via Schuko

menu
Sheldor
    Beiträge: 48
    Registriert: So 7. Apr 2019, 11:14
    Hat sich bedankt: 31 Mal
    Danke erhalten: 5 Mal
folder So 7. Apr 2019, 20:00
Ah, danke.

Was brauche ich dafür?
BMW i3s 120 seit 08/19
9.2 kw PVA und openWB

Re: Vorklimatisierung via Schuko

menu
Benutzeravatar
    Basslo
    Beiträge: 339
    Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
    Wohnort: Österreich
    Danke erhalten: 5 Mal
folder So 7. Apr 2019, 20:52
Kann ich so bestätigen. Habe das auch lange nur mit dem Schuko Kabel gemacht. Akku hat sich dabei immer auf ca. 10°C aufgewärmt.
Um das zu erreichen muss man aber eine Abfahrtszeit einstellen am Auto oder über Connected Drive App.
Du brauchst nur eine Steckdose dafür. Alles was über die Leistung des Ladekabels geht holt er sich aus dem Akku.
Diesen ladet er ja parallel bis er wieder voll ist auf. Die Steckdose und Leitung die du verwendest sollte die MAX Leistung vom Ladekabel problemlos abkönnen. Bei mir warens 10A. Gibt aber auch Ladekabel die mehr haben.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 6,7 kWp /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Vorklimatisierung via Schuko

menu
Benutzeravatar
    B.XP
    Beiträge: 1171
    Registriert: Fr 12. Okt 2018, 18:59
    Hat sich bedankt: 49 Mal
    Danke erhalten: 202 Mal
folder So 7. Apr 2019, 21:39
Kann beides über Schuko erfolgen, geladen wird dann aber weniger bis gar nicht, bei starker Vorklimatisierung (insbesondere ohne WP!) reicht der Strom über SchuKo nicht dafür, den Akkustand bei 100% zu halten, da wird die Batterie dazu genommen.

Re: Vorklimatisierung via Schuko

menu
Sheldor
    Beiträge: 48
    Registriert: So 7. Apr 2019, 11:14
    Hat sich bedankt: 31 Mal
    Danke erhalten: 5 Mal
folder So 7. Apr 2019, 21:44
Okay. Habe die WP mitbestellt.
BMW i3s 120 seit 08/19
9.2 kw PVA und openWB
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag