Wallbox?

Wallbox?

Masadanona
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 27. Feb 2014, 20:40
read
Hallo?

Muss ich die Original-BMW-Wallbox verwenden oder kann ich auch eine alternative Wallbox verbauen? Wenn ja, welche sind empfehlenswert und preiswert - Drehstromanschluss wöre vorhanden.
LG
masadanona
Anzeige

Re: Wallbox?

Hasi16
read
Masadanona hat geschrieben:Hallo?

Muss ich die Original-BMW-Wallbox verwenden oder kann ich auch eine alternative Wallbox verbauen? Wenn ja, welche sind empfehlenswert und preiswert - Drehstromanschluss wöre vorhanden.
LG
masadanona
Hallo,

du kannst alle Typ 2 oder CCS-Ladestationen verwenden.
http://www.goingelectric.de/wiki/%C3%9C ... _Typ_1%2B2
Such mal im Forum nach Schieflast und klick dich etwas durch.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Wallbox?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Du musst nicht die Original-BMW-Wallbox nehmen. Wie Hasi16 bereits geschrieben hat: Du kannst alle Typ2 oder CCS-Stationen benutzen.

Hier eine Übersicht über andere Modelle:
http://www.goingelectric.de/wiki/Statio ... 3%B6sungen

Der Begriff "preiswert" liegt sicherlich immer im Auge des Betrachters. Welches Budget hast du und was für Anforderungen stellst du an die Wallbox? Wenn wir das wissen, können wir dir sicherlich deutlich besser helfen.

Antworten auf folgende Fragen wären hilfreich:
Welche Ladegeschwindigkeit willst du erreichen?
Welches Kabel liegt? (Also Querschnitt 5x2,5mm² 5x6mm², etc. ?)
Welches Budget hast du?
Willst du mit der Wallbox noch mehr machen, als Aufladen? (Verbrauchszählung, Logging der Lastgänge, Steuern per Remote? (z.B. externens Ein-/Ausschalten, etc.?))

Re: Wallbox?

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
auf alle Fälle eine 22kW Wallbox einsetzen. Die nächste i3 Version (ab Herbst?) soll 3-phasig können.

lg

Eberhard

Re: Wallbox?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Eberhard hat geschrieben:auf alle Fälle eine 22kW Wallbox einsetzen. Die nächste i3 Version (ab Herbst?) soll 3-phasig können.
Hast du dafür eine Quelle? Würde mich mal interessieren.

Re: Wallbox?

mmb
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Eberhard hat geschrieben:auf alle Fälle eine 22kW Wallbox einsetzen. Die nächste i3 Version (ab Herbst?) soll 3-phasig können.
Falls das so sein sollte, dann gibts hoffentlich ein Update für die derzeitige Version...

Die Ladeboxenübersicht hier im Wiki ist gut. Mit etwas googlei findest Du noch weitere Varianten ... Ab 600,- nach oben wie so oft keine Grenzen

Re: Wallbox?

p.hase
read
ich finde es echt bedenklich, daß BMW-fahrer nicht im traum daran denken eine ladestation für ALLE zu errichten. irgendwer von euch muss doch drauf hinweisen, daß es gut wäre wenn jeder überall aufladen kann! bisher hab ich noch von keinem einzigen gelesen. echt schade. ihr wollt doch auch das lemnet nutzen, oder? :(

Re: Wallbox?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
p.hase hat geschrieben:ich finde es echt bedenklich, daß BMW-fahrer nicht im traum daran denken eine ladestation für ALLE zu errichten. irgendwer von euch muss doch drauf hinweisen, daß es gut wäre wenn jeder überall aufladen kann! bisher hab ich noch von keinem einzigen gelesen. echt schade. ihr wollt doch auch das lemnet nutzen, oder? :(
Warum weist du dann nicht einfach ganz neutral darauf hin, anstelle den anderen vorzuwerfen, sie hätten bereits darauf hinweisen müssen?
Das hier einige BMW-Fahrer möglicherweise damit auffallen, nur an sich selbst zu denken, scheint aus meiner Sicht nicht am BMW-Fahrer an sich zu liegen, sondern an der Tatsache, dass BMW erst so spät in den Markt kommt und Menschen, die sich JETZT für den i3 interessieren einfach im Bereich der Elektromobilität deutlich uninformierter sind, als Menschen, die früher ein Elektrofahrzeug gekauft haben. Wer vor 2 Jahren ein E-Fahrzeug kaufte, war noch deutlich mehr auf gemeinsame Unterstützung angewiesen, als heutige Käufer.
Ich finde das eigentlich positiv, weil BMW anscheinend Kunden erreicht, die vorher niemals daran gedacht hätten, sich ein E-Fahrzeug zu kaufen. Und diese Kunden denken dann vll. an Gewisse Dinge nicht - die sie halt auch einfach nicht wissen können.

Insofern ein Hinweis an den Threadsteller Masadanona: Sofern du ein Carport hast oder die Wallbox an einer Hauswand montierst: Vll. bist du ja auch bereit andere Fahrer bei dir Laden zu lassen. Es wäre auf jeden Fall sehr schön, wenn sich die E-Fahrer-Gemeinde gegenseitig unterstützen würde. Für viele hier im Forum haben sich dadurch tolle Kontakte und Gespräche ergeben.

Re: Wallbox?

p.hase
read
+1 :)

Re: Wallbox?

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:ich finde es echt bedenklich, daß BMW-fahrer nicht im traum daran denken eine ladestation für ALLE zu errichten. irgendwer von euch muss doch drauf hinweisen, daß es gut wäre wenn jeder überall aufladen kann! bisher hab ich noch von keinem einzigen gelesen. echt schade. ihr wollt doch auch das lemnet nutzen, oder? :(
Hi das ist doch absolut nicht wahr- wir hatten das doch schon diskutiert?! Ich hab schon x-Mal geschrieben, das zumindest meine Wallbox frei zugänglich wird. Muss ich Dir das nochmals in Stein geschrieben vorbeibringen?

Ich finde diese ständigen aus der Luft gegriffenen Behauptungen mehr als lästig. Ich habe keine Lust ständig im Rechtfertigungsmodus unterwegs sein zu müssen - für das man sich nichtmals rechtfertigen muss. Jeder kann und darf mit seinem Privateigentum erstmal machen was er möchte (im Rahmen der moralischen und gesetzlichen Grenzen).

Wo bleibt denn die Welle der Leaf, Zoe etc. Fahrer die alle (kostenlos) laden lassen? Die Massen sind mir noch nicht untergekommen.

Lemnet/DSN etc. finde ich zwar prinzipiell gut - war sogar drauf und dran so eine Box zu installieren, aber da CEE nicht mehr wirklich simple zu nutzen ist (ich will nicht ständig mit Adapter hantieren) ist das für mich ausgeschieden.

Also ich wiederhole das gerne auch nochmal, tragt sofern machbar Eure Boxen hier in Verzeichnis ein, gerne mit dem Hinweis nach Absprache via PN. Soviele werde sich vermutlich nicht melden, da Anzahl der EV verschwindend gering und da es doch eine Hemmschwelle gibt. ABER es hilft evtl. denjenigen die gerade kurz vorm Stranden sind oder eine Strecke durch eine Ladewüste planen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag